Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6693
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von andi410 »

Der Kinderkanal der Your Family Entertainment AG schaltet sein Programmsignal im laufenden Betrieb von SD auf HD um. Alle Details zur Live-Umschaltung.
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... hd-582381/

Die sollten mal das mit dem Bildformat in Griff kriegen. Entweder auf 16:9 zoomen, das zwar oben und unten was fehlt oder es in 4:3 senden, mit schwarzen Balken an den Seiten. Denn 4:3 auf 16:9 ziehen, das alle aussehen, als hätten die Figuren und Personen am Buffet zugeschlagen, das geht nicht.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 604
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von Blue7 »

Der Sender soll heute über alle Verbreitungswege von SD auf HD umstellen.
Bin ich ja bei uns mal gespannt was um 14 Uhr passiert. Ob der Sender erstmal offAir ist aufgrund Parameteranpassungen oder ob Vodafone schon die SD Skalierung vorprogrammiert hat.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9151
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von DarkStar »

Wenn ich das schon lese, dann kann es nur in die Hose gehen.
Die Bildquali ist bisher unterirdisch und da hilft auch MPEG4 und höhere Auflösung nicht ohne die Bitrate anzuheben.
Bei gleicher Datenrate können die Cartoons dann in höherer Pixel-Auflösung und Bildqualität empfangen werden
DarkStar
Insider
Beiträge: 9151
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von DarkStar »

War wohl eine Fake News? Alles beim alten und es gab auch um 14:00 nicht den kleinsten Ausfall.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 867
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von cka82 »

Irgendwas muss inzwischen wohl passiert sein, jedenfalls ist im Ex-UM-Gebiet bei Fix und Foxi momentan kein Videosignal mehr vorhanden.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 16454
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von Beatmaster »

Bei VF ist Fix & Foxi vorhanden und das Bild kommt mir schärfer vor.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
splatty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 10.01.2021, 16:03
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von splatty »

Beatmaster hat geschrieben: 01.11.2021, 15:05 Bei VF ist Fix & Foxi vorhanden und das Bild kommt mir schärfer vor.
Zeigt deine Hardware ein SD oder HD Symbol?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 16454
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von Beatmaster »

splatty hat geschrieben: 01.11.2021, 15:09
Beatmaster hat geschrieben: 01.11.2021, 15:05 Bei VF ist Fix & Foxi vorhanden und das Bild kommt mir schärfer vor.
Zeigt deine Hardware ein SD oder HD Symbol?
Kann ich nicht überprüfen, da Fix & Foxi beim Sky Q Receiver über 1000 liegt und über 1000 wird kein Symbol angezeigt.
20211101_151519.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 34079
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von twen-fm »

Das würde auch unterhalb von Platz 1000 nicht angezeigt werden, ich gehe mal von einer Runterskalierung aus.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Fix und Foxi ab sofort noch schärfer in HD

Beitrag von DVB Man »

Da ist noch nix passiert.

Nach wie vor SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400