[VF West] Hausanschluss von Vodafone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cortez
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2021, 13:55
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Hausanschluss von Vodafone

Beitrag von Cortez »

Einen wunderschönen guten Tag!

Wir ziehen Ende des Jahres in ein über einen Bauträger gekauftes Reihenmittelhaus. Inbegriffen ist ein Anschluss an das Netz der Telekom. Auf Nachfrage ist in der betreffenden Gegend eine Geschwindigkeit von max 100Mbit/s möglich. Da Glasfaser zumindest kurz- bis mittelfristig nicht verfügbar ist, sind diese 100Mbit/s perspektivisch die Maximalgeschwindigkeit. Aktuell würden wir mit 100Mbit/s locker zurechtkommen, wir möchten uns jedoch nicht die Möglichkeit verbauen, in einigen Jahren auch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.

Da ich ein absoluter Neuling in diesen Themen bin und mich erst seit wenigen Tagen hiermit auseinandersetze bitte ich, mir etwaige Ungenauigkeiten oder auch grundsätzlich falsch Verstandenes nachzusehen :wink: Bisher lief bei uns Internet in der Mietwohnung über Unitymedia/Vodafone immer sehr unkompliziert :oops:

Über Unitymedia/Vodafone besteht bereits jetzt prinzipiell die Möglichkeit, über Kabel-Glasfaser eine Geschwindigkeit von 1Gbit/s zu erreichen.
Hierzu folgende Fragen: Was für ein Kabel genau wird hierfür für den Hausanschluss benötigt und was muss beachtet werden? (Da die Erdarbeiten für die Anschlüsse der Telekom und der Stadtwerke erst in 2 Wochen anstehen, überlegen wir ob die Möglichkeit besteht, das Kabel selbst zu kaufen und vom Bauträger legen zu lassen. Vodafone velangt ja laut Homepage eine Pauschale von 599 - 999€ + 2 Jahre Vertrag...).
Gibt es darüber hinaus bereits jetzt die Möglichkeit, ein Glasfaserkabel als Hausanschluss zu verlegen, welches ANSTELLE des Koax-Kabels genutzt wird? (mit dem Hintergedanken, nur ein Kabel legen zu müssen, bereits jetzt die Option bis 1Gbit/s zu haben und in einigen Jahren bei Verfügbarkeit einer "regulären" Glasfaserverbindung kein neues Kabel legen zu müssen...) Oder sind das zwei so unterschiedliche Techniken, dass man hier immer unterschiedliche Kabel benötigt?

Werde die Woche nochmal mit unserem Bauträger und auch Vodafone direkt sprechen, mit beiden hat sich die Kommunikation bisher aber als eher träge gestaltet, so dass ich gehofft hatte, hier vorweg schonmal Input zu bekommen, ob wir hier komplett auf dem Holzweg sind :D

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag an alle!
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West]

Beitrag von Flole »

Wenn du an das Netz von Vodafone (oder irgendeines anderen Anbieters) angeschlossen werden willst musst du die Pauschale bezahlen. Auf deinen Grundstück kannst du natürlich so viele Kabel verlegen wie du möchtest, egal ob Glasfaser oder sonstwas, aber das bringt dich nicht weiter weil es nirgendwo angeschlossen wird. Vodafone nutzt Koaxialkabel zur Anbindung an das Netz, Glasfaser wird in der Regel nicht gelegt wenn du an das Kabelnetz angeschlossen werden willst.

Also entweder du bezahlst die 999€ oder aber du lässt es, dann brauchst du auch nicht selbst irgendwelche Kabel zu verlegen weil die nur ungenutzt in der Erde vergammeln werden.