Erweiterung Kabelanschlussdose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TV_Junkie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2022, 14:32

Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von TV_Junkie »

Guten Tag in die Runde :)

Ich möchte gerne in meiner Wohnung die vorhandene Kabeldose um zwei weitere erweitern.
Dazu wollte ich mir ein paar Meinungen und Ideen einholen. Die Situation ist folgende:

Es handelt sich um ein 3-Parteienhaus, also drei Wohnungen. In jeder wohnung ist eine MM-Dose verbaut.
Ich möchte in meiner Wohnung zu der vorhandenen Dose zwei weitere hinzufügen. Die Kabel sind verlegt.
Meine Idee ist es nun hinter die erste Dose einen Verteiler (mit Verstärker?) zu platzieren
und von dem Verteiler an die beiden zusätzlichen Dosen zu gehen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was dafür benötigt wird. Ich habe im Anhang mal die Ist- und Soll-Situation skizziert.
Freue mich über Anregungen und Ideen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von Besserwisser »

Eigentlich kannst du die Dosen auch ohne HAV hintereinander schalten (durchschleifen).
Nimm als erste Dose eine 13er/14er.
Benutze die vorhandene 12er Dose als zweite Dose.
Nimm als dritte Dose eine 10er/11er, möglichst gleich mit internem Abschlusswiderstand.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 16.01.2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von Flole »

Verstärker kaskadieren ist alles andere als trivial.... Da sollte man also schon wissen was man tut, sonst macht man sich das gesamte Signal kaputt.

Und wenn dir die Anlage nicht gehört dann lass die Finger davon.
Zuletzt geändert von Flole am 16.01.2022, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von Besserwisser »

Andere Möglichkeit ohne Verstärker bei sternförmiger Verkabelung:

https://www.steckplatz.de/wisi-16603-ab ... 10db-dm54a

Vor die erste Dose einen 4-fach-10 dB-Abzweiger setzen.
Alle Dosen als 4er Stichdosen montieren.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 16.01.2022, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von Menne »

hast den Vermieter gefragt ob was installiert werden darf ?
Der Glubb is a Depp!
ObjecTiv
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 12.12.2021, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von ObjecTiv »

Die Frage ist erst mal, was an den Zusatzdosen genutzt werden soll (Einverständnis des Vermieters/Eigentümers mal viorausgesetzt).
Solange es um reine TV-Nutzung ohne Rückkanal geht, kannst du das Signal aus dem TV-Ausgang der ersten MMD abgreifen und dahinter Verstärker und Verteiler installieren so viele du willst.
Ist jedoch Rückkanal-Nutzung gefordert, willst du also an den Zusatzdosen ein Modem oder z.B. ne Horizon-Box betreiben, dann ist die Idee mit dem Verstärker in der Wohnung keine gute Idee. Dann würde ich eher empfehlen, die Zusatzdosen über eine Baumstruktur hinter der ersten MMD zu realisieren.
Einziges Problem ist erst mal, dass hier als erste MMD eine 12dB-Dose verwendet wurde. Von der Verstärker-Pegelung, so wie sie laut Pegelanhänger zumindest mal war, hätte ich hier auch eher auf ne 15dB-Dose als erste MMD getippt.

Selber dafst du an der Verstärkeranlage im Keller nichts verändern. Du kannst ja mal die aktuellen Modempegel bei Betrieb an der ersten MMD posten. Dann kann man beurteilen, wie der Verstärker aktuell gepegelt ist. Stiimt die Pegelung entsprechend der Pegel-Karte noch, dann könntest du die MMD12 durch ne MMD15 ersetzen und dahinter 2 Dosen in Baumstruktur betreiben (MMD12, MMD10) und es müsste nichts an der Verstärker-Anlage im Keller verändert werden. Sauberes Arbeiten bei Kabelverlegung und Anschluß der Dosen setze ich mal voraus.

Noch mal zum Verstärler in der Wohnung: einen Rückweg-fähigen Verstärker solltest du hier nicht verbauen, damit erhöhst du unter Umständen das Grundrauschen im Rückweg erheblich, könntest bei unsachgemäßer Montage und Pegelung so auch für Rückwegstörungen in der Anlage sorgen. Dies solltest du unter allen Umständen vermeiden, da du dich damit bei den Nachbarn nicht unbedingt beliebt machen wirst, sondern im Zweifel auch für Folgekosten durch erforderliche Fehlersuche und Fehlerbeseitigung aufkommen musst.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du die Installation von Zusatzdosen auch durch einen Servicepartner von Vodafone ausführen lassen. Einfach mal nachfragen, es gab dafür auch mal Service-Pauschalen (99Euro pro Dose, egal wie der Aufwand dann ist). Das müsstest du aber dann bei Vodafone anfragen, keine Ahnung ob es diese Pauschal-Angebote noch gibt.

lg
TV_Junkie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2022, 14:32

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von TV_Junkie »

Wow, starke Rückmeldung in so kurzer Zeit, Klasse :)

Also die Freigabe vom Vermieter habe ich. Muss halt eine Lösung sein, bei der es keine Einschränkungen der anderen Mieter gibt. Ist klar.
An der Verstärkerschaltung im Keller möchte ich natürlich nicht rumbasteln. Mir würde eine Lösung ab der ersten Dose in meiner Wohnung
gefallen, wenn möglich.
Zur Nutzung: Ich möchte an jeder Dose TV und Internet zur Verfügung haben. Also fällt eine Verstärker-Verteilung
schon mal aus, wenn ich das richtig gelesen habe.
Hmm, habe mir schon gedacht, dass es nicht "mal eben" ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von Besserwisser »

TV_Junkie hat geschrieben: 16.01.2022, 18:48 Ich möchte an jeder Dose TV und Internet zur Verfügung haben.
Den Kabelrouter mit dem "Internet" kannst du aber immer nur an einer Dose hinstellen.

:fahne:
ObjecTiv
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 12.12.2021, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von ObjecTiv »

Man könnte auch mehrere Modems in der WE betreiben, z.B. wenn es sich um eine WG handelt und jeder Bewohner sein eigenes Netz haben möchte. Das dürfte aber wohl selten vorkommen.

Hilfreich für Tips wären jetzt erst mal die aktuellen Modem-Pegel an der 12dB-MMD.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erweiterung Kabelanschlussdose

Beitrag von Flole »

Du kannst auch für jede Dose einen Vertrag abschließen :wink: Dann gibt's 3 Kabelrouter