[VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West (ehem. Unitymedia), der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PeterCo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2011, 10:14

[VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von PeterCo »

Hallo zusammen,

ich habe seit 2017 den Red I&P 200/12-Tarif für 32,99 Euro/Monat und war besonders in letzter Zeit bereits angenehm überrascht, dass dieser eigentlich jeden Tag zu jeder Uhrzeit die Erwartungen sgoar übertraf, üblicherweise lagen die Werte im Bereich 215/13. Gerade habe ich mal wieder getestet und landete bei 266/33! Ich habe mich dann gleich mal auf der Webseite eingeloggt, die März-Rechnung schreibt noch "Red Internet&Phone 200 Cable", die Vertragsübersicht aber spricht von "Red Internet&Phone 250 Cable". Selbst habe ich keine Umstellung beantragt, passiert das jetzt für alle automatisch? Beschweren werde ich mich bei gleichbleibendem Preis natürlich nicht, ich war nur sehr überrascht, dass ohne irgendeine Mitteilung am Vertrag geschraubt wird.
Karl.
Insider
Beiträge: 3295
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von Karl. »

Was steht denn als Vertragslaufzeit im Kundenportal?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
PeterCo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2011, 10:14

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von PeterCo »

Da hat sich anscheinend nichts geändert, Vertragsbeginn war der 14.10.2017, aktuelles Vertragsende ist der 14.10.2021.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von Onslaught »

200/12 wurde offensichtlich ersetzt durch 250/25. daher werden wohl alle, die den alten Tarif haben umgestellt.
1F39A413-A93F-4B4D-9C7D-CDFF2BDAC83C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterCo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2011, 10:14

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von PeterCo »

Ja, aber das geschah schon vor längerer Zeit, Altverträge wurden bisher meines Wissens nicht automatisch umgestellt. Es haben ja auch viele noch einen 32er-Vertrag. Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, aber dass nicht einmal eine eMail kam wundert mich schon ein wenig.
robert_s
Insider
Beiträge: 5471
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von robert_s »

PeterCo hat geschrieben: 17.03.2021, 17:15 Ja, aber das geschah schon vor längerer Zeit, Altverträge wurden bisher meines Wissens nicht automatisch umgestellt. Es haben ja auch viele noch einen 32er-Vertrag. Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, aber dass nicht einmal eine eMail kam wundert mich schon ein wenig.
Das ist in der Tat ungewöhnlich, denn laut Auskunft einer Moderatorin im offiziellen Vodafone-Forum von vor 19 Minuten(!) ist nicht einmal eine Umstellung auf Kundenwunsch möglich:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/2584555
ich fürchte das Du aufgrund der Preisgleichheit nicht auf 250 Mbit/s wechseln kannst.
PeterCo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2011, 10:14

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von PeterCo »

Hm, vielleicht ja ein Geschenk zum insgesamt 15jährigen Kundenjubiläum? Der erste Vertrag stammt vom März 2006.
robert_s
Insider
Beiträge: 5471
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von robert_s »

PeterCo hat geschrieben: 17.03.2021, 18:03 Hm, vielleicht ja ein Geschenk zum insgesamt 15jährigen Kundenjubiläum? Der erste Vertrag stammt vom März 2006.
Ich habe gerade gesehen, dass letzte Nacht in meinem Kabelsegment auch ein Kabelmoden von 230/13.589 auf 287.5/28.75 umprovisioniert wurde. Kann natürlich auch sein, dass der gekündigt hatte und sich auf den 250er hat rückholen lassen.

Aber die Uhrzeit (0:54) sieht eher nach Wartungsfenster als nach Tarifwechsel aus.

Also vielleicht läuft bei VFKD ja tatsächlich eine 200->250 Upgradeaktion an, die so neu ist, dass die Forumsmods noch nicht informiert sind? Vor etwas über einem Jahr lief ja auch schon eine 100/6 -> 100/10 Aktion, ohne Zutun der Kunden...
Karl.
Insider
Beiträge: 3295
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von Karl. »

Ich weiß, dass eine Umstellung 200/12 --> 250/25 geplant ist, aber, dass man das jetzt schon umsetzt, hätte ich nicht mit gerechnet.

Als Vodafone 100/6 auf 100/10 umgestellt hat, haben die Mods im offiziellen Forum auch Bullshit verbreitet.

Allerdings stehen bei mir im Kundenportal heute noch 100/6...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 5471
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Automatisch von 200/12 auf 250/25?

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 17.03.2021, 20:27 Ich weiß, dass eine Umstellung 200/12 --> 250/25 geplant ist, aber, dass man das jetzt schon umsetzt, hätte ich nicht mit gerechnet.
Na, da bin ich ja mal gespannt. Aktuell ist unter den mir bekannten Provisionierungen in meinem Segment der alte 200Mbit/s Tarif der mit Abstand am häufigsten vertretene, etwas über 25% haben den noch (bzw. hatten den, als ich zuletzt eine Anmeldung des Kabelmodems gesehen habe). Dagegen ist der aktuelle 250Mbit/s Tarif mit gerade mal 6,6% vertreten.

An zweiter Stelle ist mit 12,5% übrigens der noch ältere 32Mbit/s Tarif.

Und an dritter Stelle - und als erster von den aktuell vermarkteten Tarifen - steht tatsächlich schon der Gigabit-Tarif mit etwas über 11%.

Also mal sehen, ob ich jetzt ein allmähliches Abschmelzen wie beim 100/6Mbit/s Tarif sehe, der bei mir inzwischen bei nur noch knapp über 3% angekommen ist, während der aktuelle 100/10Mbit/s Tarif auf 9,9% angewachsen ist.