[Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kkss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2021, 17:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von kkss »

Hallo zusammen,

wir würden gerne in den nächsten Wochen unseren Standard-Internetanschluss von VDSL (Telekom) auf 5G (Vodafone) umstellen. Die VDSL Leitung soll weiterhin als Fallback Lösung zur Verfügung stehen. Momentan nutzen wir für den VDSL Anschluss eine Fritzbox 7590.

Für die 5G Verbindung, wollen wir die neue Fritzbox 6850 5G mit einer Antenne auf dem Dach zu nutzen.

Nun zu den Fragen:

- Geplant ist, für meinen bestehenden Handyvertrag (Red Business Prime Unlimited) eine zweite Karte zu besorgen und diese dann in die Fritzbox zu stecken. Das sollte doch genau so funktionieren, oder? Als wir das vor ca. 2 Jahren mit unserer 6890 LTE ausprobiert haben, gab es Probleme - bei Anrufen ist die Fritzbox nach ca. einer Sekunde "rangegangen" und der Anruf auf meinem Handy war weg.- Würde die Fritzbox 6850 5G für beide Verbindungen ausreichen oder muss für den Festnetzanschluss weiterhin die 7590 herhalten?
- Kann man in der Fritzbox 6850 5G einstellen, dass standardmäßig das 5G Netz genutzt wird und der normale Anschluss als Fallback Option dient?
- Kann man laufend in der Fritzbox die Standardverbindung einfach umstellen? Wenn wir für die nächsten 2 Stunden z.B. einen besseren Ping benötigen, ist es möglich die Verbindung manuell ohne viel Aufwand standardmäßig auf VDSL umzustellen und danach wieder zurück?
- Ist es möglich beide Verbindungen zu bündeln, um noch höhere Datenübertragungsraten zu erreichen und dauerhaft den Ping der VDSL Verbindung zu bekommen?

Wäre super, wenn sich jemand findet, der ein wenig Plan davon hat :)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von reneromann »

Mit 5G wirst du aber nicht schneller als mit VDSL sein...

Davon abgesehen kannst du die beiden Verbindungen NICHT bündeln - weil es aufgrund des unterschiedlichen Routings nicht funktioniert.
Manueller Failover mit einer FritzBox ist möglich, automatisches Fallback hat bei mir zumindest in Kombination mit Kabel + LTE nie wirklich geklappt.

Die Umschaltung selbst ist hingegen einfach innerhalb der FritzBox-Einstellungen möglich - es kann jedoch sein, dass die Box dafür einmal neustarten muss.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von Abraxxas »

kkss hat geschrieben: 15.12.2021, 17:26Die VDSL Leitung soll weiterhin als Fallback Lösung zur Verfügung stehen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von Alex-MD »

kkss hat geschrieben: 15.12.2021, 17:26 - Geplant ist, für meinen bestehenden Handyvertrag (Red Business Prime Unlimited) eine zweite Karte zu besorgen und diese dann in die Fritzbox zu stecken.
Ich höre da zu den Zweitkarten immer wieder unterschiedliche Aussagen. Angeblich wird da nicht unlimited frei gegeben. Andere sagen wieder das es gar nicht zu trennen ist weil ja nur ein Duplikat der 1. Karte. Überleg nämlich gerade aus anderem Grunde eine zweite Karte zu holen. Macht aber nur Sinn wenn die zweite Karte tatsächlich auch unlimited ist. Zum testen ist mir die Aktivierungsgebühr zu teuer.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von Abraxxas »

Alex-MD hat geschrieben: 16.12.2021, 10:40Andere sagen wieder das es gar nicht zu trennen ist weil ja nur ein Duplikat der 1. Karte.
Das ist definitiv falsch denn jede Karte hat eine eigene Kartennummer und verwendet zum Verbindungsaufbau ihre eigene IMSI.
Die Telefonnummer wird nur gebraucht um diese Karten anrufen zu können. Und auch da lässt sich auswählen welche Karte wann klingeln soll.
Dementsprechen wäre es auch möglich den Karten unterschiedliche Kontigente zuzuordnen. Hängt eben von Vertrag ab.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von Alex-MD »

