[VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 347
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

[VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

meine nun fast 5 Jahre alte FB 6490 verbindet sich sein gestern früh nicht mehr mit dem Kabelnetz,
sprich sie probiert seit jetzt 30Std. und ununterbrochen sich mit dem Kabelnetz zu synchronisieren,
bisher ohne Erfolg. Suche nach "Downstream-Frequenzen" steht da die ganze Zeit in der Kabelinfo.

Angefangen hat es genau am 22.12.21, da hat die 6490 netzseitig drei mal neu gestartet und sich
dann nur noch mit 20 Down- und 1 Upload Kanal verbunden. Die Telefonie war seitdem kpl. gestört,
sprich man hat mich nicht verstehen können, nur Störungen und Aussetzer.

Danach folgten Stundenweise weitere div. automatische Neustarts/Synchronisationen und einmal viel
sogar kurzeitig das Fernsehsignal mit aus. Bis dann am 23.12. plötzlich die Telefonie wieder normal
funktionierte. Die Box war aber weiterhin nur mit 20 Down- und 1 Upload Kanal verbunden.

In den Kanalinformationen der Box kann man jetzt u. a. seit gestern sehen, das die Box während
der Synchronisation sich immer wieder nur mit einem Down- und Upload verbindet und hier sich
kontinuierlich auch immer die zu empfangenden Frequenzen ändern.

Div. Neustarte und auch 15min. Stromlos machen hat natürlich nichts geändert.
Auch an den angeschlossenen Geräten etc. oder sonstiger Konfiguration hat sich nichts geändert.
Alle Kabel etc. o.k.

VKD meint bei ihnen sei Netzseitig alles o.k., Support für eigenen Router gibt es nicht.
Das Original Hitron Modem ist derzeit leider nicht greifbar, liegt irgendwo im Keller verbuddelt.

Lt. AVM Support sei die 6490 bzw. das Modem nicht defekt, da die Powerlampe ja leuchtet,
sie vermuten doch ein Netzproblem.

So nun Ihr, was kann ich noch checken bzw. wie kann ich herausfinden ob evtl. doch eine
defekte Box vorliegt bzw. ob das interne Modem evtl. defekt ist? Oder was kann ich den
VKD Support noch mitteilen?

Sollte ich das Original Modem finden, kann ich das einfach so anschliessen oder muss ich das
so wie damals bei der 6490, im Kabelnetz wieder neu anmelden bzw. registrieren?

Kann ich die 6490 danach überhaupt wieder im Netz Anmelden/registrieren, wenn keine
Synchronisierung möglich ist?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin gerade übelst genervt von dem ganzen Sch....
Habe Urlaub, nichts geht und das WE/Jahreswechsel steht vor der Tür.

Ich hoffe auf Tipps und Hilfen von Euch. Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime
Sony 46" KDL-W-905a + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD
Sony 40" KDL-HX-805 + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3114
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von Menne »

Hitron dran, schaun ob Signalpegel reinkommen, wenn nicht die Hotline anrufen und ne Störung melden und dann warten was passiert!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 347
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: [VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von kissi »

So habe nun das gute alte Hitron Modem angeschlossen und auch hier die gleichen Verbindungsprobleme.
Es findet nur einen Down-und einen Upstreamkanal/Frequenz. Auch hier wechseln die Kanalfrequenzen
und Werte immer zwischendurch.

Dann erneut beim VKD Service angerufen und der Herr der dran war hatte scheinbar keine Ahnung
oder auch keine Lust. Er hat irgendwas geprüft und dann, da muss wohl ein Techniker kommen.

Nächster möglicher Termin wäre der 4.1.22. ja, nee iss, klar :wand: :motz:

Bekomme auch noch eine neue oder Austausch 6490, mal sehen was das dann wird.

