Neue Vodafone Station mit WiFi 6

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Neue Vodafone Station mit WiFi 6

Beitrag von Flole »

Im Artikel https://www.teltarif.de/nr1/vodafone-ka ... 85080.html ist eine WiFi 6 Vodafone Station zu sehen. Interessanterweise wird im Text von einem Arris-Gerät gesprochen, die Modellnummer ist aber CGA6444VF was für mich eher nach Technicolor klingt. Bei der WiFi 6 Zertifizierung ist auch Technicolor als Hersteller ausgewiesen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Vodafone Station mit WiFi 6

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 09.07.2021, 17:43 Im Artikel https://www.teltarif.de/nr1/vodafone-ka ... 85080.html ist eine WiFi 6 Vodafone Station zu sehen. Interessanterweise wird im Text von einem Arris-Gerät gesprochen, die Modellnummer ist aber CGA6444VF was für mich eher nach Technicolor klingt. Bei der WiFi 6 Zertifizierung ist auch Technicolor als Hersteller ausgewiesen.
Das wurde hier ja schon mal angesprochen: viewtopic.php?p=698169#p698169

Offensichtlich sind die Angaben in der CableLabs-Zertifitierungsliste tatsächlich falsch, wo diesem Gerät nur Wifi 5 (802.11ac) bescheinigt wird.

Aber dass es nur 4x 1Gbit-Ports hat, scheint leider zu stimmen?! Also wäre das, im Gegensatz z.B. zur Homebox 5 / Fritz!Box 6660 Cable nicht für Tarife >1Gbit/s geeignet.

In der CableLabs-Zertifizierungsliste ist ja auch noch der Arris TG6442VF (verwirrende Namensähnlichkeiten) zu finden, und der hätte dann nicht nur Wifi 6 in petto, sondern auch einen 2,5G LAN-Port. Vielleicht taucht der ja auch noch irgendwo auf...
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Neue Vodafone Station mit WiFi 6

Beitrag von Edd1ng »

Das Commscope TG6442 hat doch auch leider nur 4 Gigabit Ports
Frag mich ja ob man seine Wifi5 VFS gegen eine Wifi6 austauschen lassen kann :wink2:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue Vodafone Station mit WiFi 6

Beitrag von Samchen »

Edd1ng hat geschrieben: 21.07.2021, 16:32 Frag mich ja ob man seine Wifi5 VFS gegen eine Wifi6 austauschen lassen kann :wink2:
Nein, ist (stand jetzt) nicht möglich!