Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Heiner »

Oder indem man die heilige Kuh SD-Simulcast schon etwas früher geschlachtet hätte... :augendreh:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Das sage ich seit Jahren. Denen ist ihr GIGA-SPEED-Angebot am wichtigsten, alles andere ist nur noch ein Klotz am Bein. Was die (ausserhalb der ausländischen Sprachpakete) Programme angeht, da werden wir sehen (oder auch nicht) ob Vodafone diese im IP-basierten Angebot aufschalten bzw. verschieben könnte und ob dann diejenigen Programme mit dazukommen, welche bisher nicht berücksichtigt wurden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1861
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von cka82 »

Das mit dem SD-Simulcast könnte aber auch an den beteiligten Sendern zumindest mitgelegen haben, dass man da etwas vorsichtiger war, aus Angst, Zuschauer verlieren zu können.

Und bis wirklich alle SD-/HD-Parallelverbreitungen weg sind, wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, v.a. bei den Sendern, die eine eher ältere Zielgruppe haben wie die Teleshoppingsender oder Bibel TV.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1861
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von cka82 »

Auf der Seite zur Umstellung auf HD in NRW, BW und Hessen gibt im FAQ-Bereich unter dem Punkt "Was ändert sich bei meinen Pay-TV-Paketen" jetzt eine Auflistung "Folgende Sender gibt es in HD-Qualität. Sie werden voraussichtlich zum 30. Juni 2022 in SD abgeschaltet."

In dieser Liste taucht auch Nick Jr. auf, den es bei VF West ja bisher nur in SD gibt und der laut der anderen Liste auf der Seite für die HD-Umstellung bei VFKD ja eigentlich ausschließlich in SD zur Verfügung stehen sollte.

https://www.vodafone.de/hilfe/pay-tv-um ... tv-sendern
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Es bleiben nur wenige SD-Sender, die es nicht in HD-Qualität gibt.
Ich könnte :wand: wenn ich das lese.

Alle Programme liegen in HD vor bzw. werden von HD in SD runterskaliert, wie künftig im Fall Cartoon Network oder Boomerang. Anstatt das ALLE diese Programme in HD aufgeschaltet bzw. beibehalten werden, skalieren sie diese bewusst runter.

Go to >>> :evil: Vodafone mit euren faulen Ausreden!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Die Aussage wird sich wohl auf das Kabelnetz beziehen, man meint wohl eher "Es bleiben nur wenige SD-Sender, die es (im Vodafone Kabelnetz) nicht in HD-Qualität gibt.". Zumindest verstehe ich es so.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Genau DAS ist es ja...sie könnten wenn sie nur wollten, nur tun sie es nicht. Die Gründe sind allseits bekannt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Es geht ja nicht darum was man könnte sondern was Sache ist. Man könnte auch mit Glasfaser bis in jedes Gebäude, dort ein Fibernode setzen, den Upstream bis 204MHz betreiben, darüber alles mit TV (in HD und UHD) füllen bis zur höchsten Frequenz die TV Geräte noch können, alles natürlich in 256QAM, und darüber (da gibt's dann natürlich keine Probleme mit alten Abzweigern und hohen Frequenzen mehr) alles mit DOCSIS 3.1, natürlich mit maximal möglicher Modulation....
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Natürlich ginge es, aber die Sache ist: Sie wollen es nicht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von twen-fm »

Anscheinend geht es mit den Hinweisen bereits los, denn:

Gerade (gegen 9.35 Uhr) lief auf RAI 1 (ich habe die anderen beiden Programme nicht umgeschaltet) ein Laufband in italienischer Sprache, dass wenn die internationalen Pakete weiter geschaut werden wollen, dafür ein neuer digitaler Dekoder gebraucht wird. Alle Informationen dazu gibt es auf der Vodafone-Umschalten-Seite im Web oder einer 0800er Nummer.

Das ist eine sinngemässe Zusammenfassung des Laufbandes, alles habe ich mir nicht gemerkt was dort stand. Tja, dann dauert es wohl nicht mehr lange zur Abschaltung...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!