[VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dateienspeicher
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2021, 17:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von Dateienspeicher »

Hallo zusammen,

ich schreibe hier da ich schon seit Wochen Uploadprobleme habe, Vodafone / Unitymedia (NRW) schließt immer die Tickets. Der Download ist normalerweise unauffällig. Tarif ist Down 250 Mbit / Upload 50 Mbit, Anschluss ist Dual-Stack und betrieben wird eine eigene Fritz!Box Cable 6591 mit der neuesten Firmware.

Da ich inzwischen Ratlos bin, suche ich hier Hilfe / Meinungen. Mir ist bewusst dass dies ein inoffizielles Forum ist, jedoch erhoffe ich mir hier neuen Input, Meinungen oder Ratschläge.

Komisch an der Situation ist, dass erst gesagt wird die Werte seien nicht in Ordnung, um danach die Aussage zu revidieren. Es wird dann behauptet die Werte seien okay. Dann wird behauptet dass die Leitung abends (laut Hotline) zwischen 20-22 Uhr überlastet sei, dies zu beheben dauert Monate. Leider habe ich fast uhrzeitunabhängig Uploadprobleme, teilweise kommen nicht mal 10 Mbit Upload an. Egal ob WLAN oder LAN, egal welcher Speedtest, egal ob vor Neustart, nach einem Neustart oder nach einem (Strom/)Reset. Oft, nicht immer habe ich Uploadprobleme. (edit: die Aussage mit der Überlastung wurde auch zurückgezogen)

Die Fritz!Box ist mit dem Original schwarzen Vodafone Coaxialkabel direkt an der Dose angeschlossen. Im Link Screenshots der Modemwerte und ein Foto der Dose. Könnt ihr mir helfen, Tipps oder Ratschläge geben? Oder irgendeinen Hinweis?

https://imgur.com/a/GJTJsDH (imgur weil das Forum maximal 20 Dateien erlaubt)

Ich bin inzwischen absolut ratlos.

Mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von Menne »

mach doch nen Screenshot vom PC oder einfach ein Foto, so ist die Kanalübersicht, besser zu lesen!
Der Glubb is a Depp!
hjoerg
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2020, 16:31
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von hjoerg »

Ganzseitiges Bildschirmfoto als PDF-Dokument sichern:
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... f3b/ipados

VFKD 1000/50
AVM 6591 [Kaufbox]
SATBOX GBQ4K
LG OLED 55E8LLA
Dateienspeicher
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2021, 17:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von Dateienspeicher »

Hallo zusammen,

wie gewünscht die neuen Screenshots der Modemwerte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von Menne »

die Werte sind soweit ok, was sagt den ein Pingplotter , Tracert, Ping zu verschiedenen Seiten?
Der Glubb is a Depp!
Dateienspeicher
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2021, 17:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von Dateienspeicher »

Ping und Tracert kenne ich. Ist es „egal“ welche Seite / Dienst ich als Ziel aussuche?

Pingplotter kannte ich bisher noch nicht, kann es gerne testen.
bmf89
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2021, 10:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von bmf89 »

Hier, ich bin auch von dem Problem betroffen (Düsseldorf). Ich hatte inzwischen einen Techniker hier und der hat sich alles im Haus angeschaut. Werte sind super, kein Defekt erkennbar.

Wenn man sich die Störungsmeldungen in der Vodafone Community anschaut, dann sieht's so aus, als hätten mehrere das Uploadproblem.

Bekommst du denn "nur" einen Bruchteil der Leistung oder tritt bei dir auch ein Packet Loss auf? Bei mir kommt es hin und wieder zu Packet Loss von bis zu 5% (und das über LAN).
Dateienspeicher
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2021, 17:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von Dateienspeicher »

Also bei mir ist der Upload stark schwankend, gelegentlich gibt es volle 50 Mbit Upload aber oft weniger. Teilweise nicht mal 10 Mbit, auch zu nebenzeiten.

Ein Muster lässt sich nicht feststellen, Packetloss ist gelegentlich vorhanden.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3202
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von Menne »

Paket loss 5% wäre ja super, ich hatte zwischen 5 und 90% , da wirds dann richtig lustig!

https://www.youtube.com/watch?v=nY24hLwaLi0
Der Glubb is a Depp!
Dateienspeicher
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2021, 17:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Uploadprobleme - Technik schließt immer die Tickets

Beitrag von Dateienspeicher »

Kurzes Update:

heute Nachmittag - Abend kommt ein Techniker. Mal schauen was dabei rauskommt.

Auf jeden Fall werde ich danach schauen dass ich ordentlich Pingplottere, Trace und eine Messkampagne durchführe.

Eine weitere frage in die Runde noch: kann man eine Messkampagne mit dem Tool der Bundesnetzagentur irgendwie automatisieren?

Sonst müsste ich sehr viel am PC sein…