6591 Cable -> VPN funktioniert aus Süddeutschland nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
eisback
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2021, 22:36
Bundesland: Berlin

6591 Cable -> VPN funktioniert aus Süddeutschland nicht

Beitrag von eisback »

Hallo, in unserem Berliner Büro wurde der Anschluss kürzlich von Vodafone DSL auf Vodafone Kabel umgestellt. Seit der Umstellung kann sich eine Mitarbeiterin aus dem Stuttgarter Raum nicht mehr via VPN IPSEC Client (VPN Gegenstelle ist die Fritzbox 6591 im Büro) verbinden. Sie hat ein neues Windows 10 Notebook und verwendet den Lancom Adv. VPN Client. Vor der Umstellung klappte es immer problemlos. Ich aus Berlin kann mich allerdings von überall problemlos mit dem Büro verbinden! Wir haben schon folgendes ausprobiert:

1. Ping der Public IP -> klappt
2. Verbinden via Smartphone Hotspot -> ohne Erfolg
3. Testen der VPN Verbindung von unterschiedlichen DSL Anschlüssen bei Freunden und Nachbarn in der Nähe von Stuttgart und zuletzt auch in Obersdorf -> ohne Erfolg
4. Anpassen MTU Size -> ohne Erfolg
5. VPN Profile getauscht -> ohne Erfolg

Dann habe ich zwischen dem HomeOffice der Mitarbeiterin und dem Büro ein Site-2-Site VPN konfiguriert (bei der Mitarbeiterin zu Hause steh auch eine Fritzbox) ... das klappte sofort und läuft stabil. Warum klappt das aber nicht mehr über den VPN Software Client? Es scheint so, also würde an irgendeiner Stelle etwas geblockt werden, aber wo und warum? Hat Jemand einen Ansatz? Ich hab noch keinen Trace auf der Fritzbox im Büro aufgezeichnet, aber ich vermute da kommt einfach nichts an.

Hat Jemand eine Idee? Gibt es bei Vodafone eine 2nd oder 3rd Level Abteilung mit der man solche Probleme troubleshooten kann?

Danke!

Nico
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 6591 Cable -> VPN funktioniert aus Süddeutschland nicht

Beitrag von Menne »

liegt am DS Lite, der Dame Zugang über IPV6 einrichten, wäre eine Option!
Der Glubb is a Depp!
eisback
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2021, 22:36
Bundesland: Berlin

Re: 6591 Cable -> VPN funktioniert aus Süddeutschland nicht

Beitrag von eisback »

Es ist ein Business Anschluss mit fester IPv4 also wohl kein DS-Lite sondern Dual Stack!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 6591 Cable -> VPN funktioniert aus Süddeutschland nicht

Beitrag von Menne »

dann bitte prüfen ob wirklich eine feste IPV4 vorhanden ist, sieht man gleich auf der 1. Seite der Fritzbox

www.fritz.box
Der Glubb is a Depp!
eisback
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2021, 22:36
Bundesland: Berlin

Re: 6591 Cable -> VPN funktioniert aus Süddeutschland nicht

Beitrag von eisback »

Ja, die feste IPv4 ist vorhanden!