Neue Multimedia Durchgangsdose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FreeOlymp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2021, 21:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Neue Multimedia Durchgangsdose

Beitrag von FreeOlymp »

Hallo,

beziehe über Vodafone (Kabel, NRW) Internet. Aktuell ist das Modem im 2. Obergeschoss angeschlossen, soll jedoch in den Keller verlegt werden. Hierfür fehlt jedoch eine Multimediadose. Da das Kabel im Keller entlang geführt wird, wäre es kein Problem hier eine Durchgangsdose einzusetzen. Diese wäre dann im Kabelverlauf die erste Anschlussdose. Das Verkabeln stellt für mich kein Problem dar, lediglich bin ich mir unsicher, welche Dämpfungswerte die neu gesetzte Durchgangsdose haben muss. Lässt sich das pauschal einschätzen oder muss das eingemessen werden?

Alternativ könnte ich den aktuellen 2-fach Antennenverteiler gegen einen 3-fach Antennenverteiler tauschen und über den dritten Anschluss eine Stichdose anschließen? Ist das ohne weiteres möglich oder muss auch hier das System eingemessen werden?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,

Mark
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neue Multimedia Durchgangsdose

Beitrag von Menne »

lass es einfach von nem Fachmann machen!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Multimedia Durchgangsdose

Beitrag von Flole »

An einem Verteiler wird NIE eine Stichdose angeschlossen, egal ob eingemessen oder nicht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neue Multimedia Durchgangsdose

Beitrag von Abraxxas »

Ich würde vor den 2-fach Verteiler einfach einen TAP setzen.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Neue Multimedia Durchgangsdose

Beitrag von Alex-MD »

Menne hat geschrieben: 19.07.2021, 21:47 lass es einfach von nem Fachmann machen!
Hast du einen bot mit diesem Spruch laufen? Was er vor hat braucht doch nun wirklich keinen teuren Fachmann. Du gibst ja hier vor einer zu sein, warum erfragst du nicht einfach die Daten und hilfst ihm?
Als Nichtfachmann würde ich sagen, die Durchgangsdose sollte eine gute Lösung sein. Sie sollte eine höhere Anschlußdämpfung haben als die im 2 OG. Dann geht es eventuell sogar ohne am Verstärker drehen zu müssen.
Gib mal an wie viele Dosen da im Verlauf dran hängen und an welcher Stelle die aktuelle Dose hängt. Dann am besten die Deckel der Dosen entfernen und den Typ dazu posten. Wenn du dann noch die aktuellen Modemwerte postest kann dir wahrscheinlich geholfen werden. Musst nur etwas warten, es gibt hier auf jeden Fall auch erfahrene Techniker die bereit sind zu helfen und nicht nur die ewig gleichen Sprüche klopfen.
Verstärker hängt auch dort im Keller wo das Modem dran soll vermute ich?
FreeOlymp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2021, 21:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Multimedia Durchgangsdose

Beitrag von FreeOlymp »

Hallo,

@Alex-MD vielen Dank für deine Antwort. Im Endeffekt habe ich es jetzt aber doch vom Fachmann machen lassen, da ich auf Nummer sicher gehen wollte. Dieser hat einen TAP installiert, die Werte gemessen und den Verstärker angepasst.