Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1401
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Johut »

Fände es schon gut, wenn ihr in den zukünftigen Tabellen, wie bei der Belegung von Landshut doch noch die Kennung HD hinter den Programmnamen schreiben würdet. Beim lesen der Tabelle ist dies übersichtlicher als nur die reine Farbmarkierung.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 826
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Blue7 »

Danke 10 verschiedene Farben und man blickt nicht was jetzt HD oder SD ist.
Legende ist einfach ganz unten. Alternativ die Legende schwebt immer am unteren Rand.
HD Zusatz fände ich aber auch besser.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Beatmaster »

Blue7 hat geschrieben: 06.07.2022, 20:51 Danke 10 verschiedene Farben und man blickt nicht was jetzt HD oder SD ist.
Legende ist einfach ganz unten. Alternativ die Legende schwebt immer am unteren Rand.
HD Zusatz fände ich aber auch besser.
Davon nur 5 Farben verwendet werden.
Es sind mehr HD Sender in der neuen Belegung vorhanden, als SD Sender, in der neuen Belegung.
Falls Sky mal die SD Sender auf MPEG 4 umstellt, werden 6 Farben verwendet.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Und Leute mit einer Rot/Grün-Schwäche sind damit sowieso komplett verloren (oder haben zumindest sehr damit zu kämpfen).... Da gibt es übrigens diverse Tools um verschiedene Arten von Seheinschränkungen zu simulieren, wenn man eine Webseite barrierefrei gestalten möchte ist sowas sehr hilfreich.

Das es nun nicht Screenreader-freundlich ist kann ich noch verstehen, jemand der Probleme beim sehen hat wird es vermutlich eher egal sein ob das nun HD oder SD ist weil er den Unterschied sowieso nicht erkennt, aber mit Rot/Grün-Schwäche möchte man vielleicht trotzdem in HD.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

Und damit kommt ihr jetzt ernsthaft nach ca. 15 Jahren Betrieb? :suspekt:

Ich persönlich hätte jetzt aber auch kein Problem damit, andere Farben zu verwenden. Die Positionierung der Legende lässt sich auch ändern. Wenn es die Lesbarkeit einfacher macht bin ich der letzte der da nein sagt. :D
Anders seh ich das aber in Punkto HD. HD ist mittlerweile de facto Standard, es gibt mehr HD- als SD-Sender in der neuen Belegung und man kann die Belegung auch mit wenigen Klicks nach HD einschränken. Der Simulcast wurde im Pay-TV jetzt ja faktisch größtenteils beendet. Was man vielleicht noch diskutieren kann ist eine Spalte die auf SD/HD hinweist. Halt ich dann allerdings auch für redundant, denn über die Legende wird ja erklärt welche Farbe wofür steht.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von GLS »

Oben gibt es einen Button "nur digital, HDTV" – anscheinend ist der noch nicht allen bekannt. :wink:

Was die Farbgebung angeht, orientieren wir uns ja an Lyngsat, z. B. für Astra 1. Die arbeiten an noch mehr Stellen mit Farben, dafür haben wir konsequenterweise für UHD die beiden Blautöne eingeführt. Bei Lyngsat findet man ebenfalls kein "HD" mehr im Namen, weil das schlichtweg nicht zum Namen gehört (außer sowas wie "Anixe HD Serie"). SD, HD und UHD sind eigene Markierungen, die nun ausschließlich über die Farben oder – im Fall von HD – über den erwähnten Button dargestellt werden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Bis vor 1-2 Jahren gab es immer noch eine zusätzliche HD-Kennzeichnung zu den Farben (was im übrigen ja auch als "best practice" gilt). Ich leide nicht an einer Rot/Grün-Schwäche daher soll es mir egal sein, nur weil es gerade Thema war wollte ich es mal erwähnt haben damit man das bei einer eventuellen Lösungsfindung berücksichtigen kann.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DarkNike »

Die neuen Belegungen machen irgendwie mehr Sinn als die alten. Davor waren die Sender irgendwie kreuz und quer durcheinander. Aber trotzdem sah es bei Unitymedia und Kabel BW besser aus. Das Senderangebot so oder so.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
chriss_1990
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2013, 17:17

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von chriss_1990 »

Sind die ORF Sender rausgeflogen oder bin ich blind xD lg
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Amadeus63 »

466 MHz, :grin:
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV