[VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

[VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Lusche1234 »

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern meinen HÜP in meinem eigenen Haus (aktuell wohne ich noch bei meinen Eltern) gelegt bekommen. Da ich etwas vorbeugen möchte, hier meine Frage:

Ich werde ungefähr im September umziehen. Am HÜP ist aktuell kein Erdungskabel angeschlossen (Bild hänge ich dann noch an). Der Potentialausgleich (bzw. die Schiene) ist auch 2 Räume weiter. Man müsste also ca. 10 - 15 Meter Erdungskabel verlegen, und durch zwei Wände bohren.

Nun meine Frage: Wenn ich dann im September umziehe, muss das Kabel für die Erdung dann schon vorhanden sein (quasi vom Elektriker) oder macht das der Vodafone Techniker? Ich kann mich erinnern, das hier im Haus das der Techniker damals (müsste so um die 2009) gewesen sein, gemacht hat. Allerdings waren das für den Techniker damals nur paar cm zum ziehen, und auch nicht durch eine, oder zwei Wände durch.
40F0B7AF-F232-45FD-821A-0B5299EA9295.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von NoNewbie »

Der Hüp ist eigentlich schon beim Bau von der Firma an den Potentialausgleich anzuschließen.
Es sei denn, es gibt keinen Potentialausgleich, dann bekommst du ein Schreiben, dass zum Betrieb des Anschlusses zwingend einer vorhanden sein muss.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5789
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Besserwisser »

Lass das den Elektriker machen.
Er soll gleich das Koaxkabel mit verlegen.

:idea:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Menne »

wenn du dem Techniker die 2 Löcher bohrst 25 mm würd ich nehmen und nen Kabelkanal 30 mal 30 mm hinschraubst freut er sich .
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von robert_s »

Lusche1234 hat geschrieben: 18.06.2021, 13:53 Ich werde ungefähr im September umziehen. Am HÜP ist aktuell kein Erdungskabel angeschlossen (Bild hänge ich dann noch an). Der Potentialausgleich (bzw. die Schiene) ist auch 2 Räume weiter. Man müsste also ca. 10 - 15 Meter Erdungskabel verlegen, und durch zwei Wände bohren.
Bei mir musste man nur durch eine Wand, aber die Entfernung insgesamt war ähnlich. Hat alles der von Vodafone beauftragte Installateur gemacht.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Lusche1234 »

NoNewbie hat geschrieben: 18.06.2021, 14:08 Der Hüp ist eigentlich schon beim Bau von der Firma an den Potentialausgleich anzuschließen.
Es sei denn, es gibt keinen Potentialausgleich, dann bekommst du ein Schreiben, dass zum Betrieb des Anschlusses zwingend einer vorhanden sein muss.
Hm okay. Also ich habe nicht direkt mit den Männern geredet, und in dem Raum in dem der Anschluss ist, der ist nicht wirklich offensichtlich.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Lusche1234 »

Besserwisser hat geschrieben: 18.06.2021, 14:21 Lass das den Elektriker machen.
Er soll gleich das Koaxkabel mit verlegen.

:idea:
Das Kabel legen ist kein Problem (bzw. da werde ich mich seperat nochmal schlau machen, wie ichs am Ende des Tages mache). Das Haus ist aber Sternverkabelt. Ist abern anderes Thema, was ich hier (vielleicht) wann anders nochmal aufgreifen werde.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5789
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Besserwisser »

Ich meinte die HÜP-Leitung und den PA für den HÜP dazu.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Lusche1234 »

So kleines Update:

Heute hat mein Handy gebimmelt. Es war ein sehr netter Herr von der Solution 30. Bei mir wäre eine Störung im Anschluss (der ist ja nochnichtmal geschaltet und nichts). Das wäre so gemeldet worden.

Also, schnell hin zum Haus. Dort angekommen, hat der Herr den Anschluss genau inspiziert. Er hat dann mit verschiedenen Geräten durchgemessen. Einen Speedtest hat er mit einem Gerät auch gemacht. Der hat die 1000 Mbit geschafft, und den Upload eben so. Der Anschluss läuft also soweit (wenn man ihn anschließen würde). Dann hat er noch ein Gerät in einer Box gehabt. Das hat dann irgendwelche Graphen angezeigt (vielleicht kennts einer, der wusste mit dem Gerät auch ganz genau, wo Abzweiger sind, und wo nicht.). War aber soweit auch alles gut.

Dann habe ich ihn zwecks Potentialausgleich gefragt. Dann meinte er: Das übernimmt die Solution 30. Habe ihm auch erklärt, das man dabei durch 2 Wände durch muss. Er meinte, das wäre kein Problem, die klemmen das an, und fertig. Also warte ich jetzt erstmal ab, bis ich umziehe, und geschaltet wird.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5789
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Neuer HÜP - Potentialausgleich weit entfernt

Beitrag von Besserwisser »

Lusche1234 hat geschrieben: 07.07.2021, 14:32 ... ein sehr netter Herr von der Solution 30 ...
Dann meinte er: Das übernimmt die Solution 30.
Das war einer, der das dann später nicht bauen muss.