[VFKD] Arris TG3442DE: Crashs oder unaufgeforderte Reboots mit Factory Reset

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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dieten2000
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[VFKD] Arris TG3442DE: Crashs oder unaufgeforderte Reboots mit Factory Reset

Beitrag von dieten2000 »

Mein Arris TG3442DE (nicht im Bridge Modus) crasht/rebootet sporadisch. Internet und Telefonie sind dann immer ca. drei Minuten weg.

Nach dem Reboot ist das Gerät Factory Resetet. Wie kann das sein? (Ich merks daran, dass mein selbstgewähltes Admin Passwort wieder auf dem Default und das Logfile leer ist.)

Hier die Crash/Reboot/Factory Reset Zeiten (aus dem Log eines Endgerätes am Arris). Das ist doch auf keinen Fall normal, oder?
13.09.2021 15:12
12.09.2021 09:31
10.09.2021 12:13
09.09.2021 18:13
09.09.2021 12:12
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08.09.2021 15:14
06.09.2021 10:52
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28.07.2021 21:12
25.07.2021 18:13
22.06.2021 14:35
Irgendwie ist da eine Regelmäßigkeit oder Häufung von "ca. um viertel nach".
dieten2000
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Re: [VFKD] Arris TG3442DE: Crashs oder unaufgeforderte Reboots mit Factory Reset

Beitrag von dieten2000 »

Um das mal zu aktualisieren.
Das mit dem Reboot stimmt, alle drei Stunden (0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 Uhr) um ca. Viertel nach wird anscheinend VFKD-seitig etwas gemacht, was ein Reboot an meinem Arris auslöst. Es ist kein Crash.
Hintergrund ist immer noch der Rückwegstörer, den ich seit dem Wechsel auf CableMax1000 am 19.02.2020 irgendwo auf der lokalen Strecke habe (bzw. der seit CableMax1000 eine Auswirkung bei mir hat, vielleicht gibt's den ja schon viel länger).
Das wusste ich nicht, ich dachte der Rückwegstörer sei eliminiert worden. Der Reboot sorgt für eine Weile wieder für gute DOCSIS Modemwerte.

Das erklärt im Nachhinein einiges. Z. B. dass es mit dem Modem nichts zu tun hat, auch ein FW-Update oder Modemtausch gar nichts bringen würde.
Wer da welche aktive Komponente durchstartet weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es "im Verteilerkasten" passiert (und dann die anderen Kunden auch betroffen sein dürften) oder aber bei IP Engineering/Monitoring ein Reboot auf mein CPE programmiert ist. Oder sie schauen auf meine Upstream Werte und bei einer Unterschreitung einer Schwelle passiert der Reboot? Das würde auch das Sporadische erklären.
Würde mich freuen wenn hier jemand noch ein bisschen mehr dazu weiß.

Auf jeden Fall kann ich damit jetzt besser umgehen. Unklar bleibt mir zwar noch der Factory Reset, aber auch damit kann ich ja jetzt umgehen.
hominidae
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Re: [VFKD] Arris TG3442DE: Crashs oder unaufgeforderte Reboots mit Factory Reset

Beitrag von hominidae »

Tja, ich bin nun seit 4 Wochen von der Homebox weg und habe das Technicolor CGA4233DE am 1Gbps Anschluss bekommen.
Das, was Du schilderst hatte ich auch...bis ich den Bridgemode endlich nach 3 Tagen aktivieren konnte....nun ist seit 25 Tagen der Link stabil.