[VFKD] Internet zu langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RaceX
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021, 22:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

[VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von RaceX »

Leider habe ich häufig mit einem langsamen Internet zu kämpfen. Ich habe eine Fritzbox 6591 cable mit aktueller Firmware, WLAN wird über eine einzelne Ubiquiti unify AC pro im Haus verteilt, die mittels Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlxossen ist. Wenn ich die Wlan Durchsatzgeschwindigkeit mittels der Fritzbox wlan app messe, zeigt sie im Haus mindestens 188 mbit/s oder höher an. Im Konfigurationsmenü der Fritzbox wird eine Synchronisation mit 288 mbit angezeigt. Wenn ich jetzt jedoch die Durchsatzrate im Internet mit entsprechenden Tools wie Fast oder BelWü Browser Speedtest messe, dann habe ich die meiste Zeit nur 50mbit, teils nur Raten im kbit-Bereich, selten aber auch bis 200mbit. Das Internetkabel wurde bei der Installation für mehrere zusammenhängende Reihenhäuser auf dem Dachboden durchgezogen, wir sind das 6. und letzte Haus. Als der Kabeltechniker beim Einzug den Kabelanschluß bei uns aktivierte, wies er auch drauf hin, dass das Signal abgeschwächt sei und vermutlich nur max. 100mbit schaffe. Jetzt interessiert mich, ob das alles so konsistent ist. Ist es normal, dass mit 288mbit synchronisiert wird, obwohl die Download-Datenrate so niedrig ist und hat die Synchronisationsrate somit keine Aussagekraft? Kann man was sinnvolles verbessern, um höhere Datenraten zu erreichen in meiner Situation? Soll ich lieber auf VDSL umstellen?

Bin einfach unzufrieden mit Situation und hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann, wie ich am ehesten ein stabiles schnelles Internet bekomme.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von Abraxxas »

RaceX hat geschrieben: 04.08.2021, 23:06Das Internetkabel wurde bei der Installation für mehrere zusammenhängende Reihenhäuser auf dem Dachboden durchgezogen, wir sind das 6. und letzte Haus.
Kannst du das genauer beschreiben? Was für ein Kabel ist das, wo kommt es her und wo endet es bei dir?
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von Flole »

RaceX hat geschrieben: 04.08.2021, 23:06 Im Konfigurationsmenü der Fritzbox wird eine Synchronisation mit 288 mbit angezeigt.
Das ist nicht die Synchronisation die dort angezeigt wird da es eine solche Synchronisation wie es sie bei DSL gibt bei Kabel nicht gibt.
RaceX hat geschrieben: 04.08.2021, 23:06 Bin einfach unzufrieden mit Situation und hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann, wie ich am ehesten ein stabiles schnelles Internet bekomme.
Hast du denn schon eine Störung gemeldet?
RaceX
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021, 22:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von RaceX »

Das Kabel über die Dächer soll das Signal einfach vom Zugangspunkt ins erste Haus auf die übrigen verteilen. Damit kenne ich mich aber nicht aus und kann es nicht genauer beschreiben. Aber vermutlich nimmt die Signalqualität zum letzten Haus ab. Ein Störungsticket hatte ich deswegen schon vor Jahren gelöst. Danach war die Geschwindigkeit wieder besser, also 100-200mbit statt 40mbit, allerdings nur für maximal ein paar Wochen. Es ist mir dann auch zu nervig, ständig diesen Aufwand zu betreiben. Lange habe ich das akzeptiert, da ich das Internet weniger benutzt habe, aber inzwischen wird die Leitung auch durch den Konsum der älter werdenden Kinder zeitweise überfordert.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet zu langsam

Beitrag von Flole »

Dann musst du erneut eine Störung melden (oder aber dich auf ein neues damit abfinden).

Ansonsten: Modemwerte posten