Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Megabum
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 13.03.2012, 08:24

Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von Megabum »

Hallo leute. Ich könnte es kaum glauben, ich schaue eighentlich nie, ich hatte vor 1 Tag update, ich dachte ich schaue was sich geändert hat, durch zufall bin ich auf onlinezähler gekommen. Ich hatte letzten Monat verbrauch über 2TB :fahne: :roll: . Ich glaube früher hätte man schon kündigung bekommen :oops: . Wir schauen zu 99% Iptv, dazu kommt noch Netflix, Youtube, Viki TV usw. Sonst wird nichts mehr gemacht. Trotzdem finde ich es schon krass :o
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von klaus0815 »

2TB nur durch streaming? Wow....

Wo genau hast du geschaut? Nicht dass es ein insgesamt of all time ist....
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von tonino85 »

Jeden Monat so 1,5 bis 2 TB. Durch Twitch, Netflix und Spieledownloads.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1581
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von Webmark »

Das verbrauchte Datenvolumen/ beträgt bei uns ca. 1TB/Monat.

Da wir (2 Haushalte) in erster Linie Filme/Serien über Netflix und Prime-Video schauen, kommt alleine dadurch bereits etliches zusammen. Schließlich kommen bei Netflix in höchster Qualitätsstufe wie Ultra-HD (4K) bis zu 7 GB pro Film an Datenverbrauch zustande.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon M2 - [Stand: 06.05.2022]
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von HepprumerBub »

Je nach Qualität des Videostreams, sind es ca. pro Stunde:
SD -> 700 MByte/h
HD -> 3 GByte/h
4K -> 7 GByte/h
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 25712
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von Heiner »

Letzten Monat waren es 1,5 TB, diesen Monat bisher 700 GB. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die TV-Versorgung außer im Wohnzimmer über IPTV läuft und wir relativ viel Streaming nutzen, dann auch z.T. in 4K. Dann kommt noch der ganze Traffic durchs Homeoffice dazu... bei meinen nicht sonderlich streaming- und internetaffinen Eltern sind es im Monat 30-40 GB.
Magenta Zuhause L mit FRITZ!Box 7590 AX | Glasfaserausbau gestartet | Sat Astra 19,2°Ost | MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Netflix Premium by Telekom 12M | Amazon Prime Video | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Free | congstar Allnet Flat S
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 747
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von Kurt W »

Ich habe gerade auch mal bei mir mal nachgeschaut, WOW, 2.27 TB im letzten Monat. Hätte ich nicht gedacht. :confused:

Ich schaue Fernsehen per Streamen, dann noch Netflix und Prime Video.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (OS 7.29) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.30) - waipu.tv Stick -- waipu.tv - Paket Perfekt - Prime Video - Netflix
nashman
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 04.02.2021, 12:28

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von nashman »

Meist 2-3,5 TB pro Monat. Annähernd 50:50 auf Up- und Download verteilt. Den meisten Traffic durch Torrents und Streams.
CableMax 1000 und eigene FB 6591
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1581
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von Webmark »

Oft ist es einem gar nicht bewusst, dass man mehr oder weniger ständig Datenvolumen in Anspruch nimmt.

Sieht man z. B. Netfix, Prime Video in hoher Qualitätsstufe, hört Musik über Alexa, betrachtet diverse Apps auf dem Smartphone, lässt den Staubsaugerroboter durch die Wohnung "sausen", etc., nimmt man dies in der Regel gar nicht als "Internet" war, obwohl sich gerade hier schnell eine hohe Datennutzung einstellt.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.29 | FRITZ!Fon M2 - [Stand: 06.05.2022]
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 257
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Was habt ihr an Volumen verbrauch DSL/kabel im Monat ?

Beitrag von floh667 »

Vor 5 Tagen hatten wir unseren router neugestartet, aber in diesen 5 tagen haben wir nur 51gb im downstream und knapp 3gb im upstream verursacht.
Aber bei uns schaut auch niemand netflix oder sonstige streaming dienste. Nur youtube oder mal aus der mediathek nen Krimi. D.h auf den Monat hochgerechnet kämen wir linear gesehen nichtmal auf einen halben terabyte.