[VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andizocker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2022, 16:05
Bundesland: Bayern

[VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von andizocker »

Guten Tag an euch alle,

nachdem ich gefühlt jeden Beitrag (vielleicht habe ich aber auch die zwei wichtigen nicht erwischt) hier gelesen habe, bin ich zu der Entscheidung gekommen einen eigenen Beitrag zu eröffnen.
Nicht unbedingt, weil ich mir erhoffe, ihr könnt mein Problem lösen... eher weil ich auf der Suche nach Bestätigung bin und langsam verzweifle.

Vorwort:
Die Techniker und auch die meisten Callcenter-MA sind wirklich super nett und zuvorkommend. Termine wurden immer eingehalten (bis auf den Unfall) und Termine waren schnell/bald verfügbar.

Die Einleitung:
Angefangen hat das alles mit meinem Umzug am 22.12.2021. Einzugstermin war übrigens erst der 27.01 aber ich war mir sicher, dass es beim Punkt Internet zu Problemen kommt.
- Cable MAX ist laut Verfügbarkeitsprüfung auch an meiner neuen Adresse vorhanden.

Das HAUS:
- Das Haus stand einige Jahre leer und wurde per Auktion gekauft, anschließend kernsaniert. (ich bin nur Mieter)
- Eine Verkabelung (Verstärker und sonstiges) war nicht mehr vorhanden (muss der Vorbesitzer rausgerissen haben)

Überleitung:
Ich habe Ende November bei Vodafone angerufen und meinen Sachverhalt geschildert. "Verstärker, Verteiler fehlt, Kabel zum HÜP fehlt, Kabel in die Wohnung liegen".

Am 13.12 sollte ein Techniker vorbeikommen.
Techniker kam. Dieser war aber leider nur ein "Entstörer". Hat sich dann über die Kollegen beschwert weil oben genannter "TEXT" auch so im Ticket stand und ein falsches geöffnet wurde.

14.12:
Tags darauf meldet sich ein Unternehmen aus Nürnberg und will gleich am 17.12 einen Termin mit mir machen um die Verkabelung zu installieren.

17.12:
Fahrer hatte leider einen Unfall. Nächster Termin der 22.12.

22.12:
Techniker kommt, hat aber leider nicht alle notwendige Technik dabei.

Hauptstory:
23.12:
Termin für den 30.12 wird bestätigt

30.12:
Techniker kommt fast pünktlich um kurz nach 8 Uhr. Es wird circa 4-6 Stunden dauern. Ab und zu hab ich mich mit ihm unterhalten (echt ein cooler Typ gewesen), da er zwischenzeitlich komische Messwerte auf seinen Gerät hatte und schon fast gedacht hatte der neue Verteiler ist defekt. Allerdings waren diese Werte auch direkt am HÜP zu messen. Die Prüfung der Hausverkabelung (alles dahinter) war "1A-perfekt".

Gegen 13 Uhr war er fertig mit allem, die Messwerte waren auch in Ordnung. Fritzbox 6591 angeschlossen (meine eigene), gesynct, alles da 1150 down / 55 up (sync). Im Speedtest mit LAN circa 980/53. Fernseher läuft, Internet läuft.

Gegen 13:15 Uhr verlässt der Techniker das Haus, zwei Minuten später geht nichts mehr. Weder TV noch Internet. Fritzbox meldet "Suche nach Downstreamfrequenz". Zwischenzeitlich verbindet sie sich wieder mit 0 kbit/s und 1-29 Downstreamkanälen und 1-5 Upstream (je nachdem). Reconnect alle 2-5 Minuten.
Glücklicherweise konnte ich über das Serviceunternehmen mit dem Techniker sprechen. Dieser meinte das wohl eine Störung in der Straße vorliegt ,er wolle sich mal bei Kollegen umhören.
Einen weiteren Termin mit dem Techniker konnte ich bereits für den nächsten Tag (nicht schlecht!) also am 31.12 ausmachen.

Am gleichen Abend habe ich übrigens noch die Vodafone-Station ausgegraben, angesteckt, auch hier nur die rot-blinkende LED. Wieder abgesteckt.

Online in der Störungshilfe finde ich mittlerweile folgenden Hinweis unter meiner Adresse:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst deinen Anschluss voraussichtlich ab 01.01.2022 12:00 wieder fehlerfrei nutzen."

31.12:
Gegen 03:00 Uhr hatte die Fritzbox wohl mal wieder Internet (Benachrichtigung auf meinem Wifi-Only iPad kamen an) sowie gegen 07 Uhr für eine kurze Zeit.
Der gleiche Techniker wie gestern kommt gegen 9:30 Uhr. Steckt nochmal die Vodafone Station sowie sein Messgerät direkt in die MMD und hat auch hier kein Signal, 2 Minuten später ist ein Signal da. Vodafone Station leuchtet weiß, Internet da. Ich solle doch bitte die Vodafone Station mal 1-2 Tage laufen lassen, sollten die Kollegen noch etwas messen wollen.

02.01.22 frühs:
Internet läuft. Alles paletti. Da ich auch im Schlafzimmer wieder TV haben wollte, war mein Plan meine 6591 wieder anzustecken (DVB-C Tuner). Gesagt getan.
Fritzbox verbindet sich, allerdings (logischerweiße) mit 128 kbit/s. https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de wollte aber irgendwie nicht. Alle Tipps aus dem Forum probiert.
Hotline meinte, dass bei mir noch eine Störung vorliegt und daher die Aktivierung nicht funktionieren kann. Während diesem Telefonat fällt allerdings wieder das TV aus. Kurze Zeit später in der Fritzbox wieder die Suche nach einer Downstream-frequenz. Alles Tot.

Vodafone Station angesteckt. Kurz noch Internet bekommen (mit circa 20 Mbit/s). Danach war auch diese Tot. (DOCIS offline)

03.01.22 circa. 03:00 Uhr
Ich werde von einem Piepsen geweckt. Internet der Vodafone Station ist wieder da.


04.01:
Gegen 16 Uhr wieder Totalausfall. Weder TV noch Internet. Diesmal ohne meine Fritzbox angesteckt zu haben.
DOCIS Offline...
Vodafone Support gibt es an die Netztechniker weiter.

07.01: vormittags
Ich telefoniere mit einer netten Dame die mir Gutschrift und eine Callya-Karte mit 100 GB Datenvolumen verspricht.
Weiterhin meinte Sie die Techniker haben bis heute auf eine Genehmigung der Stadt gewartet, die Störung sollte nun am Wochenende behoben sein.

07.01: nachmittags
Ich werde von iPad Benachrichtigungen überrascht. Es besteht eine Verbindung zum Internet! TV geht einigermaßen (aber alles voller Artefakte).
Speedtest am PC zeigt ca. 25 Mbits down / 10 Mbits up an.

In der Vodafonestation folgendes Bild.
Screenshot_20220107-214225_Chrome.jpg
Screenshot_20220107-214230_Chrome.jpg
Auf einmal verschwindet das Internet(damit auch die Kanäle) wieder nur um kurze Zeit später mit ähnlichem Bild wieder da zu sein. Das ging dann noch bis ca. 22 Uhr so. Anschließend wieder Totalausfall.

Online lese ich an diesem Tag: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst deinen Anschluss voraussichtlich ab 11.01.2022 20:00 wieder fehlerfrei nutzen."

08:01 21 Uhr:
Internet und TV sind wieder da, mit voller Bandbreite.

15.01
Internet läuft seit genau 7 Tagen stabil. Der 11.01 ist rum. (Wieso ich nicht nochmal in der Störungshilfe nachgesehen habe ist mir bis heute ein Rätsel. Störung ist noch aktiv.. )
Da ich weiterhin TV im Schlafzimmer haben möchte... Fritzbox angesteckt. Fritzbox baut eine Verbindung mit 128 kbit/s auf. https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de funktioniert diesesmal, Aktivierung läuft.

Nach dem Notwendigen Restart synct die Fritzbox wieder mit 1150 down / 55 up. Ein erster Speedtest zeigt mir leider nur 30 Mbit/s down und 5 Mbit/s up an.
In der Fritzbox wird kein DOCIS 3.1 Kanal angezeigt. Nach dem Restart der Fritte dauert es circa 5 Minuten bis er von 1-2 Kanälen auf 29 Kanäle "hochgeht". Im Sync steht weiterhin 1150/55. Leider baut er diesmal keine Internetverbindung auf. Verbindung zum CMTS ist aber da.

Nach einem weiteren Restart ist für 5 Minuten das Internet wieder mit 30 Mbit/s da. Nach den 5 Minuten fällt wieder der TV aus.. kurze Zeit später "Suche nach Downstream-Frequenz".

Vodafone-Station angesteckt. "DOCIS offline" --> Wieder Totalausfall. Mittlerweile glaube ich, dass wir die Rückwegstörer sind und uns die CMTS einfach aussperrt..

Online steht:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."

17.01:
Ich bekomme einen Anruf aus München. Ein Dienstleister der für Vodafone Qualitätsmessungen durchführt. Ein Techniker soll diesen Donnerstag kommen.
Das Unternehmen weiß aber nichts von einer Störung und ist unabhängig davon beauftragt.

Frage:
Habt ihr weitere Ideen, Tricks, Kontakte um das Ganze hier zu beschleunigen?
Sind wir vielleicht die Rückwegstörer?
Kennt jemand, jemanden der uns sagen kann an was es den Netztechnikern mangelt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 845
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von Alex-MD »

ohne wirklich Fachmann zu sein kommt mir das vor als liegt da eher eine Störung unter der Erde vor das die Werte stark springen und keine stabile Verbindung zu Stande kommt. Eventuell auch der Hüp selbst defekt.
Eine Möglichkeit wäre noch Router direkt an den Hüp ohne irgendwas dazwischen anschließen zum testen ob dann eine stabile Leitung zu Stande kommt.
andizocker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2022, 16:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von andizocker »

Danke für den Tipp. Darf ist das selbst machen oder muss da ein Techniker her?

VG
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 845
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von Alex-MD »

Ein Techniker braucht es dazu nicht, möglich das manch einer anderer Meinung ist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von Menne »

du zeigst dem Techniker deine Modemwerte die du gemessen hast, und immer wieder messen wirst, dann hat er einen Überblick wie die Pegel sind, der Verstärker hat aber schon Strom ?

Und mach paar Pics von der BK Anlage und vom Hüp !
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von Karl. »

Sowas hatten wir mal im MFH, da hatte ne Blitzbirne den Verstärker an ne Korrespondierende vom Kellerlicht angeschlossen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von Menne »

des ist auch geil, da suchste auch erst mal paar Minuten bist du weißt was Sache ist :D

Kummst rein geht doch, gehst raus Licht aus ,geht nicht, rein geht :D
Der Glubb is a Depp!
andizocker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2022, 16:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von andizocker »

Hallo zusammen,

hier eine aktuelle Wasserstandsmeldung.

Auf Facebook habe ich mittlerweile 2-3 Kommentare von Nachbarn gefunden, die wohl ähnliche Probleme haben. Es scheint also wirklich etwas größeres zu sein.

Am 18.01 habe ich Vodafone Service auf Twitter angeschrieben. Hier konnte man mir zumindest sagen, dass die Störung auf ein Objekt eingegrenzt werden konnte.
Leider ist hier Vodafone nicht Netzbetreiber (?). Vodafone habe den Betreiber aber informiert. Einen Lösungstermin kann hier natürlich keiner nennen :S

Hausverkabelung:
Die Idee mit dem Kellerlicht hatten wir auch als erstes, das scheint es aber nicht zu sein.
Anbei die Bilder aus dem Keller. In den Kasten komme ich natürlich nicht.
Verkabelung_3.jpg
verkabelung_1.jpg
Verkabelung_2.jpg
Zwecks Router direkt an HÜP. Hier brauch ich noch ein Verlängerungskabel, muss demnächst mal in den Baumarkt.

@Menne: Modemwerte messe ich aktuell garkeine mehr (weil nichts angezeigt wird). Keine Up oder Downstreamkanäle. TV Signal wird auch nicht gefunden.[ externes Bild ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 845
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von Alex-MD »

andizocker hat geschrieben: 19.01.2022, 10:12
Zwecks Router direkt an HÜP. Hier brauch ich noch ein Verlängerungskabel, muss demnächst mal in den Baumarkt.
Ich hatte bei direkt eigentlich gemeint das du die Zuleitung vom Hüp am Eingang der Verteilanlage abschraubst und ans Modem dran. Direkt am Modem wäre natürlich noch besser.
Du wohnst allein in dem Haus nehme ich an also keine anderen Mieter?
andizocker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2022, 16:05
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Eine undurchschaubare Odyssee aus Rückwegstörung und voller Bandbreite

Beitrag von andizocker »

Hi Alex-MD,

achso. Ja das ist schwierig, da ich da nicht ran komme.
Für den HÜP braucht es anscheinend auch ein anderes Kabel. Ich muss mal sehen ob ich das auftreiben kann.
(Ist übrigens ein MFH, neue Mieter ziehen demnächst ein)

Die Odyssee geht aber weiter:
Heute um 10:30 kam eine SMS:
"Hallo .. , gute Nachrichten: Dein Anschluss funktioniert wieder."
Die Vodafone - Störungshilfe zeigt an "In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt."

Drei mal dürft ihr raten ob Internet & TV aktuell funktionieren... natürlich nicht.
Nach einem Anruf bei Vodafone schicken die morgen einen Techniker vorbei. Die Dame meinte allerdings wenn es nicht am Anschluss liegt darf ich eine Servicepauschale zahlen ?!

VG