Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben: 17.03.2021, 17:43 du aber versuchst zu erklären, dass die Stimme aus der Mitte kommen muss und du dann für „doof“ erklärst wirst, weil das ja auch kein 2.0 wäre, wenn die Stimme aus der Mitte kommt, dann reicht dir das irgendwann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Mal unter DD2.0 schauen, was da rauskommen muss.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

hypnorex hat geschrieben: 17.03.2021, 17:54 Ich hatte gehofft, dass ich die Box tauschen könnte. Aber so bringt ein Tausch nichts.

Gibt es denn eine Möglichkeit direkt mit Sagemcom Kontakt aufzunehmen?
Nützt dir nix... die wird irgendwo in Indien wohl gebaut.. es gab mal die Möglichkeit mit den „Technikern“ zu sprechen, wegen eines anderen Problems.
Die Uhrzeit war irgendwann früh in den Morgenstunden und man sollte dem Englischen mächtig sein... das sagt schon alles, oder?
Aber es gibt ja noch Hoffnung, denn es gab ja bisher nur 2 Updates...
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben: 17.03.2021, 17:58
spooky hat geschrieben: 17.03.2021, 17:43 du aber versuchst zu erklären, dass die Stimme aus der Mitte kommen muss und du dann für „doof“ erklärst wirst, weil das ja auch kein 2.0 wäre, wenn die Stimme aus der Mitte kommt, dann reicht dir das irgendwann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Mal unter DD2.0 schauen, was da rauskommen muss.
Komisch, dass wenn ich die Box auf Stereo schalte, der Ton so rauskommt, wie er rauskommen muß.
Und nochmal:
Eine DD2.0 Tonspur wurde mir in der Sonos App immer als DD5.1 angezeigt und so hat sich das auch angehört!
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von VBE-Berlin »

Durchaus möglich.
Aber eben so Unrecht haben die CCAs der Technik nun auch nicht. 2.0 sagt ja nichts anderes als die Lautsprecheranzahl. Sorroundinformationen KÖNNEN enthalten sein.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben: 17.03.2021, 18:05 Durchaus möglich.
Aber eben so Unrecht haben die CCAs der Technik nun auch nicht. 2.0 sagt ja nichts anderes als die Lautsprecheranzahl. Sorroundinformationen KÖNNEN enthalten sein.
Ich sage dazu nix mehr... im übrigen da selbe Programm über den eingebauten Tuner des TVs geht ohne Probleme.
Komisch, oder?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben: 17.03.2021, 18:14Komisch, oder?
Wieso komisch? Das ist mal wieder ein Fall, wo die beiden am Telefon aneinander vorbeireden.
Wenn Du sagst, dein Center-Lautsprecher ist bei Dolby2.0 still, bekommst du eben die Antwort, dass das normal ist.

Wenn Du sagst, der Sender x überträgt DD2.0 mit Sourroundinformation, meine Geräte x und y leiten das auch an die Anlage weiter, nur die Gigabox nicht, sieht das schon wieder anders aus.

Eventuell bekommst Du auch hier die Antwort, dass die die Geräte nur 2.0 ohne Centerinformationen können. (keine Ahnung, ob dem so sein soll)
Oder eben die Antwort: "Danke für den Hinweis, das kann ich nicht bearbeiten, leite es aber weiter.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von berlin69er »

Aber hier wurde doch geschrieben, dass selbst bei 2.0 Ton 5.1 angezeigt wird? Das wäre dann nicht korrekt und der AVR kann daraus dann vermutlich kein DolbyProLogic Ton „zaubern“?
Eine Box sollte den Ton immer so aufgeben, wie es der Sender überträgt oder zumindest die Auswahl dafür ermöglichen (DD oder PCM Ton).
Die Giga TV Box war ja schon immer zugeknöpft, was individuelle Einstellungen angeht, die sonst zum Standard gehören.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von hypnorex »

Ich habe über die Hotline alles versucht. Die wollten sogar einen Techniker vorbeischicken. Das hat gezeigt, dass das Problem nicht verstanden wurde.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben: 17.03.2021, 18:31
spooky hat geschrieben: 17.03.2021, 18:14Komisch, oder?
Wieso komisch? Das ist mal wieder ein Fall, wo die beiden am Telefon aneinander vorbeireden.
Wenn Du sagst, dein Center-Lautsprecher ist bei Dolby2.0 still, bekommst du eben die Antwort, dass das normal ist.

Wenn Du sagst, der Sender x überträgt DD2.0 mit Sourroundinformation, meine Geräte x und y leiten das auch an die Anlage weiter, nur die Gigabox nicht, sieht das schon wieder anders aus.

Eventuell bekommst Du auch hier die Antwort, dass die die Geräte nur 2.0 ohne Centerinformationen können. (keine Ahnung, ob dem so sein soll)
Oder eben die Antwort: "Danke für den Hinweis, das kann ich nicht bearbeiten, leite es aber weiter.
Ich habe kein Center, ich habe eine Soundbar von Sonos.
Und ich habe 1000x erwähnt, dass der Ton als 5.1 wiedergegeben wird, obwohl der Ton 2.0 sein müßte...
waipu.tv
O2 1000/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: 17.03.2021, 18:37 Aber hier wurde doch geschrieben, dass selbst bei 2.0 Ton 5.1 angezeigt wird? Das wäre dann nicht korrekt und der AVR kann daraus dann vermutlich kein DolbyProLogic Ton „zaubern“?
Richtig, wird als 5.1 Ton angezeigt, der AVR kann je nach Einstellung da durchaus Dolby Pro Logic produzieren, muß man nur entsprechend einstellen. So das das am Gerät geht.
Wie @spooky seine Sonos Soundbar, versteht so manche Tonwiedergabegerät das wohl falsch und versucht aus 2.0 eben dann 5.1 zu machen?
Ich hab damit keine Problem trotz 5.1 Anzeige kommt nur 2.0 also Stereo raus, der Center bleibt stumm.
Möglicherweise ne Frage der Einstellung, die bei meinem Denon AVR ist das Direkt, was bedeutet der Ton so raus wie gesendet. Selbst wenn die Giga Boxen da 5.1 angibt gesendet wird ja nur in 2.0.
Woher die Box da die anderen Tonkanäle nimmt, das ist mir schleierhaft, die gibts bei 2.0 ja nicht.
berlin69er hat geschrieben: 17.03.2021, 18:37 Eine Box sollte den Ton immer so aufgeben, wie es der Sender überträgt oder zumindest die Auswahl dafür ermöglichen (DD oder PCM Ton).
Die Wahl haste, Dolby Audio oder Stereo, Bei Stereo werden dann seitens der Giga Box auch nur 2 Tonkanäle angezeigt.
Aber warum bei gesendetem Dolby Digital Ton da den Stereo Ton einstellen, z.B. DMAX HD oder Servus TV HD senden ja ständig in 5.1. Dann mußte wieder auf Dolby Audio umstellen, auch so optimal.

Das ganze ist ne merkwürdige Sache, ne Lösung gibt es aktuell nicht, ich befürchte das wird auch so bleiben.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U