dlan Verwendung: Modem - dlan - Router möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

dlan Verwendung: Modem - dlan - Router möglich?

Beitrag von der-mali »

Hallo,

für meine Bekannten habe ich Kabel Internet bestellt und der Techniker hat sich auch schon gerührt wegen Anschluß.
Leider zu späte habe ich erfahren, daß ihr Kabelanschluß im Keller liegt und im Erdgeschoß keine Anschlußmöglichkeit ist, mit Glück könnte das WLAN ja durch die Decke gehen, wenn nicht, wollte ich folgendes machen:

Im Keller: Kabel-Anschluß - MODEM - DLAN Adapter -
Im Erdgeschoß: DLAN ADAPTER - (WLAN)ROUTER - PC / VoIP Telefon.

1) Gedacht ist ja normalerwesie, daß man NACH dem Router über dlan an PCs/Telefon weiterleitet, ist aber technisch auch möglich, dies DIREKT hinter dem Modem zu tun, das dlan soll also ZWISCHEN Modem und Router sein? (wie oben beschrieben)

2) BTW: Kann ich den PCauch direkt am Modem anschließen?

Da es eine 20MB/s-Leitung ist,müßte man wohl mindestens die 85MB/s dlan Geräte nehmen, da kostet der Zweierpack ja so 80-100 Euro.
Da es ein Neubau ist, gehe ich von gutem Datendurchsatz im Stromnetz aus.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: dlan Verwendung: Modem - dlan - Router möglich?

Beitrag von Trebo »

der-mali hat geschrieben:Leider zu späte habe ich erfahren, daß ihr Kabelanschluß im Keller liegt und im Erdgeschoß keine Anschlußmöglichkeit ist...
Der freundliche Techniker legt normalerweise ein Kabel vom Übergabepunkt bis zur ersten Dose.
Wenn die erste (oder einzige] Dose in's Erdgeschß soll, legt er ein Kabel dorthin, wenn's nicht allzu aufwendig ist.
Einfach mal fragen.
Das wäre jedenfalls technisch die beste Lösung.
Im Keller: Kabel-Anschluß - MODEM - DLAN Adapter -
Im Erdgeschoß: DLAN ADAPTER - (WLAN)ROUTER - PC / VoIP Telefon.

1) Gedacht ist ja normalerwesie, daß man NACH dem Router über dlan an PCs/Telefon weiterleitet, ist aber technisch auch möglich, dies DIREKT hinter dem Modem zu tun, das dlan soll also ZWISCHEN Modem und Router sein? (wie oben beschrieben)
Kein Problem, funktioniert.
Der analoge Telefonanschluss bleibt natürlich am Modem.
2) BTW: Kann ich den PC auch direkt am Modem anschließen?
Ja
Da es eine 20MB/s-Leitung ist,müßte man wohl mindestens die 85MB/s dlan Geräte nehmen, da kostet der Zweierpack ja so 80-100 Euro.
Da es ein Neubau ist, gehe ich von gutem Datendurchsatz im Stromnetz aus.
Bei den 85Mb-Geräten liegt der Netto-Datendurchsatz bei ca. 20 Mb/s, sind also grenzwertig.
200 Mb-Geräte haben da auf jeden Fall mehr Reserve.
Auch da mal den Techniker fragen, evtl. hat er welche dabei. :anbet:
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: dlan Verwendung: Modem - dlan - Router möglich?

Beitrag von der-mali »

Das hört sich alles prima an,
wenn Du sagst, sie legen Kabel zur ersten Dose (brauchen ja eh nur eine, weil Fernsehen geht über Satellit), das sollte funktionieren heute nachmittag.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: dlan Verwendung: Modem - dlan - Router möglich?

Beitrag von der-mali »

So, heute war Ortstermin und tatsächlich scheint der Service, den KD bietet, wesentlich besser zu sein, als bei mancher Konkurrenz:

Der Techniker, ein örtlicher Elektriker, kam überpünktlich zum Termin, schaute sich alles an, und meinte, alles kein Problem mit Kabelverlegen:
Obwohl er vom Hauptanschluß duch 2 1/2 Kellerräume muß und dann durch einen engen Schacht nach oben das Kabel verlegen muß, wird alles kostenlos sein, die Dose kommt dann ins Erdgeschoß.

Auch alle fragen hat er kompetent beantwortet: Modem und Router bringt er mit (ich dachte Versand!?), Telekom-Rufnummernmitnahme ist er bei Problemen gerne behilflich, weil das wohl immer ein paar Wochen dauere, und zum Modem sagte er, es gäbe v.a. jetzt Motorola in der Gegend, das Thomson ist seltener geworden.
Da nächste Woche keiner daheim ist, kommt er gleich übernächste Woche.

dlan braucht man also nicht mehr und alles wird gut :grin:
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: dlan Verwendung: Modem - dlan - Router möglich?

