Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von RcRaCk2k »

harzfuchs_1 hat geschrieben:Zu deinem zweiten Bild ist zu sagen, das es sich bei dem Kabel an dem Antennenfuß um eine Potential Ausgleich handeln soll, der aber meines Erachtens sehr Schlampig ausgeführt ist und in diesem Fall fast keine ordnungsgemäße Funktion hat.
Da muss ich Frank zustimmen - immerhin war der Wille da, einen Potenzialausgleich auf's Dach zu ziehen ^^
keule hat geschrieben:HÜP -> Kabel in Keller -> Verstärker -> Kabel zum Sat-Multischalter
So nicht... Der Eingang am Multischalter ist nur für teresterisches Signal - sprich DVB-T. Du könntest dir am Dach eine DVB-T Antenne montieren, und dann diese an den Multischalter anschließen, welcher dann das Signal automatisch verstärkt, so dass es an deinem TV super ankommt.

Um Kabel-Internet in ein TV-Kabel (die Kabel, welche zu Rec.1, Rec.2 führen) einzuspeisen, muss eine Einspeiseweiche (Frequenzweiche) installiert werden, welche 1. den DC-Strom sperrt und nur in Richtung Mutlischalter zulässt, sowie nur Frequenzen im Bereich 40MHz - 862MHz durchlässt (Solche Weichen sind normalerweise immer rückkanalfähig).

Ich habe bei mir z.B. soetwas zuhause:
Einspeiseweiche 4-fach für terr. Antenne.

Weiß aber nicht ob das für HSI funktioniert.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von RcRaCk2k »

keule hat geschrieben:Signal ist am HÜP schon net so berauschend, wir brauchen also auf jeden Fall einen Verstärker, was schonmal einen Durchbruch in den Keller erfordert.
Warum in den Keller?

Strom ist doch sowieso am Dach vorhanden... Der Multi-Schalter hat doch auch Saft!

Verstehe das Problem nicht, warum des Ding in den Keller soll?

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von Trebo »

RcRaCk2k hat geschrieben:
keule hat geschrieben:HÜP -> Kabel in Keller -> Verstärker -> Kabel zum Sat-Multischalter
So nicht... Der Eingang am Multischalter ist nur für teresterisches Signal - sprich DVB-T.
Das ist falsch. Man kann grundsätzlich BK-Signale in den terrestrischen Eingang einspeisen.

Dann gibt es rückkanalfähige Multischalter, wie die "Premium Line" von Axing, die auch HSI ermöglichen.

Ob die vorhandene Infrastruktur dann auch einwandfreien HSI-Betrieb zuläßt, ist eine andere Frage.
Mir scheinen der Aufwand wie neuer Multischalter, Installation durch eine Fachfirma und das Risiko,
dass es später nicht funktioniert, in diesem Fall zu hoch.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
harzfuchs_1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2008, 11:12

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von harzfuchs_1 »

RcRaCk2k hat geschrieben: Warum in den Keller?

Strom ist doch sowieso am Dach vorhanden... Der Multi-Schalter hat doch auch Saft!

Verstehe das Problem nicht, warum des Ding in den Keller soll?

Grüße,
Michael.
Also wen ich mir das Bild von keule so ansehe:
[ externes Bild ]
denke ich das der HÜP schon ebenerdig ist und der Weg zum Dachboden über drei Geschosse geführt werden müsste.
Wenn ich Ihn weiter richtig verstehe, dann wohnt er doch im Erdgeschoss.
Ergo währe es doch der geringste Aufwand vom HÜP ein Kabel in seine Wohnung zu legen und den Verstärker sowie die Multimedia Dose und das Modem
bei sich im Arbeitszimmer oder am Computer- Platz zu Installieren.
Diese Lösung sollte keine größeren Probleme bereiten.

So Long
Frank
cisi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008, 21:46
Wohnort: LK Freising

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von cisi »

Also aus meiner Sicht sollte die Installation so erfolgen:
Vom Hüp in den Keller. Dort einen Single-Line Kasten bauen. Da sitzt dann der Verstärker und ein 3-fach Verteiler für die Wohnungen. Im Keller hat man immer die Möglichkeit über Heizungs- oder Wasserrohre zu erden und Strom findet sich normalerweise auch.
Vom Keller aus muss dann ein Kabel in die Wohnung. Hab ich das richtig verstanden, dass du im Erdgeschoß wohnst? Da kann man ja recht einfach einen Deckendurchbruch machen.
30000 / 2000
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von keule »

RcRaCk2k hat geschrieben:Warum in den Keller?

Strom ist doch sowieso am Dach vorhanden... Der Multi-Schalter hat doch auch Saft!

