vorab hoffe ich das ich im richtigen Unterforum bin, ansonsten könnt ihr mich gerne verschieben. Danke.
Ich bin gerade neu in eine Wohnung gezogen (Mieter) wo ich von Vodafone den 1Gigabit Anschluss bestellt habe. Daraufhin ist der VF-Techniker vorbei gekommen und wollte den Anschluss modernisieren, doch stellte sich heraus das an dem Kabel kein Signal ankommt und das Kabel nicht geerdet sei. Nach ein paar Minuten war dem Techniker klar, dass wird nichts, der Auftrag wurde storniert und ich habe kein Internet. Da ich bisher keine Bestätigung der Stornierung erhalten habe, hatte ich mich an den Support gewendet, welche mir vorgelesen hat das der Techniker den Storno ins System eingetragen hat, da es zu aufwendig sei das Kabel wiederherzustellen, es gäbe keinen Stromanschluss und der Vermieter nicht bereit ist selber das Kabel zu reparieren - mit diesem hat er jedoch nie gesprochen

Nun ist es nun einmal so, kann ich nichts machen.
Die Sache ist nur, ich benötige den Kabel-Anschluss um mein Internet zu beziehen (DSL nur mit ISDN-Geschwindigkeit, LTE kaum vorhanden im Grendgebiet zu Österreich).
Da der VF-Techniker schnell die Füße in die Hand genommen hat, und man im Support auch nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich Ihr könnt mir bei der Frage nach den Kosten für die Reparatur etwas beraten.
Das Haus steht im Stadtkern einer kleinen Stadt mit ca. 6000 Einwohnern, keine Gärten in der Nähe, Kabel kommt aus dem Steinboden direkt ins Erdgeschoss.
Das Kabel steht ca. 1,5m aus dem Boden und daran ist der HÜP von der Post. An dem HÜP hängt kein weiteres Kabel, da in dem Haus alle das langsame DSL nutzen.
Leider habe ich von dem Thema keine Ahnung, würde dem Eigentümer aber gerne unterstützen, da hier von selber nichts voran gehen wird.
Ich hoffe also auch eure Expertise. Danke.