[VF West] Langsamer Download, Werte OK?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Frank62
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2021, 19:51
Wohnort: Schwerte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Langsamer Download, Werte OK?

Beitrag von Frank62 »

Hallo zusammen,
Der Download bei mir schwankt immer zwischen 500 und 1000Mbit, je nach Uhrzeit. Der Upload von rd. 50 Mbit wird meistens erreicht. Im Grunde komme ich mit den 500 Mbit klar, TK wäre teurer und max 250 Mbit verfügbar. Die Werte im Anhang aus der Fritzbox sind ca. 10 Minuten nach Neustart. Techniker war vor ca. 3 Monaten hier und reduzierte Werte. Sind aber ohne mein zutun wieder teilweise gestiegen. Korrigierte Fehler auf allen Kanäle traten bisher immer auf, nicht korrigierte Fehler kommen mit der Zeit dazu.
Frage:
Sind die Werte OK ??
Ist es normal, dass die korrigierten Fehler im Laufe des Monats einen zweistelligen Millionenwert annehmen ??
Was sollte ich konkret unternehmen??

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Langsamer Download, Werte OK?

Beitrag von Flole »

500Mbit/s ist weniger als das Minimum aus den Transparenzangaben, das ist also nicht in Ordnung. Wenn du dir sicher bist, dass der Fehler nicht an deinen Endgeräten und nicht an deiner Hausverteilanlage liegt dann Störung melden.
Frank62
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2021, 19:51
Wohnort: Schwerte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Langsamer Download, Werte OK?

Beitrag von Frank62 »

Sind die Werte laut Fritzbox OK?
ObjecTiv
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 12.12.2021, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Langsamer Download, Werte OK?

Beitrag von ObjecTiv »

Hallo,

Die Upstrem-Pegel sind OK, die Downstream-Pegel sind etwas zu hoch, scheinen hier aber noch keine gravierenden Probleme zu verursachen. Diese würden sich dann zuerst durch deutlich ansteigende Anzahl der unkorrigierbaren Fehler bemerkbar machen.
Die korrigierbaren Fehler sind unproblematisch, da wie der Name schon sagt, sie durch die interne Fehlerkorrektur des Modems korrigiert werden konnten.
Ein Zusammenhang der Speedprobleme mit den Pegelwerten ist so nicht zuerkennen.

Wie wurde der Speedtest durchgeführt (LAN,WLAN, welcher Speedtest-Anbieter, z.B. bei Ookla verschiedene Server probiert?) ?
Hast du mal den Vodafone eigenen Speedtest probiert ? Dort wird bei zu geringengen Werten (abhängig von deinem Kabelvertrag) eine direkte Dursatzmessung von den Speedtest-Servern zu deinem Router durchgeführt, die Verbindung zum Endgerät wird dadurch ausgeklammert. Dadurch kann die Problemquelle ggf. eingegrenzt werden. Z.B. auf Probleme einer schwankenden WLAN-Verbindung.

lg