Knacken in Telefonleitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
simmermountie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2008, 08:30

Knacken in Telefonleitung

Beitrag von simmermountie »

Grüss Gott, bin neu hier. Habe ien technischen Problem und hoffe auf Hilfe. Bin seit kurzem (Umstellung war August) neuer KD-Kunde. Nun habe ich die Eigenart in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen und meine Wohnung hat 2 Kabelanschlüsse und 2 Telefonanschlüsse, welche miteienander gekoppelt sind. Der Monteur hat 1 Datendose im Wohnzimmer gesetzt und einen neuen Verteiler im Keller montiert. Eine zweite Datendose montierte ich im Arbeitszimmer, in welchen ich mein Modem anngehängt habe für meine zwei PC´s. Vom Modem bin ich dann mit einem Kabel in die TAE-Buchse (Arbeitszimmer) gefahren, damit ich das Telefon im Wohnzimmer nutzen kann. Seither habe ich alle paar Sekunden ein Knacken in der Telefonleitung beim Telefonieren. Mein Verdacht liegt darin, dass die Telekom immer noch die bestehende Leitung, welche ich für KD nutzen will, versorgt. Leider kenn ich mich im Verteiler der Telekom nichht so gut aus, dass ich die Leitung abklemmen kann. Kann das daran liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Simmermountie
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Knacken in Telefonleitung

Beitrag von joergx66 »

Bei mir ist die Telekomleitung auch nach Abschaltung des Anschlusses noch aktiv. Man hört sogar einen Wählton. Wenn man eine Nummer wählt, kommt eine Ansage, dass dieser Anschluss stillgelegt wäre und es wird eine Nummer genannt, die man anrufen soll wenn man ihn wieder benutzen wolle.
Es hilft also nur wie bereits von kabeltechniker geschrieben das Abklemmen am Verteiler. Evtl. hat das Kabel jedoch noch unbenutze Adern frei, die Du verwenden kannst.
simmermountie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2008, 08:30

Re: Knacken in Telefonleitung

Beitrag von simmermountie »

Vielen Dank nochmals, habe gestern versucht, die Drähte zu finden (hab gar nicht gewusst, dass so viele Farben nötig sind, um ein Haus zu verkabel. Anscheinend ist es mir geglückt, das "knacken" ist weg und ein Kontrollanruf bei KD hat bestätigt, dass ich über Port 1 des Modems telefoniere.

Viele Grüsse vom Bodensee
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Knacken in Telefonleitung

Beitrag von Ripperjack »

Kabeltechniker hat geschrieben:Wenn die Telefonhausverkabelung, die bisher für Telekomanschluss genutzt wurde jetzt für Kabel genutzt wird muss die Leitung vom Telekomanschluss abgeklemmt werden. Erfahrungsgemäß kommt es, da von seiten Telekom immer noch eine Speisung anliegt, zu Störungen. Die Störungen können sich äußern in einem Knacken in der Leitung, in schlechter Verständigung oder das während dem Telefonat ein zusätzlicher störender Ton in der Leitung ist.
wir wohnen in einem 2 Parteien Haus. Untermieterin hat Telekom Telefonie. Kann ich mir explizit meinen Telefonanschluss baklemmen lassen? Wenn ja, macht das der HSI Techniker, oder muss die Telekom dazu her?
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Knacken in Telefonleitung

Beitrag von Ripperjack »

nochmal kurz zum verständnis ;) was isn die Rufnummerportierung? Also der Vormieter ist seit 3 Monaten draussen. Heisst das, ich kann noch nicht gleich Telefonieren mit KD nach Installation?
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Knacken in Telefonleitung

Beitrag von Bubblegum »

Aks Rufnummerportierung bezeichnet man die Mitnahme / Umschaltung von Rufnumern beim Wechsel des Anbieters
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Knacken in Telefonleitung

Beitrag von joergx66 »

Ripperjack hat geschrieben:nochmal kurz zum verständnis ;) was isn die Rufnummerportierung? Also der Vormieter ist seit 3 Monaten draussen. Heisst das, ich kann noch nicht gleich Telefonieren mit KD nach Installation?
Du bekommst von KD eine neue Nummer, daher kannst Du sofort telefonieren und bist auch unter dieser Nummer erreichbar. Wenn Du deine alte Telefonnummer zu KD "mitnehmen" willst, dann dauert das i.d.R. mindestens 2 Wochen, kann aber auch mehrere Monate dauern (bei mir zum Glück nur 2 Wochen).
Benutzeravatar
hans-jürgen
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2008, 13:23
Wohnort: Seevetal-Maschen

Re: Knacken in Telefonleitung

Beitrag von hans-jürgen »

joergx66 hat geschrieben:Bei mir ist die Telekomleitung auch nach Abschaltung des Anschlusses noch aktiv. Man hört sogar einen Wählton. Wenn man eine Nummer wählt, kommt eine Ansage, dass dieser Anschluss stillgelegt wäre und es wird eine Nummer genannt, die man anrufen soll wenn man ihn wieder benutzen wolle.
Ach so... ich dachte, die würden nach erfolgter Rufnummerportierung die Leitung komplett stilllegen und wunderte mich schon, daß trotz schriftlicher Bestätigung der Übernahme von Kabel Deutschland mein Telefon am alten Anschluss "immer noch geht". :wink: Das ganze hat bei mir übrigens ziemlich genau vier Wochen von Online-Bestellung des Classic-Paketes bis zur Bestätigung gedauert.
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook