[VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bttrs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 13:54
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Bttrs »

Hallo allerseits,

Ich wohne in Mannheim BW (ehemaliges UnityMedia Gebiet) und bekomme seit geraumer Zeit hier an meiner FritzBox 6591 nur <200mbits anstelle von Gigabit. Da es mir schwerfällt das noch länger hinzunehmen, mache ich mich jetzt auf die Fehlersuche.
Die dB Werte für Signal und SNR scheinen mit dem Dokument hier im Forum übereinzustimmen, allerdings habe ich auf manchen Kanälen EINIGE MILLIARDEN nicht korrigierbare Fehler, nach nur einem Tag.
Der Techniker war vor einiger Zeit sogar schonmal da, hat kaum was gemacht und meinte dann nur: "Stimmt doch alles"...

Kanäle:
[ externes Bild ]

Automatischer Speed Test (läuft seit Gestern):
[ externes Bild ]

Vodafone Speed Test der behauptet die Geschwindigkeit zu meinem Router wäre angemessen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Was ist mein nächster Schritt zur Beseitigung dieses Problems?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Bttrs hat geschrieben: 09.08.2021, 14:05 Was ist mein nächster Schritt zur Beseitigung dieses Problems?
Störung melden wenn du ausschließen kannst, dass es an deinen eigenen Geräten liegt (sonst wird das nämlich ein 99€ Spaß). Hat der Techniker einen Speedtest gemacht? Was war das Ergebnis?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von exkarlibua »

Bttrs hat geschrieben: 09.08.2021, 14:05 ...
[ externes Bild ]

Was ist mein nächster Schritt zur Beseitigung dieses Problems?
Nach dem letzten Bild wäre das Problem zwischen Router und PC, also auf Deiner Seite der Verantwortung - wenn die Darstellung richtig ist.
Das heißt erstmal müsste auf dieser Strecke die Fehlersuche beginnen (Verkabelung, Stecker, fester Anschluss, evtl. Switch, äußere Störungsmöglichkeiten wie einstrahlende Geräte).
Bttrs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 13:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Bttrs »

Ich kenne mich ein wenig mit Netzwerken aus. Auf meiner Seite liegt das Problem definitiv nicht. Habe direkt an der Fritze gemessen. Ich habe eher das Gefühl, dass Vodafone bei ihrer Messung da etwas nachhilft/betrügt (z.B. die Pakete irgendwie mit Priorität sendet dass die überlastete Bandbreite nicht auffällt oder so).
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Flole »

Bttrs hat geschrieben: 09.08.2021, 17:29 Ich kenne mich ein wenig mit Netzwerken aus.
Der Unterschied zwischen TCP und UDP sagt dir auch was?
Bttrs hat geschrieben: 09.08.2021, 17:29 Auf meiner Seite liegt das Problem definitiv nicht.
Na dann: Störung melden.
Bttrs hat geschrieben: 09.08.2021, 17:29 Habe direkt an der Fritze gemessen.
Schließt ja so erstmal kein Problem im Endgerät aus. Zu wenig Leistung, falsche TCP Einstellungen etc.
Bttrs hat geschrieben: 09.08.2021, 17:29 Ich habe eher das Gefühl, dass Vodafone bei ihrer Messung da etwas nachhilft/betrügt (z.B. die Pakete irgendwie mit Priorität sendet dass die überlastete Bandbreite nicht auffällt oder so).
Keineswegs, eine Überlastungen zeigt der Test sehr deutlich. Das einzige was er nicht erkennen kann sind Paketverluste im HFC-Netz. Wenn solche hier vorliegen funktioniert der Test nicht korrekt (dann ist aber auch die Bandbreite nicht das Problem sondern die Verluste), ansonsten funktioniert er korrekt.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Edd1ng »

Bttrs hat geschrieben: 09.08.2021, 14:05 Hallo allerseits,

Ich wohne in Mannheim BW (ehemaliges UnityMedia Gebiet) und bekomme seit geraumer Zeit hier an meiner FritzBox 6591 nur <200mbits anstelle von Gigabit. Da es mir schwerfällt das noch länger hinzunehmen, mache ich mich jetzt auf die Fehlersuche.
Die dB Werte für Signal und SNR scheinen mit dem Dokument hier im Forum übereinzustimmen, allerdings habe ich auf manchen Kanälen EINIGE MILLIARDEN nicht korrigierbare Fehler, nach nur einem Tag.
Der Techniker war vor einiger Zeit sogar schonmal da, hat kaum was gemacht und meinte dann nur: "Stimmt doch alles"...

Kanäle:
[ externes Bild ]

Automatischer Speed Test (läuft seit Gestern):
[ externes Bild ]

Vodafone Speed Test der behauptet die Geschwindigkeit zu meinem Router wäre angemessen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Was ist mein nächster Schritt zur Beseitigung dieses Problems?
Boote mal eine Linux-Iso z.b https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubun ... -amd64.iso und teste dort den Speed.
Falls es dort passt schau mal bei mir in die Signatur wie du das unter Windows wieder fixen kannst.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von robert_s »

Edd1ng hat geschrieben: 09.08.2021, 18:37 Boote mal eine Linux-Iso z.b https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubun ... -amd64.iso und teste dort den Speed.
Falls es dort passt schau mal bei mir in die Signatur wie du das unter Windows wieder fixen kannst.
Oder einfach beim Linux bleiben und auf die Windows-Grütze verzichten :D
Bttrs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 13:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Bttrs »

Flole hat geschrieben: 09.08.2021, 17:38 Der Unterschied zwischen TCP und UDP sagt dir auch was?

Schließt ja so erstmal kein Problem im Endgerät aus. Zu wenig Leistung, falsche TCP Einstellungen etc.

Keineswegs, eine Überlastungen zeigt der Test sehr deutlich. Das einzige was er nicht erkennen kann sind Paketverluste im HFC-Netz. Wenn solche hier vorliegen funktioniert der Test nicht korrekt (dann ist aber auch die Bandbreite nicht das Problem sondern die Verluste), ansonsten funktioniert er korrekt.
Packet loss hab ich nicht, hab ich getestet.
Habe im kompletten Netzwerk 1000Base, auch verifiziert. Oben sieht man den automatischen Speedtest, das ist ein Docker Container extra dafür. Der Läuft auf einer Synology, die hängt auch mit 1000Base im Netzwerk. Ich hab ganze schon alles auf Plausibilität gechecked.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von Edd1ng »

prüfe mal alle verbindungen das coax kabels du hast auf ein paar kanälen schlechte werte.
Könnte eine lose schraubverbindung sein.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Starke Speed Probleme, viele nicht korrigierbare Fehler

Beitrag von floh667 »

vielleicht auch mal die multimediadose aus der Wand holen und dort mal die schrauben nachziehen und/oder das Kabel neu auflegen.
Hatten kürzlich viele artefakte im ZDF und auf arte. nachdem ich die schirmung vom kabel in der dose neu aufgelegt und die schrauben fest nachgezogen hab, läuft wieder alles. gleiches könnte hier im falle der docsis verbindung passiert sein.