Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9887
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Wenn Sender aber terrestrisch dort empfangbar sind braucht man sie ja nicht einzuspeisen, die Kapazität kann man sich sparen :brüll:

Und ob es eine Overspill-Regelung in den Lizenzverträgen gibt hängt allein von denen ab die diese Verträge abschließen. Da man durch bessere Technik viel gerichteter als früher senden kann wird das "versehentliche" Aussenden über die Grenzen hinweg immer mehr eingedämmt. Ohne Vereinbarung darf auch ein ausländisches TV Signal nicht einfach eingespeist werden, auch wenn es über DVB-T empfangbar wäre. Wenn die Lizenzverträge das nicht erlauben wird es eine solche Vereinbarung aber nie geben.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1401
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Johut »

Flole hat geschrieben: 21.10.2022, 13:13 Wenn Sender aber terrestrisch dort empfangbar sind braucht man sie ja nicht einzuspeisen, die Kapazität kann man sich sparen :brüll:

Klar, muss man ihn dort dann einspeisen, oder willst Du ständig zwischen Antenne und Kabel hin- und herstöpseln.
Flole
Insider
Beiträge: 9887
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Oder man investiert einfach 20€ in einen DVB-T Receiver. Oder man nutzt einen automatischen Umschalter um das Signal umzuschalten, kostet auch ca. 20€
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

Dann können wir ja auch die meisten Free TV Sender im Kabel abschalten in den Metropolen. Gibts ja schon terrestrisch. :kater: Wofür wurde Kabelfernsehen noch gleich eingeführt? :augendreh:
Flole
Insider
Beiträge: 9887
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Es wurde für eine größere Sendervielfalt zu analogen Zeiten eingeführt. Die Gründe die es ursprünglich mal gab sind aber mittlerweile nicht mehr relevant, also kann man es jetzt komplett abschalten? Stattdessen kann man das Netz jetzt hervorragend für schnelles Internet nutzen, und dafür werden auch aktuell die meisten Arbeiten und Erweiterungen am Kabelnetz gemacht.

Wenn man solche Sonderwünsche wie Sender aus dem Ausland hat wo sich Vodafone aufwändig mit den ausländischen Sendern einigen müsste dann kann man doch diese doch auf dem alternativen Weg empfangen, oder ist das zu viel verlangt?
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 377
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von maniatore2006 »

Über DVB-T2 gibt es aber nur die ÖR als FreeTV daher macht Kabel schon sinn, und PayTV kommt noch dazu.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

Flole hat geschrieben: 21.10.2022, 14:22 Wenn man solche Sonderwünsche wie Sender aus dem Ausland hat wo sich Vodafone aufwändig mit den ausländischen Sendern einigen müsste dann kann man doch diese doch auf dem alternativen Weg empfangen, oder ist das zu viel verlangt?
Da muss man ja glatt Mitleid haben mit Vodafone wegen der Bürde, TV-Kundschaft zu haben mit Wünschen, die immerhin für die Dienstleistung bezahlen. :augendreh: Normal würd ich sagen, dann boykottiert man halt Vodafone und bestellt das ab, wenn der nasse Finger im Grenzgebiet zuviel Aufwand ist für eine örtlich begrenzte Einspeisung. Spätestens wenn das Nebenkostenprivileg fällt. Soll Vodafone auch die volle Breite des Kapitalismus abbekommen und sich als TV-Anbieter beweisen müssen anstelle der Zwangskundschaft.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von exkarlibua »

Es gibt KEIN automatisches Recht darauf.
Wenn der ORF sagt, wir wollen nich, dass ORF1 in Vodafone Netze eingespeist wird, dann ist das so.
Komro in Rosenheim hat die Einspeiseerlaubnis erhalten. Die sind aber auch klein genug, dass der ORF mit seinen Lizenzgebern n9icht in KOnflikt kommt.

Bei ORF2 gibt es ja kein Problem. Der wird eingespeist, aber in einer Qualität, dass man es auch lassen könnte.
Und bei ORF1 bräuchte man so etwas erst recht nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9887
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Falls jemandem das wichtig ist dann sollte die Person sich einen anderen Anbieter suchen wo der Empfang möglich ist, ja. Das ist doch aber völlig normal eigentlich: Passt mir das Angebot bei Aldi nicht gehe ich zu Lidl, ich versuche doch auch nicht Aldi zu überzeugen meine Produkte von Lidl ins Sortiment zu nehmen? Passt mir das Handy von Samsung nicht gehe ich zu einem anderen Hersteller, auch da komme ich nicht auf die Idee Samsung dazu bringen zu wollen das Handy nach meinen Vorstellungen umzudesignen. Warum versucht man das also beim Kabelfernsehen, insbesondere wenn es eine Alternative gibt? Verstehe ich nicht.... Das sowas NIE erfolgreich ist müsste man doch irgendwann mal merken, oder nicht? Also wenn es jetzt das erste mal wäre könnte ich es ja verstehen, aber regelmäßig kommt irgendwer und will xyz, bleibt aber dann dennoch Kunde und sucht sich keine Alternative wenn der Wunsch nicht in Erfüllung geht?
Flole
Insider
Beiträge: 9887
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

exkarlibua hat geschrieben: 21.10.2022, 14:44 Es gibt KEIN automatisches Recht darauf.
Wenn der ORF sagt, wir wollen nich, dass ORF1 in Vodafone Netze eingespeist wird, dann ist das so.
Genau: Kein Vertrag, keine Einspeisung. Wenn der ORF sagt "die Mehrkosten die uns entstehen zahlt ihr" und Vodafone sagt "ne so wichtig ist uns das nicht" bleibt der Sender halt weg.