Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6908
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Karl. »

Entweder DOCSIS oder regionale Sender ins Bundesweite Programm...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1861
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von cka82 »

Zunächst werden sicher die Infotafeln auf den abgeschalteten Sendern mindestens einen Monat vorhanden bleiben, wenn nicht bis Ende des Jahres/Anfang kommenden Jahres. Da auf 330 MHz Sender sind, die von sehr vielen gesehen werden, insbesondere Das Erste HD und auch weil man ja eben erst größer umbelegt hat, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass man 330 MHz komplett leert und die Sender auf andere Frequenzen legt. Da schon eher, dass der eine oder andere Sender noch dazu kommt, entweder von einer anderen Frequenz oder wie Karl schreibt, ein bisher nur regional (nur VF West oder nur VFKD) eingespeister Sender.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DVB-T-H »

Bei der Umbelegung hätte man anders mit 330 MHz umgehen können:

1. Umbelegung von One HD, Tagesschau 24 HD, ARD Alpha HD auf 330 MHz statt auf andere Frequenzen

2. Temporäre Aufschaltung der drei SD-Programme, die in wenigen Tagen eingestellt werden, auf Kanal S38 (aktuell nur mit sechs SD-Programmen belegt)

Wäre Vodafone technisch interessierter, wäre natürlich eine Option, einige „1080i- auf 1080p“-Versionen der öffentlich-rechtlichen Programme auch im Kabel anzubieten. Platz wäre für mehrere Programme, wenn nichts umbelegt wird. Dabei kann es höhere Bitraten als bei DVB-T2HD geben.

Immerhin gibt es mittlerweile acht solche Programme: Das Erste, Arte, KI.KA, WDR, SWR, NDR, One, Tagesschau 24
Karl.
Insider
Beiträge: 6908
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Karl. »

Als ob Vodafone mal die Bitraten ausbauen wird...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1401
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Johut »

Mich würde auch mal interessieren warum die 122 Mhz nicht belegt werden. Da bekäme man noch locker 6 HD-Kanäle unter, welche z. Z. nur in SD zu empfangen sind.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Ein DOCSIS Block wird (in naher Zukunft) bis 204 MHz erweitert werden. Dafür wird dann auch die 122 MHz gebraucht, ich glaube nur das ein Pilotsignal dort übrigbleiben wird, bin mir aber nicht sicher ob dieser dort noch aufgeschaltet ist oder nicht.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DVB-T-H »

Karl. hat geschrieben: 12.11.2022, 09:39 Als ob Vodafone mal die Bitraten ausbauen wird...
Mit HEVC-1080p kann man das einfach hinkriegen. Nach Abschaltung der drei SD-Programme auf 330 MHz sollten dort 10 bis 15 Mbit/s frei sein. Das würde für zwei bis drei solcher Programme reichen. Gerade für die WM (abgesehen vom Austragungsort) wäre es doch eigentlich eine gute Werbung, im Kabel qualitativ hochwertige Übertragungen durch die direkte Umrechnung von 1080i auf 1080p zu haben-
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1861
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von cka82 »

DVB-T-H hat geschrieben: 12.11.2022, 19:45
Karl. hat geschrieben: 12.11.2022, 09:39 Als ob Vodafone mal die Bitraten ausbauen wird...
Mit HEVC-1080p kann man das einfach hinkriegen. Nach Abschaltung der drei SD-Programme auf 330 MHz sollten dort 10 bis 15 Mbit/s frei sein. Das würde für zwei bis drei solcher Programme reichen. Gerade für die WM (abgesehen vom Austragungsort) wäre es doch eigentlich eine gute Werbung, im Kabel qualitativ hochwertige Übertragungen durch die direkte Umrechnung von 1080i auf 1080p zu haben-
So wie wir VF bisher kennengelernt haben, müsste schon mehr als ein Wunder passieren, dass man das wirklich machen würde.
Karl.
Insider
Beiträge: 6908
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Karl. »

Was aber durchaus denkbar ist, nach Beendigung des HD SD Simulcast die verbleibenden SD Sender in MPEG4 einzuspeisen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7290
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 12.11.2022, 21:25 Was aber durchaus denkbar ist, nach Beendigung des HD SD Simulcast die verbleibenden SD Sender in MPEG4 einzuspeisen.
Welche verbleibenden SD-Sender?!?

Dass man die PAL-rückwärtskompatible Altlast überhaupt noch rumschleppt... Sollten realistische Diskussionen nicht darüber gehen, ob noch lineare UHD-Sender vor der gänzlichen Abschaffung des linearen Fernsehens kommen...?