Also Abwarten und Tee trinken. Vielleicht erledigt sich das Problem ja auch wieder von alleine,
weil ich kann nicht glauben das ich der einzige bin der das Problem hat. Ich vermute ganz stark,
die haben hier letzte Woche irgendwo rumgebastelt oder was verbastelt.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime
Sony 46" KDL-W-905a + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD
Sony 40" KDL-HX-805 + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 347
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: [VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von kissi »

Also die Werte von einem Uploadkanal 44,6 und 51MHz schwanken je Kanal zwischen 82,5 - 117 dBuV
Die von den Downloadkanälen liegen so relativ konstant bei 57,84 dBuV und 36.6 SNR
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime
Sony 46" KDL-W-905a + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD
Sony 40" KDL-HX-805 + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3114
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von Menne »

is halt blöd zwischen den Feiertagen, aber die Techniker ham halt auch mal Urlaub, evtl ist der Verstärker abgeraucht, mal die Nachbarn fragen ob die auch Probleme haben!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 347
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: [VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von kissi »

Oh es geschehen doch noch Wunder :anbet:

nach 2 Tagen Kpl. Offline/Ausfall und Dauer Synchronisationsversuche der 6490
hat Sie heute Morgen wieder Kontakt in Netz gefunden und ist seit dem Online.

Allerdings hat sich die 6490 wieder mit 20 Down- und nur mit 1 Upload Kanal verbunden.
Das heisst hier liegt auf alle Fälle noch ein Problem vor, da weiterhin 3 Uploadkanäle fehlen.

Es hänge hier mal die momentanen Leitungswert ran. Vielleicht kann der ein oder andere
mal sagen ob die soweit innerhalb der Norm sind.

Na mal sehen, was noch in den nächsten Tagen so passiert mit der Verbindung
bzw. wann sie evtl. wieder offline geht. Es hoffe nicht morgen bzw. übers WE.

Ciao 4 Now
KISSI
2021-12-30 FB-VKD-Ausfall-02.JPG
2021-12-30 FB-VKD-Ausfall-03.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime
Sony 46" KDL-W-905a + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD
Sony 40" KDL-HX-805 + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Flole
Insider
Beiträge: 6332
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von Flole »

Mit so einem hohen Power Level darf die Box auch nur einen Kanal nutzen.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 347
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: [VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von kissi »

Was heisst den zu Hoch, was wäre der Grenzwert?

Das heisst aber der Fehler liegt nicht bei mir Zuhause an meiner Hardware etc.,
sondern irgendwo extern an einem Vodafone Abzweig/Verstärkerpunkt etc.

Zumal ja schon seit 22.12 und bis zum 24.12. diese Verbindungsprobleme etc. vorlagen.

Das heisst ja wohl auch, dass irgendwo und wie schon so oft durch einen qualifizierten
Vodafone Techniker, hier an einem externen Punkt rumgebastelt und/oder was ein- oder
verstellt worden ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich hier der einzige in unsere Wohnsiedlung bin
der dann solche Probleme hat.

Na mal sehen, was noch in den nächsten Tagen so passiert mit der Verbindung bzw.
wann sie evtl. wieder offline geht. Es hoffe nicht morgen bzw. übers WE.

Nun warte ich wie immer einfach mal ab und hoffe, dass sich das externe Problem dann wieder von alleine auflöst.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime
Sony 46" KDL-W-905a + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD
Sony 40" KDL-HX-805 + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Flole
Insider
Beiträge: 6332
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Eigene FB 6490 synchronisiert verbindet sich nicht mehr

Beitrag von Flole »

kissi hat geschrieben: 30.12.2021, 16:45 Was heisst den zu Hoch, was wäre der Grenzwert?
Das hängt von der Modulation und der Anzahl der Kanäle ab, siehe CM-SP-PHYv3.0-C01-171207 Tabellen 6-7, 6-8 und 6-9. Das ist mehr als man hier "mal eben so" beschreiben kann.
kissi hat geschrieben: 30.12.2021, 16:45 Das heisst aber der Fehler liegt nicht bei mir Zuhause an meiner Hardware etc.,
sondern irgendwo extern an einem Vodafone Abzweig/Verstärkerpunkt etc.
Nein das heißt es nicht, es könnte immer noch dein Verstärker defekt sein. Oder ein gebrochenes Kabel, lose Verbindung, Korrosion usw.
kissi hat geschrieben: 30.12.2021, 16:45 Das heisst ja wohl auch, dass irgendwo und wie schon so oft durch einen qualifizierten
Vodafone Techniker, hier an einem externen Punkt rumgebastelt und/oder was ein- oder
verstellt worden ist.
Nein, auch da irrst du dich.