[VF West] Modernisierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Holger Fielon
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2021, 11:39
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Modernisierung

Beitrag von Holger Fielon »

Von Vodafone wurde uns die Modernisierung des bestehenden internen Hausverteilernetzes (6 Teilnehmer) für den Kabelanschluss kostenlos angeboten. Ich bin unsicher ob ich dem zustimmen soll, da die Anlage dann an Vodafone übergeht. Wenn mir jemand kostenlos was anbietet frage ich mich zunächst einmal welche eigentliche Intension dahinter steht. Gibt es Risiken für den Hauseigentümer ? Was ist wenn sich vereinzelte Mieter später gegen Kabelanschluss entscheiden, wenn die Abrechnung nicht mehr umlagefähig ist ?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VF West]

Beitrag von Abraxxas »

Da stellt sich zuerstmal die Frage was da modernisiert werden soll, muss und kann. Ziehen die komplett neue Kabel ein oder tauschen die nur 6 Dosen aus?
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West]

Beitrag von Flole »

Und die meisten deiner Fragen sollten eigentlich auch in dem Vertrag geregelt sein den du unterschreiben sollst, da solltest du zuerst schauen. Da niemand hier den Inhalt kennt wird es schwierig dazu verlässlich was zu sagen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Modernisierung

Beitrag von spooky »

Habe den Titel mal angepasst
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West]

Beitrag von robert_s »

Holger Fielon hat geschrieben: 01.07.2021, 11:53 Von Vodafone wurde uns die Modernisierung des bestehenden internen Hausverteilernetzes (6 Teilnehmer) für den Kabelanschluss kostenlos angeboten. Ich bin unsicher ob ich dem zustimmen soll, da die Anlage dann an Vodafone übergeht. Wenn mir jemand kostenlos was anbietet frage ich mich zunächst einmal welche eigentliche Intension dahinter steht. Gibt es Risiken für den Hauseigentümer ?
Vor der Frage stand ich 2016 auch. Im Bestand war eine stillgelegte Hausanlage mit 450MHz-Verstärker ohne Rückkanal, immerhin mit Sternverkabelung, aber eine Wohnung war nicht angeschlossen (und der Mieter hatte bestellt).

Ich hatte nur die Rückfrage, ob sich Vodafone damit irgendwelche Exklusivrechte zusichert, die z.B. einer FTTH-Erschließung im Wege stehen könnten. Dem ist nicht so, also wurde die Gestattung unterzeichnet.

Jetzt hängt seit 5 Jahren ein verschlossener Kasten im Keller, der einen ebenso alten Verstärker samt Verteilung beherbergt, und außer dem Strom nichts kostet. An Vodafone zahlen nur die Mieter, die Kabel-Internet haben.

Welche Nachteile gibt es? Nun, wenn z.B. PYUR ankäme und anböte, das Haus zu beliefern, müssten die sich mit VF über die Übernahme der Hausanlage einigen, oder eine neue bauen. Deren Problem. Aber zum einen sehe ich das Szenario nicht kommen, zum anderen ist der nächste Schritt doch eh FTTH, und dem steht das ja nicht im Weg.

Welche Vorteile gibt es? Vodafone wird ggf. auch selbst die Technik z.B. für DOCSIS 4.0 aufrüsten müssen, wieder auf deren Kosten.

Und was hat Vodafone davon? Hier imHaus der Telekom 100% der Kunden abgejagt. Ohne die Modernisierung würden die hier 0€ Umsatz machen. Ich denke, die Investition hat sich für Vodafone schon längst mehr als amortisiert.