XBOX OneX / One S / Series X/S W-LAN Performance sehr schlecht 20-50Mbit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ObjecTiv
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 12.12.2021, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

XBOX OneX / One S / Series X/S W-LAN Performance sehr schlecht 20-50Mbit/s

Beitrag von ObjecTiv »

Moin zusammen,

hatte bei verschiedenen X-Boxen das im Betreff genannte Problem, Speed über WLAN 5GHz zwischen 20 und 50Mbit/s bei CableMax1000 über FB6660/FR6000. Über LAN für X-BOX-Verhältnisse Speed OK (>500Mbit/s).
WLAN-Performance aller anderen Geräte ist hervorragend, WLAN-Abdeckung in der Wohnung ist sehr gut, mit Smartphone selbst im entferntesten Zimmer >900Mbit/s, in FB-Nähe > 1GBit, Laptops auch alle über 1GBit.
Sämtliche im Netz gefundenen Tips brachten keine Besserung (manuelle DNS-Server, Resets/ Neustarts , Wlan neu einrichten....)
Mit der alten Fritzbox 6490 bestanden die Probleme nicht.
Habe jetz nach diversen Tests die Ursache in meinem Fall gefunden, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen mit gleicher Problematik, der keine Möglichkeit hat, die XBOX über LAN anzubinden:

WLAN Verschlüsselung in der Fritzbox nicht auf WPA3+WPA2 einstellen, sondern fest auf WPA2. (evtl. hilft das auch bei anderen Routern)

Hab's mehrfach nachgeprüft, es liegt bei mir definitiv und reproduzierbar an dieser Einstellung.
Wobei es sein kann, das nach Umstellen der Verschlüsselung von WPA2 auf WPA3+WPA2 es einige Zeit dauern kann, bis die WLAN-Performance wieder einbricht, Bei mir war das spätestens am nächsten Tag der Fall.
Einstellen der Verschlüsselung auf WPA2 only bringt hier immer sofort massive Performance-Steigerung der X-BOX-Downloads/Speedtests auf Werte > 280Mbit/s !!

Offensichtlich kann die XBOX mit WPA3+WPA2 an Router zwar einen Connect herstellen, die Performance bricht aber massiv ein.

lg Peter