Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von keule »

Hallo zusammen,

da bei uns DSL wider Erwarten vorerst nicht weiter ausgebaut wird und mir die aktuellen 1.5Mbit einfach zu wenig sind, möchte ich gerne auf Kabel umsteigen. Ein Kabelanschluß ist vorhanden und laut Verfügbarkeitscheck der KDG-Seite sind 30Mbit möglich. So weit so gut.

Mein Problem ist allerdings, daß bei der Modernisierung unseres 3-Parteien-Mietshauses damals Kabel "totgelegt" und eine Digi-Sat-Anlage installiert wurde, somit existiert keinerlei Inhouse-Verkabelung für Kabel. Anbei mal 2 Bilder der Situation (klicken zum Vergrößern)...

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Dieser Kasten hängt draußen am Giebel, direkt unter unserem Balkon. Ich nehme mal an, daß das der Übergabepunkt ist? Muss von dort aus die Hausverkabelung erfolgen oder wird dort noch etwas zusätzlich installiert? Wie würdet ihr das anstellen ohne gleich Durchbrüche o.ä. zu veranstalten? Könnte man nicht einfach ein Kabel außen an der Hauswand bis hoch zu uns verlegen und dann eine Dose setzen?

Mir geht es einfach darum, vor Auftragserteilung zu wissen was für Aufwand / Kosten auf mich zukämen? Danke für eure Hilfe...
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von joergx66 »

Die Verkabelung vom ÜP bis zur 1. Dose (dort wo das Modem angeschlossen wird) wird von KD durchgeführt und kostet Dich nix. Wie dies genau erfolgt, entscheidet der Techniker vor Ort. Es kann also durchaus sein, dass ein Kabel an der Hauswand hochgelegt wird. Falls es aus irgend welchen Gründen nicht möglich ist, wird der Auftrag seitens KD storniert und Dir entstehen keine Kosten.
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von keule »

Vielen Dank für die Info, dann steht einer Auftragserteilung ja nichts mehr im Wege. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, da man ja immer wieder liest, für die Inhouse-Verkabelung wäre der Kunde selbst zuständig...
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn die SAT-Anlage am Dach montiert ist, dann wäre auch noch möglich, über eine Einspeiseweiche das Signal in das SAT-Kabel einzuspeisen!

Zudem sehe ich das Problem, dass eine Erdung am Dachboden vorhanden sein muss... Ist das nicht der Fall, so installieren die Elektro-Installateure den Anschluss nicht. Aber wenn die SAT-Anlage am Dach installiert wurde, und die Installation ein Elektro-Unternehmen durchgeführt hatte, dann müsste ein Erdungskabel am Dachboden vorhanden sein.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von keule »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wenn die SAT-Anlage am Dach montiert ist, dann wäre auch noch möglich, über eine Einspeiseweiche das Signal in das SAT-Kabel einzuspeisen!
Interessanter Aspekt. Die Sat-Anlage befindet sich tatsächlich auf dem Dach (2 Schüsseln an jeweils einem Metallstandfuß), die komplette Installation wurde seinerzeit von einem Fachbetrieb durchgeführt. Könnte man das Kabelsignal dann an jedem x-beliebigen Punkt in die Sat-Anlage einspeisen oder müsste dies am Sat-Verteiler erfolgen, welcher allerdings direkt unter dem Dach sitzt. In dem Fall wäre der "direkte Draht" in unsere Wohnung der einfachere Weg...
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von RcRaCk2k »

keule hat geschrieben:... Fall wäre der "direkte Draht" in unsere Wohnung der einfachere Weg...
Es wäre sicherlich nicht nur der einfachere - sondern auch der bessere Weg.

Wenn man eine Outdoor-Installation macht, sollte man allerdings sehr darauf achten, gut geschirmtes Kabel zu verwenden. Zudem sollte man das Kabel in einem Leerrohr aufbewahren, da sonst das Kabel durch UV-Strahlen und Wasser / Feuchtigkeit sehr in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Kabeltechniker hat geschrieben:Gibt es solche Weichen die dann auch den Rückweg durchlassen und nicht zu stark dämpfen?
Allerdings - habe einen zuhause. Macht alles von 5-862MHz im Hin- und Rückweg. Dämpfung soll bei ungefähr 5-9db liegen, was schon ordentlich ist ;-) Mit besserer und teuerer Hardware lässt sich die Dämpfung sicherlich nach unten schrauben.
Kabeltechniker hat geschrieben:gibt es Multimediadosen die neben dem DATA-Anschluss fürs Modem auch einen SAT-Anschluss für den SAT-Receiver haben
Das ist eine sehr gute Frage. Habe schon einige Dosen mit 2 F-Stecker gesehen, aber ob das die gesuchte Dose ist vermag ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von keule »

RcRaCk2k hat geschrieben:
keule hat geschrieben:... Fall wäre der "direkte Draht" in unsere Wohnung der einfachere Weg...
Es wäre sicherlich nicht nur der einfachere - sondern auch der bessere Weg.

Wenn man eine Outdoor-Installation macht, sollte man allerdings sehr darauf achten, gut geschirmtes Kabel zu verwenden. Zudem sollte man das Kabel in einem Leerrohr aufbewahren, da sonst das Kabel durch UV-Strahlen und Wasser / Feuchtigkeit sehr in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Die von dir angesprochenen Punkte wird der Techniker von KDG dann denke ich von sich aus auch so realisieren / berücksichtigen oder? Habe gerade über Conrad bestellt und bin schon sehr gespannt... ;) :D
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von JimPanse »

RcRaCk2k hat geschrieben: Zudem sehe ich das Problem, dass eine Erdung am Dachboden vorhanden sein muss... Ist das nicht der Fall, so installieren die Elektro-Installateure den Anschluss nicht. Aber wenn die SAT-Anlage am Dach installiert wurde, und die Installation ein Elektro-Unternehmen durchgeführt hatte, dann müsste ein Erdungskabel am Dachboden vorhanden sein.
Denkste, wir haben keine Erdnung auf dem Dachboden liegen, alles wurde anstandslos installiert und mußten dafür unterschreiben.

Was dadurch passieren kann sind Potentialunterschiede z.B. zwischen Verstärker und anderen metallischen Gegenständen, und ein Verstärkergehäuse das nicht gegen einen Gehäuseschluß geschützt ist.
Übrigens befindet sich alles unter dem Dach. Kein Gegenstand ragt aus dem Dach heraus.
keule
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2008, 23:30

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von keule »

Hallo nochmal,

der Techniker war heute vor Ort.

Signal ist am HÜP schon net so berauschend, wir brauchen also auf jeden Fall einen Verstärker, was schonmal einen Durchbruch in den Keller erfordert. Von der Außenverkabelung über die Hauswand war er nicht sonderlich begeistert, das birgt mögliche Störquellen. Jetzt ist meine "letzte Hoffnung", wenn wir nicht ein separates Verteilnetz neu legen wollen, die Einspeisung in die vorhandene Digisat-Anlage.

HÜP -> Kabel in Keller -> Verstärker -> Kabel zum Sat-Multischalter

Habe mal ein Photo von unserem Multischalter gemacht, 1 Eingang für terrestrische Einspeisung ist auf jeden Fall da und 3 Ausgänge wären auch noch frei.

[ externes Bild ]

Von den Frequenzen her sollte das alles passen, also DVB-S + Kabel-Internet in einem Netz. Frage ist jetzt nur, ob der Multischalter rückkanalfähig ist. Kennt jemand von euch evtl. dieses Gerät und kann dazu was sagen?


Nächste Frage: Ist das Kabel da unten an der Sat-Haltung der Potentialausgleich?

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
harzfuchs_1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2008, 11:12

Re: Inet via Kabelanschluss => noch keine Inhouse-Verkabelung

Beitrag von harzfuchs_1 »

@ keule:

So wie deine Bilder aussehen, ist nach meinem dafürhalten dein Multischalter nicht für den Betrieb von Kabel Phone / Internet geeignet, da dieser nicht Rückkanal fähig ist.

Zu deinem zweiten Bild ist zu sagen, das es sich bei dem Kabel an dem Antennenfuß um eine Potential Ausgleich handeln soll,
der aber meines Erachtens sehr Schlampig ausgeführt ist und in diesem Fall fast keine ordnungsgemäße Funktion hat.
Ein nicht vorhandener Potentialausgleich hätte die selbe Wirkung.
Du Schreibst:
...die komplette Installation wurde seinerzeit von einem Fachbetrieb durchgeführt.
Wenn das ein Fachbetrieb gewesen ist, dann sollte dieser aus der Innung ausgeschlossen werden und der Betrieb geschlossen werden.
Ein Ordnungsgemäß ausgeführter Potentialausgleich sollte ungefähr so wie auf dem Bild unten zu sehen ausgeführt sein.

[ externes Bild ]

Am 01.09.Schriebst du:
Dieser Kasten hängt draußen am Giebel, direkt unter unserem Balkon.
Ich denke, das dir wohl keine andere Möglichkeit bleibt als vom HÜP über deinen Balkon ein Kabel zu dir in die Wohnung zu legen und den Verstärker
dann direkt in deiner Wohnung zu installieren. Ich denke das dieser Aufwand der kleinste ist.
Allerdings finde ich die Installation des HÜP auch schon sehr Abenteuerlich... und auch hier ist noch der Anschluss an den Potentialausgleich zu machen,
der aber nicht einfach an den im Bild zu sehenden Blitzableiter anzuschließen ist. :naughty:

Schreib doch mal zurück wie es bei dir nun weitergegangen ist.
Wurde mich auch mal in Bezug auf den Multischalter interessieren.

Alles Gute
Frank