Danke, im offiziellem Forum gab es da auch unterschiedliche Meinungen. Offiziell waren es wohl 20GB die auf der 2. Karte landen sollen. Einige hatten es dann getestet und haben deutlich mehr Daten verbraucht. Dann hieß es irgendwo zumindest bei älteren Karten keine Beschränkung.
Die Data Karte für 5 € mtl. erlaubt ja leider nur 10 GB. Leider doof da ich auf der Hauptkarte tatsächlich mit 10GB locker auskomme und das Volumen auf der Data Karte bräuchte. Egal, will jetzt nicht den Thread kapern da geht es ja um etwas anderes. Der Threadstarter sollte halt prüfen ob er da überhaupt genügend Daten bekommt.
kkss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2021, 17:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von kkss »

reneromann hat geschrieben: 15.12.2021, 23:20 Mit 5G wirst du aber nicht schneller als mit VDSL sein...
Bei uns kommen hier nur ca. 170 Mbit an. Laut meinem Vertrag sind beim 5G von Vodafone bis zu 1Gbit möglich. Müsste dann mal schauen was wirklich mit einer ordentlichen Antenne auf dem Dach hier ankommen würde.

Abraxxas hat geschrieben: 15.12.2021, 23:39 Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Da ich mir mit 5G bessere Geschwindigkeiten erhoffe, war mein Plan das genau anders herum zu machen.

Alex-MD hat geschrieben: 16.12.2021, 10:40
kkss hat geschrieben: 15.12.2021, 17:26 - Geplant ist, für meinen bestehenden Handyvertrag (Red Business Prime Unlimited) eine zweite Karte zu besorgen und diese dann in die Fritzbox zu stecken.
Ich höre da zu den Zweitkarten immer wieder unterschiedliche Aussagen. Angeblich wird da nicht unlimited frei gegeben. Andere sagen wieder das es gar nicht zu trennen ist weil ja nur ein Duplikat der 1. Karte. Überleg nämlich gerade aus anderem Grunde eine zweite Karte zu holen. Macht aber nur Sinn wenn die zweite Karte tatsächlich auch unlimited ist. Zum testen ist mir die Aktivierungsgebühr zu teuer.
Abraxxas hat geschrieben: 16.12.2021, 11:20
Alex-MD hat geschrieben: 16.12.2021, 10:40Andere sagen wieder das es gar nicht zu trennen ist weil ja nur ein Duplikat der 1. Karte.
Das ist definitiv falsch denn jede Karte hat eine eigene Kartennummer und verwendet zum Verbindungsaufbau ihre eigene IMSI.
Die Telefonnummer wird nur gebraucht um diese Karten anrufen zu können. Und auch da lässt sich auswählen welche Karte wann klingeln soll.
Dementsprechen wäre es auch möglich den Karten unterschiedliche Kontigente zuzuordnen. Hängt eben von Vertrag ab.
Wo kann ich das denn einstellen? In der Fritzbox? In MeinVodafone? Oder muss ich das mit denen telefonisch absprechen? Wie gesagt, ich hatte das schon einmal ausprobiert und die Fritzbox hat alle meine Anrufe abgefangen. Der Anruf blitzte für ca. eine Sekunde auf dem Handy auf und wenn ich nicht schnell genug war, ging die Fritzbox ran.
kkss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2021, 17:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von kkss »

Ah und eine Frage noch bezüglich Hybrid...

Die 6890 LTE ist ja mittlerweile kompatibel mit dem Hybrid Vertrag der Telekom. Weißt du zufällig ob auch eine Kombination zwischen Telekom VDSL und Vodafone LTE damit funktionieren würde?

Edit: Sorry, habe mich da wohl von den Amazon Fragen/Bewertungen verwirren lassen...

Scheint wohl doch weiterhin nur als Fallback Lösung geeignet zu sein:
https://www.amazon.de/ask/questions/Tx1 ... pmw_al_hza
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [Kaufbox] Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

Beitrag von reneromann »

kkss hat geschrieben: 18.12.2021, 11:45 Ah und eine Frage noch bezüglich Hybrid...
Die 6890 LTE ist ja mittlerweile kompatibel mit dem Hybrid Vertrag der Telekom. Weißt du zufällig ob auch eine Kombination zwischen Telekom VDSL und Vodafone LTE damit funktionieren würde?
Nein, Hybrid klappt nur in der Kombination Telekom + Telekom...
Weil bei Hybrid ein -de facto- VPN-Tunnel aufgebaut wird, über den aller Datenverkehr läuft - damit sich die externe IP-Adresse nicht ändert.

Bei Telekom DSL + VF LTE würde das nicht funktionieren - daher kann man dort kein Hybrid nutzen, sondern es klappt maximal Failover/Fallback, d.h. bei Ausfall von DSL wird auf LTE umgeschalten - aber keine Bündelung...