[VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bynemesis
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.07.2020, 02:51

[VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von bynemesis »

Hallo,

mir fällt jetzt seit 5-6 Wochen konstant auf, dass einmal pro Woche die VF Station rebootet.
Das passiert aber eigentlich nie im "idle" Zustand, sondern abends wenn konstant/mehr traffic läuft.
Firmware-Version: 3.0.39-IMS-KDG
Modell: CGA4233DE
Gerät läuft im Bridge-Mode.
Verbindung ist konstant ansonsten stabil (Gigabit).

Das Problem besteht aber seit der FW 3.0.39.
Ist das ein bekannter Bug? Kann VF bei sowas einen Rollback machen? :grin:

Gruß und Danke im Voraus
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
hominidae
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 09.09.2020, 15:43

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von hominidae »

...kann das (leider oder zum Glück) noch nicht mitreden..bin auf der 2.0.17-IMS-KDG....die läuft zumindest im BridgeMode super statbil..im Router-Modus hatte ich tägliche Neustarts mit zurücksetzen der Einstellungen auf Defaults.

Seit wann hast Du diese Version denn?
Sollte das kommen, werde ich wohl ziemlich schnell das TC4400 aus dem Schrank holen und aktivieren.

Machen kann man da nicht viel, ausser hoffen dass VF das Update zurückzieht oder Dir ein ARRIS schickt....das mal eine FW schnell gefixt wird, wäre ja das erste Mal, daher denke ich erst garnicht an diese Möglichkeit.
hominidae
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 09.09.2020, 15:43

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von hominidae »

@bynemesis: ...OK, jetzt bin ich direkt von der 2.xxx auf der 3.0.41-IMS-KDG gelandet und bis jetzt läuft es stabil.
bernd289
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2020, 08:36
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von bernd289 »

Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG

Hab die neue FW am 1.12. rauf bekommen.

Unschöne und ungeplante reboots waren jetzt schon am 6.12. und heute (10.12.), natürlich während eines Calls im Homeoffice jeweils. *seufz*
hominidae
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 09.09.2020, 15:43

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von hominidae »

Ja, hier jetzt auch....teilweise täglich...manchmal neustart, manchmal nur ein Port-Flap...Grrrr :kotz:
bernd289
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2020, 08:36
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von bernd289 »

Kommt man irgendwie an ein FW Downgrade? 🤔
hominidae
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 09.09.2020, 15:43

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von hominidae »

...habe vorletztes WE mal einen Werksreset (mit Büroklammer den kleinen Reset-Pieks) gemacht...seitdem läuft sie durch....ist ja zum Glück unschädlich bei Bridge-Mode.
Komisch ist, dass sie trotzdem nach ein paar Tagen verweigert, das UI zu laden....und dass in den Einstellungen die Firewall angeblich AN ist :shock: ...in den logs tauchen auch so komische Meldungen auf, die zum WLAN gehören (was auch aus ist).

ich glaube ich ziehe die Stromversorgung mal auf PoE mit einem Splitter um und lasse die regelmässig per Script neu starten.
bernd289 hat geschrieben: 19.12.2021, 23:38 Kommt man irgendwie an ein FW Downgrade? 🤔
Ich habe nach 30min in der Hotline genervt aufgegeben...
Vielleicht im nächsten Jahr wieder....
bynemesis
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von bynemesis »

hominidae hat geschrieben: 21.11.2021, 21:55 Seit wann hast Du diese Version denn?
Sollte das kommen, werde ich wohl ziemlich schnell das TC4400 aus dem Schrank holen und aktivieren.
Sorry für die späte Rückmeldung.

Die FW habe ich Ende September bekommen.
Da hat der Techniker mir eine "ganz neue" FW aufspielen lassen, weil bei mir die Upload Frequenzen gestört waren (ab der OFDMA Aktivierung im Upload).
Die Störung kam aber von außerhalb und ist behoben, die FW hat daran nichts geändert.

Jedenfalls mit der 3.0er FW hatte ich konstant im Schnitt 1x pro Woche einen reboot. Warum auch immer. Die Reboots waren zuerst eher Abends wenn viel Traffic / viele Geräte liefen, aber auch tagsüber im Homeoffice kam es danach nochmal vor.
Habe mittlerweile eine Fritzbox 6660v3, die war ohnehin geplant dieses Jahr (die läuft stabil).
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
hominidae
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 09.09.2020, 15:43

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: 20.12.2021, 09:46 ...habe vorletztes WE mal einen Werksreset (mit Büroklammer den kleinen Reset-Pieks) gemacht...seitdem läuft sie durch....ist ja zum Glück unschädlich bei Bridge-Mode.
...nach dem Werksreset gab es keine Neustarts oder Port-Flaps mehr.
Was aber auffiel, bei einem WLAN-Radio setzte gegen Ende der 5 Tage der Stream immer wieder aus.
Das war auch schon seit der 3.41er FW so....nur habe ich es jetzt mal darauf zurückgeführt.

...schalte ich im Router auf mein Ersatz WAN (LTE mit Aussenantenne 50/25 Congstar, public ipv4) um, läuft das Radio durch..schaltet man auf Kabel zurück, stottert es alle 3Minuten...startet man das Modem neu, läuft auch das Radio wieder am Kabel durch.

...mal warten, bis es wieder stottert....ob es sich wirklich darüber reproduzieren lässt.
bernd289
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2020, 08:36
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] VF Station CGA4233DE mit FW 3.0.39-IMS-KDG -> random reboot eimmal pro Woche

Beitrag von bernd289 »

Techniker hat gegen ein Modem von Arris getauscht. Sollte ja helfen :grin: