Fast Neukunde

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Fast Neukunde

Beitrag von PeterKre »

Hallöle,

ich habe mich jetzt entschieden, Internet und Phone über KD zu beziehen. Ich weiß natürlich, dass es hin und wieder Probleme gibt, aber für meine Gegend habe ich eher selten Störungsmeldungen gefunden. Also kann ich Glück haben. :wink:
Kommenden Mittwoch (03.09.) ist es soweit.

Jetzt habe ich 2 Fragen, deren Antwort ich nicht über die Suchfunktion gefunden habe.

1. Welchen WLAN-Router von DLINK gibt es aktuell und was kann er?
2. Was muss ich an der Konfiguration der PCs ändern bei der Umstellung von DSL auf KD? Oder ist das Prinzip das Gleiche? Soll heißen, wenn der Techniker aus dem Haus ist, neues WLAN suchen, Nummer eingeben und fertig?

Vielen Dank.
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Fast Neukunde

Beitrag von JimPanse »

1.) Ich hatte damals (vor vier Monaten) einen D-Link 524 für 20€ bekommen. Er kann nicht viel, aber reicht vollkommen aus.

2.) Wlan Wan auf dynamische IP-Adresse einstellen, mit Kabelmodem verbinden, PC Wlan auf IP/DNS autom. beziehen stellen und los geht's. Eigentlich bleibt alles beim alten, nur die Wlan-Router Einstellung ändert sicht.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Fast Neukunde

Beitrag von zeisel »

Was noch unterschiedlich ist, dass es keine Einwahldaten gibt die Du in den Router eingeben musst
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Fast Neukunde

Beitrag von PeterKre »

So, heute war es soweit. Jetzt habe ich KD.
Allerdings muss wohl doch noch etwas eingestellt werden. Der Router, D-Link DIR-300, scheint noch nicht rund zu laufen.
Als der Techniker heute hier war, hat er, nachdem alles angeschlossen war, seinen Laptop an das Kabelmodem angeschlossen und einen Speedtest gemacht.
Dabei wurden Werte von fast 19000 kb/s bzw. 955 kb/s angezeigt. Der Anschluss und das Kabelmodem sind also in Ordnung.
Das habe ich, als der Techniker wieder weg war, mit meinem Laptop überprüft. Die Daten waren gleich.
Danach habe ich den Router angeschlossen und wollte gleich ein drahtloses Netzwerk suchen. Das klappte nicht, auch nicht mit der Software.
Also habe ich den Laptop per LAN an den Router angeschlossen, um die die Software zu installieren. Das klappte dann. Interessehalber habe ich danach noch ein Mal einen Speedtest durchgeführt. Da war der Upload noch fast genauso hoch, aber der Download war nur noch bei 13000 kb/s.

Als ich dann das drahtlose Netzwerk eingerichtet hatte, sind die Daten noch weiter gesunken. Automatische IP-Adressen sind eingestellt.
Habe ich irgend etwas übersehen? Anmerken möchte ich vielleicht noch, dass die Lampen am Router außer der Powerlampe nicht ständig leuchten, sondern nur blinken. Und zwar die 3 neben der Powerlampe. Hat das etwas zu bedeuten?

Wenn ich noch Daten liefern soll, bitte Bescheid geben.

Vielen Dank

Peter
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Fast Neukunde

Beitrag von zeisel »

Das mit den blinkenden Leuchten ist bei Kabel normal, hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Darüber bin ich anfangs auch gestolpert.

Und die Geschwindigkeit muss nicht immer konstant sein
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Fast Neukunde

Beitrag von PeterKre »

Wenn das mit den blinkenden Lampen normal ist, ist alles in Ordnung. Der WLAN-Router musste wohl erst auf Betriebstemperatur kommen! :wink:
Nach 24 Stunden läuft alles prima, ohne dass ich noch etwas verändert habe.
16.468 kb/s hat er mir eben angezeigt. Ist schon toll.
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD