[VFKD] Nach Umstellung auf Gigabit interne Server nicht mehr über öffentliche IP-Adresse/DNS erreichbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tdrees1967
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2021, 11:59
Bundesland: Bayern

[VFKD] Nach Umstellung auf Gigabit interne Server nicht mehr über öffentliche IP-Adresse/DNS erreichbar

Beitrag von tdrees1967 »

Hallo,

nachdem mein Anschluß von 200 mbit auf Gigabit umgestellt wurde habe ich folgendes Problem:

Das Webinterface meiner Server, die im lokalen Netzwerk laufen, ist nicht mehr über die öffentliche IP-Adresse oder den DNS-Namen erreichbar, sondern nur noch über die lokale IP-Adresse. Wird die WebSeite via öffentlicher Adresse aufgerufen kommt ein "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" als Fehler. Ein DNS-Problem ist es nicht, da die IP-Adresse richtig aufgelöst wird und auch der Aufruf via IP-Adresse mit der gleichen Fehlermeldung endet.

Diese Konfiguration lief bis zur Umstellung des Kabelanschlusses von 200mbit auf Gigabit mehrere Jahre problemlos und ist nicht geändert worden.

Konfiguration:
Fritz Box 6591 (eigene) mit OS 7.27
Pi-Hole als DNS-Proxy
Alias in meinem DNS von xxx.domain.de auf die MyFritz!-Adresse
Portforwarding in der Fritz!-Box von Port x auf Port x für die interne Adresse (für IP V4 und V6)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Torsten
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Nach Umstellung auf Gigabit interne Server nicht mehr über öffentliche IP-Adresse/DNS erreichbar

Beitrag von berlin69er »

Klingt, als wenn auf DSlte umgestellt wurde?
Was steht dazu im Webinterface der Fritte oder was sagt wieistmeineip.de? Haste noch eine öffentliche IPv4 Adresse?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tdrees1967
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2021, 11:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Nach Umstellung auf Gigabit interne Server nicht mehr über öffentliche IP-Adresse/DNS erreichbar

Beitrag von tdrees1967 »

Nein, ich habe sogar eine statische IP V4 und V6 Adresse. Der Timeout kommt nur, wenn ich aus dem internen Netz die URL aufrufe, wenn ich ausserhalb meines Heimnetzes bin, sind die URLs erreichbar.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nach Umstellung auf Gigabit interne Server nicht mehr über öffentliche IP-Adresse/DNS erreichbar

Beitrag von Flole »

Wohl kaum:
tdrees1967 hat geschrieben: 16.08.2021, 12:13 Ein DNS-Problem ist es nicht, da die IP-Adresse richtig aufgelöst wird und auch der Aufruf via IP-Adresse mit der gleichen Fehlermeldung endet.