Hausverstärker Pegelanpassung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
h0nIg
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 20:36
Bundesland: Baden-Württemberg

Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von h0nIg »

Hallo zusammen,

ich wohne in BW und habe noch aus Unitymedia Zeiten einen Hausanschlussverstärker HV 433 von Astro und Docsis 3.1
Im Rahmen von Umbaumaßnahmen mussten alles ab Hausanschlussverstärker (inklusive) in einem 7m entfernten Raum umgezogen werden. Dadurch ist nur noch der HÜP und das galvanische Trennglied im alten Raum verblieben.

Leider musste ich feststellen, dass ich einen Ableitstrom von 1-2 mA über das Coax Kabel durch die ebenfalls angeschlossene Potenzialausgleichsschiene im Serverschrank im neuen Raum in Richtung Trennglied / HÜP habe und das 16mm2 zum Schrank daher nur teilweise verwendet wird. Grundsätzlich möchte ich aber gar keinen Ableitstrom, so dass ausschließlich die 16mm2 (u.a. wegen Überspannungsschutz) verwendet werden.

Ich möchte nun ein zweites galvanisches Trennglied im neuen Raum installieren, so dass kein Ableitstrom mehr über das Coax Kabel geht. Leider weis ich nicht viel von dem Hausanschlussverstärker, nur dass die Unitymedia Techniker dadurch Dämpfungsbausteine benutzen um dieses einzustellen. Da ich jetzt keinen ganzen Koffer an Bausteinen kaufen will, kann mir jemand bei der Auswahl helfen bei welchem ich jetzt hoch / runter muss?

Technetix TRISX-1002 mit Durchgangsdampfung: 0,4 ... 0,7 dB / Welligkeit: ± 0,5 dB soll zusätzlich im zweiten Raum verbaut werden. Anbei die aktuelle Einstellung des Verstärkers / der Modemwerte:
WhatsApp Image 2021-08-01 at 20.47.58.jpeg
Unbenannt.png
Unbenannt2.png
Unbenannt3.png
Grüße & Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von Menne »

den Ableitstrom wirste nicht auf 0 bekommen!
Der Glubb is a Depp!
h0nIg
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 20:36
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von h0nIg »

Auch wenn ich den Ableitstrom nicht auf 0 kriege, denke ich es wird mir das Coax Kabel braten wenn es eine Überspannung gibt?

Side remark: die Erdung des ersten galvanischen Trennglieds beim HÜP ist näher am Fundamenterder als das 16mm2 daher IMHO der Ableitstrom
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von Besserwisser »

Das zusätzliche GT bringt noch einmal ca. 1 dB Dämpfung.
Am HAV sind alle Register schon gezogen.
Die Zwei 1 dB-Pads könnte man noch nullen.
h0nIg
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 20:36
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von h0nIg »

Besserwisser hat geschrieben: 01.08.2021, 21:53 Das zusätzliche GT bringt noch einmal ca. 1 dB Dämpfung.
Am HAV sind alle Register schon gezogen.
Die Zwei 1 dB-Pads könnte man noch nullen.
Was schlägst du vor, zuerst den ersten von Links oder zweiten (Entzerrer) nullen? Wovon hängt das deiner Meinung nach ab ob beide oder nur einer?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von Besserwisser »

Das ist abhängig vom Frequenzgang des GT, welches du noch einfügen willst.
Die Änderung wird allerdings minimal sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von Flole »

h0nIg hat geschrieben: 01.08.2021, 21:38 Auch wenn ich den Ableitstrom nicht auf 0 kriege, denke ich es wird mir das Coax Kabel braten wenn es eine Überspannung gibt?

Side remark: die Erdung des ersten galvanischen Trennglieds beim HÜP ist näher am Fundamenterder als das 16mm2 daher IMHO der Ableitstrom
Es kommt nicht auf die Entfernung an sondern auf den Widerstand. Ob was kaputt geht und was kaputt geht hängt stark vom Überspannungsschutzkonzept ab und wo die Überspannung nun auftritt.
h0nIg
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 20:36
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von h0nIg »

Besserwisser hat geschrieben: 01.08.2021, 22:48 Das ist abhängig vom Frequenzgang des GT, welches du noch einfügen willst.
Die Änderung wird allerdings minimal sein.
Hilft dir das?

Technetix TRISX-1002 mit Durchgangsdampfung: 0,4 ... 0,7 dB / Welligkeit: ± 0,5 dB
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von Flole »

Aber was soll das bringen? Du musst nach dem Trennglied wieder erden, ich sehe gerade nicht wie dich das weiterbringen sollte (mal ganz davon abgesehen, dass ich den "Wunsch" schon als unsinnig ansehe).
h0nIg
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 20:36
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hausverstärker Pegelanpassung

Beitrag von h0nIg »

Flole hat geschrieben: 02.08.2021, 01:16 Aber was soll das bringen? Du musst nach dem Trennglied wieder erden, ich sehe gerade nicht wie dich das weiterbringen sollte (mal ganz davon abgesehen, dass ich den "Wunsch" schon als unsinnig ansehe).
Wenn eine Überspannung einer POE Kamera die im Außenbereich unter den Sparren betrieben wird, einen Überspannungsschutz hat, dann muss die "eingefangene" Überspannung bei Blitzeinschlag in der Nähe im Serverschrank abgeleitet werden. Dadurch liegt zwangsmäßig auch Spannung am Coaxkabel an, da alles auf einer Potenzialausgleichschiene neben dem Schrank aufgelegt ist. Aktuell fließt der Ableitstrom / Spannung (3,6 mA) zu 50% über das Coax Kabel und zu 50% über das 16mm2. Ich möchte durch das Trennglied erreichen, dass ich den Ableitstrom über das Coaxkabel auf ein Minimum reduziere, so dass bei Überspannungen die Spannung nicht (oder nahezu nicht) über das Coax Kabel fließt oder auch Schäden an anderen Kabeln im selben Kabelkanal und daran angeschlossenen Geräten hervorruft. Macht das Sinn oder hast du einen besseren Vorschlag um z.B. die teure Heizung inkl Verkabelung nebendran zu schützen?