Beitrag von pilo75 »

Moin! :o)

Zufällig hab ich das mit den D-Lan Adaptern grad heute ausprobiert und kann nur sagen-Daumen nach unten :cry:

Zur Situation. Bisher hatten wir hier nur eine schlappe 384'er dsl-light Verbindung der T-Com, das ganze über die kleinen 14 Mb/s D-Lan Adapter. Lief einwandfrei, wobei man sagen muß, bei 384kbit/s und einer Leistung der D-Lan von Netto 4-7 Mb/s auch kein Wunder :lol:
Nun endlich seit 14 Tagen auch bei uns Kabel Phone&I-Net. Schwupp das Comfort Paket mit 20 Mbit/s Down (1 Mbit/s Up) + Telefon bestellt.

Heute war der Techiker da und hat alles angeklemmt. Die PC's habe ich mit D-Link Dir 300 Router per D-Lan Highspeed Ethernet 85 Mbit Adaptern verbunden. Bis dahin alles gut...... An den PC's hab ich laut D-Lan "Informer" auch ne konstante Verbindung von 45-48 Mbit/s zum Router. Mache ich aber nen Speedtest im Internet, ganz egal welchen, pendele ich vom Downstream her nur zwischen 5-8 Mbit netto. Up is Ok, der zischt mit 1 Mbit.

Hänge ich jetzt aber nen Notebook direkt an den Router oder auch ans Modem, so hab ich nen Downstream von 15-19 Mbit.

Also, D-Lan 85 Mbit gut und schön, aber selbst wenn der Informer ne Verbindung von 45 Mbit anzeigt, kommt nur nen Bruchteil davon an. Hab danach just for fun mal nen WLan installiert und selbst mit dem liege vom Downstream her um 4 Mbit höher als mit D-Lan. Werde die Dinger also wieder eintüten und mir noch schneller besorgen oder aber nen Router mit anständigem WLan.
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: dlan Verwendung: Modem - dlan - Router möglich?

Beitrag von Trebo »

pilo75 hat geschrieben:Zufällig hab ich das mit den D-Lan Adaptern grad heute ausprobiert und kann nur sagen-Daumen nach unten :cry:
Im Homplug-Netzwerk hängt die Datenrate entscheidend davon ab,

- wie das Stromnetz ausgeführt ist
- wieviele Adatper im gleichen Netzwerk sind
- welche Elektrogeräte gerade in Betrieb sind

In meinem Bekanntenkreis arbeiten die Geräte einwandfrei.
Überall ist jedoch zu beobachten, dass die (Gesamt-)Datenrate schon ab drei Adaptern im Netzwerk merklich sinkt.
An den PC's hab ich laut D-Lan "Informer" auch ne konstante Verbindung von 45-48 Mbit/s zum Router.
Übertrag' mal eine große Datei von einem Rechner zum anderen und schau dir die Datenrate an.
Mehr als echte 36 Mb/s dürften es auch im besten Fall nicht sein.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: dlan Verwendung: Modem - dlan - Router möglich?

Beitrag von pilo75 »

Im Homplug-Netzwerk hängt die Datenrate entscheidend davon ab,

- wie das Stromnetz ausgeführt ist
- wieviele Adatper im gleichen Netzwerk sind
- welche Elektrogeräte gerade in Betrieb sind

In meinem Bekanntenkreis arbeiten die Geräte einwandfrei.
Überall ist jedoch zu beobachten, dass die (Gesamt-)Datenrate schon ab drei Adaptern im Netzwerk merklich sinkt.
Das der Durchsatz von verschiedenen Kriterien abhängt ist klar. Ist ein Einfamilienhaus mit 2 getrennten Stromkreisen, für jeweils jede Etage eins. Adapter sind 3 Stück angeschlossen, welche aber alle im selben Stromkreis auf einer Etage hängen. Jeder Adapter in einer eigenen Steckdose, ohne Überspannungsschutz oder weiteren Geräten. Einer am Router, zwei an PC's. Trotzdem packen die Dinger nicht die 20 MBit die KDG schickt, ganz gleich ob Fernseher, Kühlschrank, Backofen etc. laufen oder nicht laufen. Auch nicht wenn nur 2 Adapter laufen.
Werde die Dinger wieder eintüten und dann zurück damit. Habe schon die 200 MBit Adapter bestellt, mal sehen was die können. Dürften heute in der Post sein. Wenn die es auch nicht bringen kommt der gute alte Bohrer und nen Kabel durch die Wand. :wink:
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports