[VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
lethuer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2021, 02:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von lethuer »

Hi !

Ich komme aus NRW und habe zwei Fernseher an zwei Dosen in Betrieb.
An meinem Samsung TV an der zweiten Dose tritt nun plötzlich ein Problem auf, dass einige öffentliche Sender nicht mehr zu empfangen sind.
Zumindest ist es mir bei diesen aufgefallen: ARD HD, ZDF HD, WDR HD
Genutzt wird der integrierte DVB-C Tuner des LE40B620.
Zuvor lief alles problemfrei und am ersten TV an der ersten Dose kommen die Sender ebenfalls problemfrei an.
Nach einem Sendersuchlauf werden die Kanäle nun garnicht mehr gefunden.
Die manuelle Sendersuche brachte auch kein Erfolg.

Ich hab jetzt wenig Interesse einen anderen TV an Dose 2 auszuprobieren, erklären was sich an Dose oder TV geändert haben soll kann ich mir nicht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3116
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von Menne »

es kann das Koaxkabel von der Dose zum TV defekt sein, es kann die TV Dose kaputt sein, oder ein Wackelkontakt in der Dose, das mal überprüfen, manchmal ist der dicke Innenleiter abgebrochen, es kann am Verstärker ein Wackelkontakt sein, oder der TV Tuner ist defekt, da kannst nur eins nach eins abarbeiten, bzw dir nen Fachmann holst der den Fehler sucht!
Der Glubb is a Depp!
lethuer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2021, 02:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von lethuer »

Ich hab dann jetzt tatsächlich mal die Fernseher ausgetauscht.
Ergebnis:
Das Problem wandert mit dem Fernseher mit, bedeutet auch an der ersten Dose / Kabel empfängt der Samsung TV die besagten Programme nicht.

Hingegen kommen die Programme mit einem anderen TV an Dose 2 / Kabel 2 normal an. Liegt also tatsächlich am TV selber.

Wie kann das sein ? Dachte so ein Tuner funktioniert oder funktioniert nicht. Aber so ein Teilausfall find ich merkwürdig…
robert_s
Insider
Beiträge: 6353
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von robert_s »

lethuer hat geschrieben: 29.12.2021, 12:33 Wie kann das sein ? Dachte so ein Tuner funktioniert oder funktioniert nicht. Aber so ein Teilausfall find ich merkwürdig…
Falsche Suchoption gewählt, oder falsches Land/Region. Der Fernseher muss ja wissen, welche Kanäle/Frequenzen er durchsuchen muss, und eine "volle" Suche kann seeehr lange dauern. Also optimiert man, z.B. mit Frequenzlisten für bestimmte Provider/Regionen, oder indem man sich auf die übertragene NIT verlässt. Enthält das aber veraltete/falsche/unvollständige Angaben, dann fehlen eben am Ende Kanäle.
Flole
Insider
Beiträge: 6368
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von Flole »

Und so eine Software muss auch nicht fehlerfrei sein, es gab auch schon Fehler in der Software eines TV die dafür gesorgt haben das Sender nicht gefunden wurden. Das muss auch nicht mal eine sichtbare Änderung sein.... Ansonsten kann das Signal auch genau "am Limit" sein sodass je nach Aufbau (oder sogar je nach Temperatur) des Tuners das ganze funktioniert oder nicht.
lethuer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2021, 02:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von lethuer »

Als Land habe ich Deutschland gewählt, als Suchoption "Kabel - Digital", die Suche dauert rund 5 Minuten.

Eben noch ein SW Update gemacht (von "2010_01_15_002008" auf "2010_06_20_002009"), auch danach keine Besserung.
Das Update ist das aktuellste was verfügbar ist.

Hier stehen alle Frequenzen:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-728.html

Gebe ich beispielsweise 330MHz / 256QAM / 6900kS/s manuell für Das Erste HD ein wird ebenfalls nichts gefunden.
Auch nicht auf 338MHz / 256QAM / 6900kS/s für ZDf HD
Ebenfalls nicht auf 122 MHz / 256QAM / 6900kS/s für WDR HD

Unter 394 MHz / 256QAM / 6900 kS/s finde ich aber alle 10 Sender (RTL, Sat1 usw), die manuelle Suche an für sich funktioniert also.

Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, wie gesagt wurde am Aufbau nichts verändert und plötzlich sind sie weg.
robert_s
Insider
Beiträge: 6353
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von robert_s »

lethuer hat geschrieben: 29.12.2021, 14:12 Gebe ich beispielsweise 330MHz / 256QAM / 6900kS/s manuell für Das Erste HD ein wird ebenfalls nichts gefunden.
Auch nicht auf 338MHz / 256QAM / 6900kS/s für ZDf HD
Ebenfalls nicht auf 122 MHz / 256QAM / 6900kS/s für WDR HD

Unter 394 MHz / 256QAM / 6900 kS/s finde ich aber alle 10 Sender (RTL, Sat1 usw), die manuelle Suche an für sich funktioniert also.
Samsung-Fernseher zeigen eigentlich nach der Parameterauswahl und VOR dem Klicken des "Suchen" Buttons schon eine Signalstärke an. Könntest Du mal Fotos an dieser Stelle mit allen 4 beschriebenen Parametern (122, 330, 338, 394MHz) machen und hier posten? Daraus lässt sich evtl. erkennen, ob es ein "physikalisches" Empfangsproblem ist, oder irgendetwas auf Softwareebene.
robert_s
Insider
Beiträge: 6353
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von robert_s »

Noch was: Bei Samsung-Fernsehern kann man vorgegebene Filter für die Kanalliste auswählen: Taste Ch. List drücken. Steht da "Alle" oder vielleicht 'verschlüsselte" drüber?
lethuer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2021, 02:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Plötzlich kein Empfang von ARD HD / ZDF HD / WDR HD

Beitrag von lethuer »

Danke noch für die Tipps !

Vor der Suche kann ich leider keine Empfangsstärke sehen.
Die Senderliste steht auf „All“, Programmplatz 1 (Erste HD) und 2 (ZDF HD) bleiben leer.