Verstehe das Problem nicht, warum des Ding in den Keller soll?
Der Techniker meinte zu mir, daß der Verstärker möglichst unmittelbar nach dem HÜP folgen sollte. Ist dem nicht so?

harzfuchs_1 hat geschrieben:Wenn ich Ihn weiter richtig verstehe, dann wohnt er doch im Erdgeschoss.
Ergo währe es doch der geringste Aufwand vom HÜP ein Kabel in seine Wohnung zu legen und den Verstärker sowie die Multimedia Dose und das Modem
bei sich im Arbeitszimmer oder am Computer- Platz zu Installieren.
Diese Lösung sollte keine größeren Probleme bereiten.
Der HÜP ist ebenerdig ja, direkt unten am Giebel unter unserem Balkon (wohne im 3ten Stock). Daher wollte ich ja ursprünglich einfach ein Kabel vom HÜP die Hauswand hoch über den Balkon ins Wohnzimmer legen und dort dann die Dose installieren lassen (wären denke ich ca. 20m Kabel). Naja, von dem Vorhaben war der Techniker wie gesagt nicht begeistert und wie oben bereits erwähnt soll der Verstärker unmittelbar nach dem HÜP folgen, also müssten wir so oder so einen Durchbruch in den Keller machen.

Ka, was ich jetzt machen soll. Das mit dem Sat is auch so n Aufwand und keiner weiß, ob es dann geht. Nur muss ich bis morgen entscheiden, sonst wird der Auftrag storniert und mein 200,- EUR Conrad-Gutschein is futsch... :S
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von keule »

Anbei nochmal ein Bild zur Veranschaulichung, fix mit Paint gebastelt also wehe es lacht wer... :P :D

[ externes Bild ]

So stellt sich die Giebelansicht da, unser Balkon (nicht eingezeichnet) ist fast genau über dem HÜP (das rote Viereck im Bild). Der sieht übrigens so abenteurlich aus, da wir seit 1998 DigiSat haben und Kabelanschluss damals keinen mehr interessiert hat...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von Trebo »

keule hat geschrieben:Anbei nochmal ein Bild zur Veranschaulichung, fix mit Paint gebastelt also wehe es lacht wer... :P :D
Niemals :D
So stellt sich die Giebelansicht da, unser Balkon (nicht eingezeichnet) ist fast genau über dem HÜP (das rote Viereck im Bild). Der sieht übrigens so abenteurlich aus, da wir seit 1998 DigiSat haben und Kabelanschluss damals keinen mehr interessiert hat...
Ich würd's so machen, wie Harzfuchs_1 schon geschrieben hat:

Vom ÜP außen hoch, dann in den Wohnbereich 2 und dort Verstärker und Multimediadose setzen.
Und, wie RcRaCk2k weiter oben schon sagte, im Außenbereich das Kabel in ein Rohr legen.
Das Rohr nebst Schellen gibt es für ein paar Cent im Baumarkt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von keule »

Trebo hat geschrieben:Ich würd's so machen, wie Harzfuchs_1 schon geschrieben hat:

Vom ÜP außen hoch, dann in den Wohnbereich 2 und dort Verstärker und Multimediadose setzen.
Und, wie RcRaCk2k weiter oben schon sagte, im Außenbereich das Kabel in ein Rohr legen.
Das Rohr nebst Schellen gibt es für ein paar Cent im Baumarkt.
Ok, dann mach ich es so und stelle den Techniker beim nächsten Termin einfach vor vollendete Tatsachen. :D
Das der Verstärker dann erst 20m nach den HÜP kommt ist also wirklich kein Problem, falls er das wieder anspricht? Beim Ausmessen des Erdkabels hat er glaube ich irgendwas von 60db gesagt...

Ach ja, was würdet ihr für Kabel verwenden?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von Trebo »

keule hat geschrieben:Das der Verstärker dann erst 20m nach den HÜP kommt ist also wirklich kein Problem, falls er das wieder anspricht? Beim Ausmessen des Erdkabels hat er glaube ich irgendwas von 60db gesagt...
20m? Ich meinte eigentlich vom ÜP ca. 4m an der Außenwand hoch und dann durch die Wand in den Wohnbereich2, ca. 6-8m also.
Aber ich wüsste nicht, was gegen auch 20m spricht. Ist halt mehr Material- und Arbeitsaufwand.
Ach ja, was würdet ihr für Kabel verwenden?
Das bringt der Techniker mit.
Ich würde Kabel mit hohem Schirmungsmaß (>90dB) und geringer Dämpfung verwenden, hochwertiges also.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit