WLAN Router Zugriff

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
caboose
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2008, 17:01

WLAN Router Zugriff

Beitrag von caboose »

Hi,

ich hab nur mal ne theoretische Frage, deren Antwort mich schon seit längerem interessiert. Ich benutze ein WLAN Router und greife auf diesen auch per WLAN zu. Nun empfange ich hier in meiner Wohnung ca. 6-7 andere WLAN Netze. Woher weiß mein Rechner, dass er, wenn ich http://192.168.0.1/ in meinen Browser eingebe, auf meinen Router zugreifen soll, und nicht auf den von meinem Nachbarn ??
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: WLAN Router Zugriff

Beitrag von zeisel »

ich gehe mal davon aus dass alle Netze verschlüsselt sind, somit greifst du auf Deinen Router zu weil Du den Key hast
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: WLAN Router Zugriff

Beitrag von PeterKre »

Auch wenn Du die Benutzeroberfläche nicht aufrufst, muss Dein Router Kontakt haben. Sonst könntest Du ja nicht ins Internet.
Automatisch nimmt er immer das Netz, welches eingestellt ist. Ein anderes würde er nur nach Aufforderung nehmen und auch nur, wenn sie nicht verschlüsselt sind.
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
caboose
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2008, 17:01

Re: WLAN Router Zugriff

Beitrag von caboose »

Ok, da hätte ich auch selber draufkommen können. Nur was ist in dem Fall, wenn ich den Erstzugriff auf den Router per WLAN durchführen möchte und ein anderes ungeschütztes Netz ansteht :confused:
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: WLAN Router Zugriff

Beitrag von JimPanse »

Wie wäre es den Erstzugriff übers LAN zu realisieren?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: WLAN Router Zugriff

Beitrag von amax »

caboose hat geschrieben:Ok, da hätte ich auch selber draufkommen können. Nur was ist in dem Fall, wenn ich den Erstzugriff auf den Router per WLAN durchführen möchte und ein anderes ungeschütztes Netz ansteht :confused:
....dann nimmst du das....... :D
Aber im Ernst, wer etwas Plan hat und sich nicht zusätzliche Fehlerquellen einbinden will, mach so etwas nicht.
Erstconfiguration per lan ist übersichtlich und praktikabel.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee