[VFKD] geringer Down- und Upload ab spaeten Nachmittag

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Deerhound
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2010, 19:55
Wohnort: Dresden

[VFKD] geringer Down- und Upload ab spaeten Nachmittag

Beitrag von Deerhound »

Hallo,

seit Anfang/Mitte Dezember letzten Jahres habe ich immer wieder sehr niedrige Raten beim Down- bzw. Upload (direkte LAN-Verbindung zum Router FB 6591).
Daher habe ich ab Ende Dezember die Software "Breitbandmessung" mir herunter geladen und damit mehrere Messprotokolle erstellt.
Die Messergebnisse bestaetigen mein Gefuehl, dass ab Nachmittag die Downloadraten erheblich sinken, teils immer wieder unter den Anbietervorgaben.

Diese Messprotokolle habe ich nun Vodafone zugeschickt, mit der Bitte um eine Stoerungsbehebung und es daraufhin wurde ein Ticket eroeffnet.
Heute erhielt einen Rueckruf vom technischen Support, da wurde mir gesagt, dass man keine Ueberlastung feststellen kann, sondern es wuerde hoechstwahrscheinlich an den Modemwerten liegen, weshalb gegen Abend die Bandbreite im Down- bzw. Upload sinken wuerde. Der Support stellt mir einen kostenlosen Techniker zur Verfuegung, welcher die Leitung in den kommenden Tagen erneut einmisst und einstellt.

Kann es wirklich an den Modemwerten liegen oder will man hier nur Nebelkerzen zuenden?

Mein Tarif: Cable Max 1000
Fritz!Box 6591 Vodafone Modemwerte 2022-01-17.png
_C__Users_tpohl_Downloads_2022-01-10%20Breitbandmessung%20Messprotokoll.pdf.png
_C__Users_tpohl_Downloads_2022-01-05%20Breitbandmessung%20Messprotokoll.pdf.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.