Giga TV Box 2 Sendersortierung

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum Horizon-Recorder bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West (ehem. Unitymedia) ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um Horizon geht.
Fritte2020
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2020, 15:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von Fritte2020 »

Hallo.
Eben kam ein neues Update mit der Version 6.1.8800.07880002.
Mit diesem Update ist es endlich möglich die Sender zu sortieren.
Tarif: Giga Cable Max 1000Mbit
AVM Fritzbox 6660
Giga TV inkl Vodafone Premium
Giga TV Multiroom
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12509
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von spooky »

Ich habe den Präfix entfernt, da es auch für VFKD gilt

Edit:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Upd ... -p/2640980
Hier der Link zu dem Update… der letzte Eintrag von heute:

Das sind die wichtigsten Neuerungen:

Verbesserte Stabilität und Performance
Die Detailseiten zeigen nun mehr Informationen an
Die Benachrichtigung der Serienaufnahme wird schneller angezeigt
Behoben: Manche Aufnahmen konnten nicht gelöscht werden, Fehler SV002 wurde angezeigt
Behoben: Träges Interface nach dem Umschalten auf Internetsender
Behoben: PIN-geschützte Sendungen wurden teilweise angezeigt, wenn zuvor ein Inhalt mit geringerer Altersfreigabe angeschaut wurde
Behoben: Laufende Ereignisse können nun bis zum kompletten lokalen Timeshift-Puffer vorgespult werden
Behoben: Empfehlungen wurden teilweise in den letzten Sekunden einer Aufnahme als Overlay angezeigt
Die neue App Facebook Watch steht zur Verfügung. Damit können beliebte Videos aus einer der weltweit größten Bibliotheken abgerufen werden.

Das beste kommt zum Schluss: Die vielfach gewünschte Sendersortierung steht mit dem Update zur Verfügung.

Eine genaue Erklärung zur Sendersortierung gibt es im Link.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Henk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2020, 11:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von Henk »

Ich bin ein wenig enttäuscht, da die Sendersortierung offenbar nicht gespeichert wird... habe die gesamte Liste in ner Arbeit von mehr als einer Stunde vorgenommen. alles bestens. Am nächsten Tag war beim Einschalten noch die Nr. meiner Zuordnung. Umschalten auf einen anderen Kanal brachte die Ernüchterung. Bei mir war die Nr. vergeben, laut Senderliste der Box nicht... somit kam die Meldung "bitte geben Sie eine gültige Sender-Nr. ein" (oder so ähnlich ;-) ). Fazit: die Sortierung war weg. Habe probeweise 10 Sender sortiert... so lange die Box an war alles wunderbar. Box aus und nach ner Minute wieder an... gleiches Phänomen: bis zum Umschalten war auf 3 WDR HD (von mir vorgegeben), beim schalten auf einen anderen Sender dann wieder ne Fehlermeldung. Wieder auf 3 war nun RTL HD... :-(

btw.: gehört hier nicht rein, aber Aufnahmen sind auch immer noch ein Glücksspiel... kann jemand ähnliches berichten?
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12509
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von spooky »

Also die Sendersortierung bleibt bei mir bestehen.. auch nach dem ausschalten und ich lasse die Box in den Deep-Standby runterfahren.

Thema Aufnahmen:
Ja, das ist leider Glückssache was aufgenommen wird, vor allem wenn man Serienaufnahmen macht…
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
oliver76
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2019, 11:09

Re: Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von oliver76 »

Das heisst man sortiert und drückt dann die Aus Taste. Hab es einmal probiert aber die neue Senderliste wurde nicht gespeichert.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12509
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von spooky »

oliver76 hat geschrieben: 30.10.2021, 18:16 Das heisst man sortiert und drückt dann die Aus Taste. Hab es einmal probiert aber die neue Senderliste wurde nicht gespeichert.
Ne, weil man sollte sortieren und dann auf Anwenden klicken
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Upd ... 480#M32845
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
vundepalz
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2021, 17:44
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von vundepalz »

Ich war überrascht in den Einstellungen plötzlich die Möglichkeit zu wählen die Sender nach eigenen Vorstellungen
zu sortieren. Hat ja auch lange genug gedauert bis VF das umgesetzt hat. Und funktioniert hat es auch.
Ich habe eine alphabetische Sortierung nach Sendername vorgenommen (mit Hilfe einer Excel-Tabelle) und diesen dann den
Senderplatz-Nr. 1 bis ... zugeordnet.
Für mich ist dies eine praktikable Handhabung um den gesuchten Sender und seine Senderplatz/Nummer zu "finden".
Vorgehensweise:
Einstellungen > Einstellungen Inhalte > Sender-Liste sortieren > Umsortieren > Sender suchen und auswählen > mit Hoch-/Runter-Taste
an der gewünschten Sendeplatz-Nummer plazieren > OK drücken auf FB > ebenso verfahren bei den anderen Sendern > Am Ende der
Sortierung unbedingt nach links auf den OK-Button gehen und bestätigen (erst damit erfolgt die entgültige Speicherung).

Wie habt Ihr sortiert? Alphabetisch oder nach Rubriken (Sport, Kids...) oder ? Oder ist euch das zu viel Aufwand und lässt es wie es
ist?
Grüße
Der GigaTV-Anfänger aus der Pfalz
vundepalz
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2021, 17:44
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von vundepalz »

spooky hat geschrieben: 30.10.2021, 12:01 Thema Aufnahmen:
Ja, das ist leider Glückssache was aufgenommen wird, vor allem wenn man Serienaufnahmen macht…
Das kann ich nur bestätigen. Eine Serie die jeden Tag läuft, wird an manchen Tagen aufgenommen, an
anderen wiederum nicht???
Ist das ein Problem der GigaTVBox 2 oder generell?
Der GigaTV-Anfänger aus der Pfalz
Henk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2020, 11:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Giga TV Box 2 Sendersortierung

Beitrag von Henk »

vundepalz hat geschrieben: 31.10.2021, 11:10 Das kann ich nur bestätigen. Eine Serie die jeden Tag läuft, wird an manchen Tagen aufgenommen, an
anderen wiederum nicht???
Ist das ein Problem der GigaTVBox 2 oder generell?
Ich benutze die GigaTV-Box 2 und die Horizon, wo unter anderem auch mein Sky-Abo drauf läuft. Die Horizon ist zwar übelst langsam, aber beim Thema Aufnahme mega-zuverlässig... Sehr schade, da die GigaTVBox 2 sich so langsam zu einer interessanten Alternative entwickeln würde, ich nehme aber halt noch viel auf, auch als Serie...