RTL Nederland und Talpa Network planen Fusion

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

RTL Nederland und Talpa Network planen Fusion

Beitrag von cka82 »

Am neuen Gemeinschaftsunternehmen wird RTL Nederland mit 70% und Talpa von John de Mol mit 30% beteiligt sein. Zum neuen Unternehmen gehören dann die TV-Sender RTL 4, RTL 5, RTL 7, RTL8, RTL Z, RTL Crime, RTL Telekids, RTL Lounge, SBS 6, Net5 , Veronica und SBS 9, außerdem die Streamingdienste RTL XL und Videoland sowie die Radiosender Radio 538, Sky Radio, Radio Veronica und Radio 10.

Die Fusion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der EU und der niederländischen Behörde Autoriteit Consument & Markt (ACM).

https://www.totaaltv.nl/nieuws/visie-jo ... en-verder/
https://www.broadbandtvnews.com/2021/06 ... perations/
https://en.wikipedia.org/wiki/RTL_Nederland
https://en.wikipedia.org/wiki/Talpa_Network
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: RTL Nederland und Talpa Network planen Fusion

Beitrag von Heiner »

Das ist ungefähr damit vergleichbar, wie wenn hierzulande RTL und ProSiebenSat.1 fusionieren würden. Damit man mal eine Ahnung von den Größenordnungen hat...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: RTL Nederland und Talpa Network planen Fusion

Beitrag von robert_s »

Heiner hat geschrieben: 23.06.2021, 10:57 Das ist ungefähr damit vergleichbar, wie wenn hierzulande RTL und ProSiebenSat.1 fusionieren würden. Damit man mal eine Ahnung von den Größenordnungen hat...
Warum sollte das dann eine Chance auf Genehmigung haben? Oder ist es in NL schon so weit, dass die großen linear-TV-Anbieter zusammen nicht mehr einen marktbeherrschenden Anteil am Medienkonsum haben...?

So könnte ich mir das mittelfristig auch wie beschrieben hierzulande vorstellen, quasi als letztes Bündeln der Kräfte vor der Bedeutungslosigkeit...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: RTL Nederland und Talpa Network planen Fusion

Beitrag von Heiner »

robert_s hat geschrieben: 23.06.2021, 11:23
Heiner hat geschrieben: 23.06.2021, 10:57 Das ist ungefähr damit vergleichbar, wie wenn hierzulande RTL und ProSiebenSat.1 fusionieren würden. Damit man mal eine Ahnung von den Größenordnungen hat...
Warum sollte das dann eine Chance auf Genehmigung haben? Oder ist es in NL schon so weit, dass die großen linear-TV-Anbieter zusammen nicht mehr einen marktbeherrschenden Anteil am Medienkonsum haben...?

So könnte ich mir das mittelfristig auch wie beschrieben hierzulande vorstellen, quasi als letztes Bündeln der Kräfte vor der Bedeutungslosigkeit...
Ich hab jetzt keine aktuellen Zahlen, sondern nur Primetime-Zahlen von 2011 gefunden.
https://www.mediadb.eu/europa/niederlande.html?type=98 (ganz unten)

Fraglich ist wie das heute aussieht. Mit den Zahlen von 2011 komm ich auf knapp 50%. RTL und P7S1 hierzulande waren zu der Zeit bei ungefähr 45%, heute bei ungefähr 39%. Wenn der Trend in NL ähnlich ist wird man auch da unter 50% sein mittlerweile. Qualitativ ist das Privat-TV in NL auch nicht so berauschend, auf vielen der RTL- und Talpa-Sender läuft tagsüber nur Teleshopping und abends teilweise Sachen wie man sie hierzulande auf DMAX, MTV oder TLC ausstrahlt.

EU-weit ist es sicher keine Marktbeherrschung, für NL wäre es aber schon ein gravierender Anteil am TV-Markt.