[Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable und WLan stick AC860

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mark US99
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2022, 17:52

[Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable und WLan stick AC860

Beitrag von Mark US99 »

Hallo Community,

mein Sohn hat sich vor ca. 2 Wochen den im Betreff geschriebenen Stick gekauft (AC860). Nach (halb)erfolgreicher Installation kam die Ernüchterung. Bei den Verbindungseigenschaften (Win10) steht unter Protokoll lediglich WiFi4 (802.11n) und in den Einstellungen (im Geräte-Manager) des Netzwerkadapters kann ich nichts ändern, da kein Reiter oder nirgends die Möglichkeit zum ändern auf WiFi5 (802.11ac) zu finden ist. Auch ein Triberupdate hat nichts gebracht. Und der Support von AVM ist leider nicht zu gebrauchen.

Zur Probe habe ich diesen Stick an einen anderen PC und noch Laptop (beide Win10) angeschlossen mit jeweils dem selben Ergebnis.

Mein Eigener Stick (AC430 Mu-MIMO) und einer von TP-Link installieren sich ohne Probleme auf WiFi5.

Vieleicht habt Ihr ja noch eine Lösung.
Vielen Dank für Eure Hilfen!!!
Karl.
Insider
Beiträge: 3593
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable und WLan stick AC860

Beitrag von Karl. »

Aktueller Treiber von AVM ist installiert?
http://download.avm.de/fritzwlan/fritzw ... /fritz.os/
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Mark US99
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2022, 17:52

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable und WLan stick AC860

Beitrag von Mark US99 »

Ja die aktuellsten Treiber (auch vom Mainboard) sind installiert. Mir scheint allerdings das der Stick mit einer Falschen oder veralteten Firmware bespielt ist.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 817
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable und WLan stick AC860

Beitrag von Torsten1973 »

Dann aktualisier die Firmware doch mal, mein Vorredner hat dir doch die URL dazu gepostet.
Mark US99
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2022, 17:52

Re: [Kaufbox] FRITZ!Box 6591 Cable und WLan stick AC860

Beitrag von Mark US99 »

nicht das wir uns jetzt falsch verstehen;
Treiber sind die Dateien die auf dem PC installiert werden um ein Gerät in die PC-Struktur zu implementieren.
Firmware sind Dateien die auf dem Gerät sind um dem PC zu sagen was das gerät ist und macht.
Mein Vorredner hat mir einen Link mit Treiberdateien bereitgestellt, (die selben die auch auf der AVM-Seite angeboten werden), diese hatte ich schon Installiert. Die Firmware wird damit allerdings m.E. nicht geändert