[VF West] Internetstörung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gerry-K
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2022, 13:15
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Internetstörung

Beitrag von Gerry-K »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme aus Waldshut-Tiengen, dem ehemaligen Kabelnetz von Unitymedia bzw. Kabelbw.
Und habe auch aus den Kabelbw Zeiten einen Internet-TV-Telefonanschluß.
Und jetzt zu meinem Problem.

Ich habe seit 15.01.2022 eine Internetstörung. TV und Telefon gehen gingen zu dem Zeitpunkt noch. Mittlerweile geht Telefon auch nicht mehr.
Am 17.01.2022 habe ich ein Ticket erstellt und am 19.01.2022 war auch ein Techniker da.
Der hat sein Meßgerät an den Hausübergabepunkt (heißt die kleine Dose an der Hauswand so?) angeschlossen und dann gesagt, das Problem liegt irgendwo in der Straße und man muß dort ein Loch buddeln.
So weit so gut.
Meine Nachbarin, die ein Stockwerk unter mir wohnt hat mir mehrmals versichert das das Internet, auch über Vodafone Kabel, bei ihr funktioniert.
Der nette Mensch bei der Vodafone Hotline hat mich darauf hingewiesen, das meine Paket ziemlich alt sei und wenn ich das ändere kann ich Geld sparen und bekomme auch neue Hardware.
Gesagt, getan, ich habe mich überreden lassen, und habe meinen Vertrag geändert.
Gestern kam dann auch die neue Fritzbox.
Ausgepackt, angeschlossen und mein Internet funktioniert. Schön, endlich wieder Internet.
Aber zu früh gefreut, das ging ungefähr eine halbe Stunde, die Fritzbox hat in der Zeit auch noch ein Update auf 7.29 gemacht und kurz darauf war mein Internet wieder tot.

Und jetzt endlich zu meiner Frage:
Wenn das Internet bei meiner Nachbarin funktioniert, meine neue Fritzbox eine Verbindung herstellen kann und Daten runterladen kann, kann es dann wirklich sein, das man die Straße aufreißen muß um den Fehler zu suchen?

Gruß
Gerry Klaus
ObjecTiv
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 12.12.2021, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Internetstörung

Beitrag von ObjecTiv »

Es ist durchaus denkaber, dass zwei Fehler vorliegen, einer ausserhalb des Hauses (NE§) und einer im Haus bzw. bei deinem Anschluß.
Es wäre auch möglich, dass bei deiner Nachbarin z.B. die Dämpfung der passiven Bauteile etwas geringer ist als bei dir, so dass das Modem der Nachbarin gerade noch so funktioniert, während deines schon aussetzt.

lg
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Internetstörung

Beitrag von Flole »

Wenn das alte Gerät ein EuroDOCSIS 3.0 Gerät war und nun ein DOCSIS 3.1 Gerät verwendet wird so darf dieses (deutlich) stärker senden. Wenn man also tatsächlich stark am Limit ist dann könnte das entscheidend sein.
Gerry-K
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2022, 13:15
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Internetstörung

Beitrag von Gerry-K »

Das alte Gerät war eine FRITZ!Box 6490 und das neue ist ein 6660
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Internetstörung

Beitrag von Flole »

Das wäre genau so ein Wechsel wie von mir beschrieben.
ObjecTiv
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 12.12.2021, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Internetstörung

Beitrag von ObjecTiv »

Flole hat geschrieben: 23.01.2022, 14:47 Wenn das alte Gerät ein EuroDOCSIS 3.0 Gerät war und nun ein DOCSIS 3.1 Gerät verwendet wird so darf dieses (deutlich) stärker senden.
Wenn das Ursächlich wäre, müsste dann nicht die Fehlerverteilung genau anders herum sein ?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Internetstörung

Beitrag von Flole »

Ich habe es so verstanden, dass es zunächst Probleme gab und dann nach dem Wechsel erstmal wieder alles funktioniert hat. Und kurz danach hörte es dann wieder auf.