Pingsprünge !

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alex10247Bln
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2008, 18:01

Re: Pingsprünge !

Beitrag von Alex10247Bln »

Update: Man gab mir nun von der Technik die Auskunft, dass der Termin für die Erweiterungsarbeiten hier in Berlin nicht eingehalten werden kann, aber man noch vor dem nächsten Jahr anfangen wird.
Seit Mai Bandbreitenprobleme, seit August Pingprobleme und eine wage Aussicht, dass sich Ende diesen Jahres oder irgendwann im nächsten Jahr etwas ändern wird? ... Ich denke, ich habe mich lang genug von KDG ausnehmen lassen und wenn wir noch in einem halbwegs rechtstaatlichen Land leben, dann muss ich den Vertrag kündigen können. :(
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Pingsprünge !

Beitrag von Rexi »

Ich kann nur Lachen über "Rechtstaatlichkeit", insbesondere wenn es gegen Provider geht. :brüll:

Versuch mal dein Glück!

.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Pingschwankungen seit 3Monaten

Beitrag von Biolek »

Trebo hat geschrieben:
nerz hat geschrieben:ich habe seit 3Monaten Probleme mit meinem Ping.
:suche:

Das Thema wurde erst vor kurzem ausführlich behandelt:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4404
Trebo hat es erfasst, dementsprechend ist es jetzt auch dort.
muetze
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2008, 18:46

Re: Pingsprünge !

Beitrag von muetze »

Hallo Leute,

(Vorweg, ich wohne in Hohenschönhausen, habe einen 20Mbit Anschluß und dasselbe Problem wie einige andere hier: seit 2-3 Monaten Datendurchsatz und Latenz gen Null)

nach etlichen Anrufen bei der Service-Hotline, schrieb ich vor rund einer Woche eine E-Mail an den Kundenservice.
Gut, dachte ich mir, nach ein paar Monaten voller 56K-Action kann ich meinen BREITBANDanschluss vielleicht auch mal abends nutzen.
Pustekuchen, gestern rief ich dann erneut bei den Halunken an um mich über den Status meiner Beschwerde zu informieren und der nette Telefonist meinte nur es sei nichts in Bearbeitung.
Fix im Postausgang geschaut: Raus ist die Mail gegangen.
"Werter Herr", sagte ich, "liegt es in ihrer unermesslichen Güte mal nachzusehen ob da vor einer Woche etwas ankam?". Daraufhin kam die Antwort: "Ja da war was, ist im System aber als Erledigt markiert, da ein Messung einen einwandfreien Betrieb ihres Anschlusses zeigte."
Ich bat ihn eine erneute Messung durchzuführen und siehe da, 100%ige Auslastung.
Er könne aber auch nichts tun, versicherte er mir, das sei schließlich Aufgabe der Techniker.
Ich auf 180 - was er sicherlich bemerkt hat - wollte gerade ausholen als er mir anbot mich zur Kundenzentrale durchzustellen. Na dann mal los.

15min auf der Anzeige meines Telefons - das wird ja günstig - und eine nette Stimme teilte mir nach 3 weiteren Minuten mit, dass ich mich doch bitte per Mail, Fax oder Post an die Beschwerdestelle richten soll.

Nachdem ich meinen Puls duch einen verbalen Erguss wieder stabilisiert hatte (Das tut mir im Nachhinein wirklich leid) beendete ich das Gespräch und schrieb erneut eine Mail an den Kundenservice.

Na mal schauen was da kommt - wenn was kommt.

Vertragstechnisch würde ich sagen, dass in diesem Fall sicherlich ein Kündigungsgrund vorliegt, da KD dem Vertrag nicht nachkommt.
(Ich bin allerdings auch kein Jurist um das mit Sicherheit sagen zu können)
Vor meiner Tür steht ein VDSL2-Kasten, ich denke, dass das der logische nächste Schritt ist.

PS: In meinem IP-Bereich lungern einige leute mit einem Ping jenseits der 500ms rum, selbst wenn meiner recht normal ist. Kurios, schalten die etwa Anschlüsse aus Kualalumpur mit rein? Warum werden Nutzer nicht informiert, wo es doch offensichtlich ein Problem gibt, dem man nicht Herr wird?!


Grüße an alle Mitleidenden,
Mütze
DerGenervte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2008, 15:31

Re: Pingsprünge !

Beitrag von DerGenervte »

Hi,

mir gehts genauso. Ich wohne übrigens auch in Hohenschönhausen.
Seit Ende Juni/Anfang Juli, nach Umstellung von 16MBit auf 20MBit, habe ich genau die gleichen Downloadprobleme. Anfangs war es ein bis zwei mal pro Woche der Fall, dass die DL-Raten auf unter 5MBit, bei einem Ping von über 150ms, einbrachen. Ab cirka Anfang August kam es dann nahezu täglich zu eben solchen Problemen. Auch jetzt, nach über vier Monaten, ist es das gleiche Spiel. Nur das wir mittlerweile bei DL-Raten von so 0,3 MBit bis 3 MBit sind, bei Pings von 150ms bis 400ms. Diese Probleme treten hauptsächlich in der Zeit zwischen15 Uhr und 24 Uhr auf.

Anrufe bei der technischen Hotline kann man sich eigentlich sparen, denn die Leute dort sind auch nicht wirklich kompetent. Vor kurzem riet mir doch ein Callcenter-Agent das Modem zu resetten, dann würden diese Probleme (im Backbone bei KD) schon verschwinden.
Zwei weitere Callcenter-Agents sicherten mir Ende August zu, dass in unserem Bereich ein Bandbreitenupgrade durchgeführt werden würde, sodass spätestens Ende Oktober diese Probleme beseitigt seien. Tja,..,Fehlanzeige! Ein widerum anderer Callcenter-Agent sagte mir Anfang November, dass in unserem Bereich gar kein Upgrade des Backbones geplant sei!
Einen Servicetechniker hatte ich auch schon da, morgens wohlgemerkt, der irgendwelche Frequenzen bei uns im Hausverteiler umgestellt hat. Sein freudiges Ergebnis: 19 MBit am Morgen. Was aber nicht weiter verwundert, schließlich hatte ich morgens eh immer 19 MBit. Abens dann getestet, mit dem Ergebnis, dass die Probleme weiterhin bestehen.
Eine Beschwerdemail an das Beschwerdemanagement hatte zum Ergebnis, dass ich eine Monatsrate auf Kulanzbasis gutgeschrieben bekomme. Bei einem weiteren Brief an das Beschwerdemanagement warte ich noch auf Rückmeldung.

Fazit: Im ersten Jahr Internet mit KD keinerlei Probleme, jetzt im zweiten das genaue Gegenteil. Mindestens genauso schlimm ist aber der miserable Service von KD. Teure Hotline, ewig lange in der Warteschlange am Telefon, (teilweise sehr) inkompetente Mitarbeiter, natürlich auch immer andere Mitarbeiter denen man das ganze Problem jeweils wieder von Neuem erklären muss. Keinerlei Infos über den Verlauf der Entstörung. Rückrufe werden versprochen, aber nicht eingehalten. Durchstellungen zum Beschwerdemanagement, Service- oder Technikleitern sind natürlich nicht möglich.
Das ganze System bei denen ist mehr als verbesserungswürdig und erreicht mittlerweile die "Qualität der Telekom"! :-(
Für mich ergibt sich daraus, dass ich noch bis Ende November warten werde und anschließend rechtliche Schritte prüfen und auch gehen werde. Des Weiteren werde ich mich an einschlägige IT-Fachmagazine wenden.

MfG,

derGenervte
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Pingsprünge !

Beitrag von PestPustel »

Ping? Ich finde in meinem Vertrag irgendwie den Begriff "Ping" nicht, auf den ich mich berufen könnte, wer kann mir helfen? :shock:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Pingsprünge !

Beitrag von VBE-Berlin »

Der Begriff steht auch nicht drin.
Die Ping-Zeiten werden nirgends garantiert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DerGenervte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2008, 15:31

Re: Pingsprünge !

Beitrag von DerGenervte »

Die Ping-Zeiten nicht, aber 20 MBit. Das die nicht permanent zur Verfügung stehen und es durchaus auch Schwankungen gibt ist klar. Aber 100% Netzauslastung im Backbone/DL-Raten von unter 3 MBit, und das ist mittlerweile mehr die Regel als die Ausnahme, dat geht ja wohl mal nicht.
Man kauft sich doch auch keinen Sportwagen, der dann aufgrund von Problemen nur maximal 30 kmh fährt.
Zumal KD explizit mit der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit seines Produkts wirbt.

Und ja, ich bin mächtig angenervt vom Verhalten KDs. :kotz:

Mfg.
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Pingsprünge !

Beitrag von PestPustel »

Man bekommt auch keinen Sportwagen für den Preis eines indischen Kleinstautos, soviel zum angebrachten Vergleich.

Tacheles: Das System von KD ist für Gamer ungeeignet, da a) das System manchmal keinen direkten Übergang zum Fremdnetz herstellen kann (oder anders: die Verbindung wird in der Regel über den nächsten BBPoP in das Fremdnetz hergestellt, ist der "dicht", geht das Hopping weiter und irgendwann treten die Lags auf) und b) erst mit DOCSIS 3.0 multiple Kanäle aufgemacht werden können (à la Fastpath).
Versierte Gamer wissen das und lassen daher aufgrund ihrer Ansprüche noch die Finger von KD-Anschlüssen.

Mit DOCSIS 3.0 haben sich auch die vielfach angebrachten Bandbreitenprobleme erledigt, vor allem in Ballungsräumen wie Großstädten (zu denen zähle ich jetzt einfach mal Berlin).
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
DerGenervte
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2008, 15:31

Re: Pingsprünge !

Beitrag von DerGenervte »

Hier steht aber nicht die Preisspanne zur Debatte sondern das funktionieren des Produkts/der angebotenen Leistung. Und nur weil KD etwas günstiger ist als seine Konkurrenten heißt das noch lange nicht, dass ich eben wegen des geringen Preises Störungen in dieser Form und Häufigkeit hinnehmen muss. Wir reden hier schließlich nicht von einer Störung, die mal irgendwann aufgetreten ist. Die Störungen/Überlastungen bestehen in unserem Gebiet (wie man an den diversen Forendiskussionen ja sehen kann) bereits seit Monaten.
Und was im Hintergrund geschieht, wie KD diese Probleme löst bzw. wodurch sie verursacht werden, ist mir als Kunde mal sowas von egal. Wenns hilft, nen Toaster dazwischen zu schalten und alles funktioniert dann so wie es soll, auch gut.
Und wenn wir schon mal bei Tacheles sind: ich kann mich nicht erinnern, dass bei Vertragsabschluss etwas in den AGBs stand von wegen nicht für Online-Gaming etc. zu verwenden. Ganz im Gegenteil, ich darf mal kurz einen aktuellen Satz von der KD-Webseite zitieren: "...Mit Ihrem Kabelanschluss von Kabel Deutschland können Sie zusätzlich zum Fernsehempfang auch ins Internet gehen und telefonieren. Die sehr hohe Übertragungskapazität des TV-Kabelanschlusses ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Fernsehen, Internet und Telefon über eine einzige Leitung - ohne jede Einschränkung!" Man beachte letzten Kommentar. Die momentane Situation schränkt mich aber enorm ein, denn schließlich ist Online-Gaming momentan absolut nicht möglich, Video/Audio-Streams nur extrem unzureichend und Webseiten bauen sich logischerweise auch arg langsam auf.
Und was das Gaming an sich angeht. Da war im ersten Jahr kein Problem und wie bereits mehrfach erwähnt, momentan ausserhalb der Hauptnutzungszeit auch nicht. Was mich zu der Erkenntnis bringt, dass die grundlegende Technik nicht das Problem ist, sondern anscheinend die falsche Planung. Wenn ich zig Neukunden werbe, aber meine Infrastruktur nicht entsprechend erweitere, dann bekomme ich halt diese Probleme.

Fazit ist doch ganz simpel: KD bietet eine Leistung an, kann diese aber nicht liefern/leisten (nicht permanent), nimmt dafür aber natürlich das volle Entgelt. Wenn das ganze nur über einen kurzen Zeitraum passiert, ists nicht weiter tragisch. Wir reden hier aber bereits über knapp 5 Monate. (oder noch länger bei anderen Leuten). Damit ist für mich das Vertragsverhältnis nicht mal annähernd erfüllt. Diverse Entstörungs- und Problemlösungsversuche sind ebenfalls kläglich gescheitert. Ergo: Nachbesserung nicht erfüllt. Besserung auf absehbare Zeit: NÖ!

MfG.