W-LAN Reichweite der KD-Router

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alexander0510
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2008, 23:15

W-LAN Reichweite der KD-Router

Beitrag von Alexander0510 »

Hallo liebes KD-Forum,

zuerst mal Kompliment an alle - alle Fragen die mir bis dato aufgekommen sind, wurden hier beantwortet - bis auf eine:

Ich bin KD-Kunde seit 10/07 und nutze den WLAN-Router DI-524, den gab es damals für 19,- dazu.
Mir ist aufgefallen, dass die Reichweite des Routers & zugleich die Datenübertragung zu niedrig für das KD-Netz ist.
Lt. Speedtest steht eine Datenübertragung von 7000 kbits beim download zur Verfügung - dies nur zu info - damit bin ich zufrieden.

Das eigentliche Problem liegt in/bei der Reichweite. Der WLAN-Router (sendet im g-Modus) befindet sich im Erdgeschoss bei meinen Eltern.
Mein Notebook steht jedoch im 2 Stock - dazwischen zwei Stahlbetondecken - und ca. 3-4 Wände. In einigen Zimmern empfange ich problemlos das Signal in anderen leider überhaupt nicht.

Mein Notebook (ist neu) verfügt über den neuen N-Draft Modus bis zu 300M/bits und ich bin am überlegen, ob der von KD angebotene Router:

- W-LAN N Router D-Link DIR-615 - kostet ca. 40 EUR.

mir zulegen sollte. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Ist die Reichweite gegenüber dem DI-524 höher?
Könnt Ihr mir sonst eine Empfehlung für einen WLAN-Router geben, welcher über eine sehr höhe Reichweite verfügt?

Bin für jede Anregung bzw. Hinweise dankbar. :fahne:

Vielen DANK
Alexander
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: W-LAN Reichweite der KD-Router

Beitrag von amax »

Bei zwei Stahlbetondecken und 3-4 Wänden wirst du auch mit N-Draft nicht glücklich werden
sowie mit Wlan insgesammt.
Schon der Winkel bei einer zudurchdringen Wand ist da wichtig.Das Gleich gilt auch für Decken.
Jeder andere Signaleinfallswinkel als 90 Grad verschlechtert das Signal, da sich für das Signal die
Stärke des zudurchdringenden Gegenstand vergrößert.

Ich würde ein Kabel legen oder die Stromleitungsübertragung (...aehh, nicht wirklich) oder es mit einem Repeater
machen. :kaffee:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: W-LAN Reichweite der KD-Router

Beitrag von Trebo »

Alexander0510 hat geschrieben:- W-LAN N Router D-Link DIR-615...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Ist die Reichweite gegenüber dem DI-524 höher?
Könnt Ihr mir sonst eine Empfehlung für einen WLAN-Router geben, welcher über eine sehr höhe Reichweite verfügt?
Hier ein ziemlich ausführlicher Test, auch im Vergleich mit anderen Herstellern:
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30349/187/
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Broker
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2008, 07:57

Re: W-LAN Reichweite der KD-Router

Beitrag von Broker »

Ich habe seit August Internet über KDG und muss auch drahtlos durch Beton in den ersten Stock.

Mein ursprünglocher Router war ein 54g von Sitecom...der hat total versagt; permanent brach die Verbindung ab. Jetzt nutze ich den N-draft Router von Linksys und bin 100%ig zufrieden. Dabei habe ich noch nicht einmal N-draft-Sticks, sondern nutze weiterhin die 54g-Sticks von Sitecom
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: W-LAN Reichweite der KD-Router

Beitrag von amax »

Broker hat geschrieben:Ich habe seit August Internet über KDG und muss auch drahtlos durch Beton in den ersten Stock.
Das sagt uns so garnichts.
Wo genau steht der router und wo ist der Empfänger, direkt darüber oder seitlich versetzt?
Welche Übertragundsgeschwindigkeit kommt zustande?

Eine Decke sollten wohl alle geräte schaffen.Geht bei mir von Kelleraufgang zu Computerzimmer ims ersten
Stock auch mit dem DLink.
Nur befindet sich das Zimmer fast darüber und es ist eine Holztreppe.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Broker
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2008, 07:57

Re: W-LAN Reichweite der KD-Router

Beitrag von Broker »

Sorry für meine unvollständige Antwort.

Der Router steht in meinem Hausanschlussraum, wo der Kabelanschluss ins Haus kommt. Bis ins Zimmer meines Sohnes, welches sich ein Stockwerk höher, aber diagonal versetzt befindet, sind es Luftlinie ca. 10 m.

Der Router muss also eine Betondecke und zwei Massivwände diagonal durchdringen. Wenn es mal geklappt hat, war das Signal gerade mal max. 11 MBits stark, die Verbindung ist aber häufiger abgebrochen als dass sie geklappt hätte.

Selbst in mein Arbeitszimmer, welches sich auf gleicher Ebene wie der Hausanschlussraum befindet, hatte die Verbindung Schwierigkeiten. Das Signak musste durch drei Wände durch.

Wie gesagt, mit meinem Linksys Draft-n klappt alles sehr gut.