[VFKD] Verbindungsabbrüche - mehrmals täglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flomil19
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2021, 22:20
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Verbindungsabbrüche - mehrmals täglich

Beitrag von flomil19 »

Guten Abend,

seit ungefähr 2-3 Wochen bricht die Internetverbindung mehrmals täglich (5 bis 15 mal pro Tag) ab. Manchmal dauert es 10 Minuten, bis die Verbindung wiederhergestellt wird. Oftmals ist das Internet auch nur für 1-2 Minuten weg.

Eine Störung ist laut der Hotline nicht bekannt. In den vergangenen Jahren gab es bis auf großräumige Störungen auch keine Probleme, Geschwindigkeitsprobleme durch eventuelle Segmentüberlastungen gab es ebenfalls nicht.

Der Mitarbeiter am Telefon hat einen Gerätetausch veranlasst, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier wirklich das Problem ist. Ich vermute mal, dass es etwas mit der schwankenden Modulation der Sendekanäle zu tun. (siehe Screenshot)
Die letzten beiden Kanäle schwanken zwischen QAM8 und QAM64, wobei der vorletzte Kanal meistens bei QAM64 ist.

Router: Fritz!Box 6360 Cable (kdg)
Internetanschluss: Kabel (100 Mbit/s)
Postleitzahl: 31275

Da viele von euch sich mit diesem Thema auskennen, wollte ich hier einfach mal um Rat fragen.
Vielen Dank im Voraus!

Kanaele.png
Verbindungsabbrueche.png
Kabelinformationen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche - mehrmals täglich

Beitrag von NoNewbie »

Die MER ist zzu niedrig.
Du musst eine Störung bei Vodafone melden.
Am besten meldest du Verbindungsabbrüche oder andauernde Neustarts.
flomil19
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2021, 22:20
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche - mehrmals täglich

Beitrag von flomil19 »

Danke dir!

Habe gerade angerufen und die Probleme geschildert. Morgen wird jemand die Leitung durchmessen.

Gerade eben gab es wieder einen Verbindungsabbruch:

Erst ist die Modulation des vierten Sendekanals auf QAM8 gefallen und dann ist dieser Kanal komplett ausgefallen und war aus der Übersicht weg. Dann ist das "Power Level" von Kanal 3 von 104.8 auf 102.8 gefallen. Ein paar Sekunden später war der Kanal 3 dann auch weg. Dann war Kanal 2 weg und dann ist Kanal 1 auch ausgefallen. (siehe Screenshot)

Nach 30 Sekunden gab es dann einen Reconnect und die Werte waren zunächst alle wieder bei QAM64. Und jetzt geht es Kanal 4 langsam wieder Richtung QAM8.


Das Ganze erinnert mich an einen ähnlichen Fall, den ich bei einem DSL-Anbieter vor vielen Jahren hatte. Damals war das Problem eine vollgelaufene Muffe, die für Verbindungsabbrüche verantwortlich war.
kanal4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche - mehrmals täglich

Beitrag von DarkStar »

Welcher Ortsteil den genau?

Süd, West...?
flomil19
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2021, 22:20
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Verbindungsabbrüche - mehrmals täglich

Beitrag von flomil19 »

DarkStar hat geschrieben: 04.07.2021, 11:23 Welcher Ortsteil den genau?

Süd, West...?
Arpke :wink: