Alle paar Wochen Totalausfall

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von MartinR »

Ich habe seit Januar Kabel Internet & Phone, funktionierte Anfangs prächtig, nach einigen Wochen gab es dann den ersten Totalausfall der sich wieder von selbst einrenkte. im Mai, als es wieder einmal soweit war, kam ein Techniker von KD. Der hat dann den Verstärker abmontiert und das Modem direkt an den HÜP angeschlossen (liegt direkt nebeneinander). Die Werte waren besser als je zuvor (Downstream zwischen 0 und +3, SNR 38-40, Upstream 47-50).
Seitdem habe ich immer noch alle paar Wochen Totalausfälle, der Downstream Power Level ist extrem niedrig und schwankt start (-30 bis -10), die Internet-LED am Thomson-Modem blinkt.

Die Hotline erzählt mir jedes Mal, dass in meinem Bereich noch keine Störung gemeldet ist und sie das an einen Techniker weitergeben. Meistens hört man dann von KD gar nichts mehr und nach einigen Stunden läuft es wieder. Woran kann sowas liegen, dass es doch mehr oder minder regelmäßig zu Ausfällen kommt, auch am Wochenende wo man Arbeiten am Kabelnetz eigentlich als Ursache ausschließen könnte. Ob TV geht, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht nutze (Sat-Antenne). Das ist auch eine der Lieblingsfragen der Hotline "Ist das Fernsehbild einwandfrei?". Vielleicht sollte ich denen mal sagen "Ja, empfange ich schließlich per Satellit und nicht von Kabel Deutschland" :grin:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von RcRaCk2k »

Könnte am Übergabe-Punkt liegen... Fast das selbe Problem hatte JimPanse z.B. hier im Forum.

Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Nach dem Wechsel des HÜP ging's wieder einwandfrei.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von MartinR »

Den Thread hatte ich auch schon durchgelesen, nur da bestand ja das Problem mit permanent schwankenden Werten. Bei mir sind die sehr stabil, bis es wieder zu einem Ausfall kommt. So wie heute, nach etwa 2-3 Stunden gibt es dann wieder stabile Werte und es funktioniert tadellos.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von RcRaCk2k »

Schwankenden Werten, welche nur zu bestimmten Zeiten aufgetreten sind, wo dann auch das Internet und Telefon nicht mehr funktionierte... Also sehe ich da schon einen Zusammenhang...
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von PeterKre »

Das ist auch eine der Lieblingsfragen der Hotline "Ist das Fernsehbild einwandfrei?".
Das klingt ja sehr gut. Ab Mittwoch habe ich Internet/Phone von KD.
Ich habe analoges und digitales Fernsehen und eigentlich niemals Störungen oder Ausfälle. Das würde ja bedeuten, dass es bei mir mit dem Internet auch keine geben dürfte! Mal schaun
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von Klugscheisser »

RcRaCk2k hat geschrieben:Könnte am Übergabe-Punkt liegen... Fast das selbe Problem hatte JimPanse z.B. hier im Forum.

Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Nach dem Wechsel des HÜP ging's wieder einwandfrei.

Grüße,
Michael.
ist auch mein tipp...

melde mal der KDG nen Totalausfall vom Modem, das die mal nen Störungstechniker rauschicken... kann nartürlich auch nen NE3 Problem sein, ein defekter Abzweiger oder dergleichen
Erfahrungsbericht: jeden Tag um ca. 14 Uhr fällt alles aus > um 15.00 alles i.o.

Lösung > lieferverkehr (40T) drückte auf einen defekten Abzweiger > so in entwa wie "an&aus" :D
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von MartinR »

Ich ruf ja jedes Mal bei denen an und darf mir dann so tolle Sprüche anhören, dass sie per Fernwartung versuchen werden, mein MOdem zu initialisieren. Geht sicherlich, wenn es kein Signal findet...

Nach ein paar Stunden bekomme ich dann immer eine SMS, dass mein Auftrag erledigt wurde. Techniker kam eben nur das eine Mal wo der Pegel über 2 TAge verrückt spielte und hat dann den Verstärker abgeklemmt.
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von Klugscheisser »

trenn das modem vom netz > Totalausfall melden > mit Sanktionen drohen (Kündigung etc.)

Wenn dann mal nen Techniker kommt frag ihn ruhig mal ob der ÜP nen "wackler" haben könnte -> austauschen lassen

PS: laut richtlinien darf eine MM-Installtion nicht ohne HV erfolgen!!! auch ein mängel den du ankreiden kannst
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von MartinR »

Mein HÜP ist ja erst 26 Jahre alt und wurde 25 Jahre nicht benutzt ;)

Das mit dem Verstärker ist aber schon lustig. Die Installation hat ein Subunternehmer durchgeführt, die habem mir erklärt, dass ich den ganzen Krempel inkl. Verstärker und einem 1-fach-Verteiler unbedingt brauche. Als dann eben gar nichts mehr ging, kam ein Techniker von KD selbst. Da war allerdings nur mein Vater anwesend. Der Techniker soll dann gesagt haben, dass der Verstärker nicht nötig ist, wenn das Kabelmodem direkt neben dem HÜP installiert wird. Der KD-Techniker hat den Verstärker dann eben abgeklemmt und die Werte verbesserten sich dadurch sogar.

Aber so kenne ich das von KD: Der eine sagt so und der nächste wieder was anderes...
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Alle paar Wochen Totalausfall

Beitrag von Klugscheisser »

Weißt du zufällig was für ein HÜP du hast?
Mein HÜP ist ja erst 26 Jahre alt und wurde 25 Jahre nicht benutzt
spielt keine rolle - wenn es einer ist mit "Schiebereglern" um die Meßbuchse zu beschalten kann da durchaus was nicht i.o. sein, kommt öfters vor...
Der Techniker soll dann gesagt haben, dass der Verstärker nicht nötig ist, wenn das Kabelmodem direkt neben dem HÜP installiert wird.
Ohne HV zu installieren ist für mich Fusch.... keinerlei entkopplung etc

Der KD-Techniker hat den Verstärker dann eben abgeklemmt und die Werte verbesserten sich dadurch sogar
spricht eigentlich nur dafür das der HV bescheiden eingestellt wurde
welche Werte? des Signals oder Download und Upload?