Alle paar Wochen Totalausfall

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von JimPanse »

Sehe ich das richtig, CM wird direkt am HÜP betrieben, dazwischen befindet sich kein Verstärker, Abzeig usw. und es kommt sporadisch immer wieder zu Ausfällen?
Besorge Dir einen Receiver mit Pegelanzeige einzelner Kanäle oder noch besser ein Antennenmeßgerät. Schließe ihn/es an die MMD-Dose an, und überprüfe bei Ausfall alle DS-Kanäle (werden übers CM-Interface anzeigt + ausgwählte analog TV-Kanäle), ob sie einen Pegel von 70dB aufweisen. Nicht der Fall, dann gehe an den HÜP, und führe dort erneut den Vorgang durch. Immer noch kein Erfolg, dann messe direkt am Erdkabel, und zwar mit demontiertem HÜP-Anschlußkasten. Ist auch dort keine Besserung meßbar, dann kannste wahrscheinlich wenig dagegen unternehmen, und das Problem wird sich irgendwo in der NE3 befinden. Das ließe sich dann eventuell durch Befragung einzelner KD-Kunden in der Nachbarschaft überprüfen, ob sie unter selbigen Ausfällen leiden.
Wird ansonsten der Pegel durch ausklammern einzelner Komponenten besser, dann hast Du wahrscheinlich das Problem eingekreist, und solltest direkt an diesem Punkt das CM anschließen, um zu überprüfen ob es sich mit dem CMTS synchronisiert.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von MartinR »

Ich habe hier mal zwei Bilder hochgeladen, vom Anfangszustand als der Sub abgezogen ist und nach dem Besuch des KD-Technikers:
http://reicher-online.com/alt_gr.jpg (was man da schlecht sieht ist ein 3-dB-Dämpfungsglied an der MMD)
http://reicher-online.com/neu_gr.jpg

Ich habe kein Kabelfernsehen und aufgrund der Bandsperre wird es auch schwierig sein, was zu messen.

Ob KD bei meinen Störungsmeldungen irgendwas arbeitet oder ob sich das Problem von selbst wieder gibt, weiß ich nicht. So häufig sind die Störungen ja auch nicht, ich bin das nur von Arcor-DSL gewohnt, dass es problemloser funktioniert ;)

@Klugscheisser:
Auf dem HÜP steht "Bosch HÜP 85". Verbessert hat sich die SNR von etwa 34 auf 40 dB, Downstream Power war früher um 1-2 niedriger als heute (0 bis 2 dBmV), Upstream Power etwa gleich (48-49 dBmV)
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von JimPanse »

MartinR hat geschrieben: Ich habe kein Kabelfernsehen und aufgrund der Bandsperre wird es auch schwierig sein, was zu messen.
Erst einmal werden die DS-Kanäle für das CM nicht gesperrt und zweitens kann der Filter für Messungen entfernt werden.
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von Klugscheisser »

@Klugscheisser:
Auf dem HÜP steht "Bosch HÜP 85". Verbessert hat sich die SNR von etwa 34 auf 40 dB, Downstream Power war früher um 1-2 niedriger als heute (0 bis 2 dBmV), Upstream Power etwa gleich (48-49 dBmV)
Um Gottes Willen die Installation sieht ja aus wie hin******** und hin******** sry...

der SNR lag also bei 34 mit HV > sprich da hat ein Laie installiert und den HV ins Rauschen gedreht, das hätte der nächste Techniker feststellen müssen (wobei 34 noch okay ist beim SNR > geht aber besser :))

wenn du die alte Verkabelung wieder herstellst und den poti ganz links aufdrehst steigt der DS (dreh ihn ruhig bis 5 max. 7) und der SNR (immer wieder F5 drücken, die Aktualisierung der Werte kann bis zu 15 Sek. dauern.... gleichzeitig müsste wie gesagt der SNR hoch gehen

der US sollte so zwischen 45 und 48 liegen (ganz rechts der Poti) zum senken nach rechts drehen zum erhöhen nach links
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von MartinR »

Ich habe mittlerweile übrigens herausgefunden, woran es lag.

Es fing an mit langsamem Zugang der teilweise gar nicht mehr funktionierte, die Modemwerte waren jedoch alle absolut OK. Die Hotline sagte, dass das Netz in meinem Bereich neu segmentiert wird und das damit zusammenhängt. Ich habe dann in der Nähe des Kabelanschlusses gearbeitet, jedoch nicht an diesem selbst. Dann ging nichts mehr. Ich ging davon aus, dass das mit der Neusegmentierung oder anderen Arbeiten bei KD zusammenhängt. Nach 2 Tagen ohne Internetzugang fand ich dann heraus, dass das Kabel vom HÜP zum NIF wohl einen Aderbruch hat. Biegt man das Kabel in eine andere Richtung funktioniert der Zugang einwandfrei, biegt man es zurück, geht nichts mehr.

Wie man sieht, kann es also wirklich an den banalsten Dingen liegen!

Derzeit ist SNR ca. 38-40, Downstream Power 4-5 dBmV und Upstream Power eigentlich immer 50 dbmV - ohne Verstärker.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von Bubblegum »

Diese Herumgebiege kann ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss sein ...Aber gut zu wissen, woran es so alles liegen kann. Besteht denn die Möglichkeit, dass Kabel zu tauschen? Ohne großen Arbeits- und Kostenaufwand?
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von Klugscheisser »

naja wenn das kabel net allzulang (denke mal net mehr wie 2m?) wirds einfach getauscht > einfach störung melden > das geht dann kostenlos von statten da KDG E-NE4