[VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
exuded
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2021, 15:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Beitrag von exuded »

berlin69er hat geschrieben: 24.02.2021, 11:23 Eine weitere Möglichkeit wäre, die Rufnummern zu einem SIP Anbieter zu portieren und so unabhängig vom ISP zu sein.
Diese Idee kam mir auch schon, jedoch habe ich keine Gewissheit, dass der UDP 5060 Port dann korrekt gerouted wird mit der VF Box...oder? Also ich bräuchte dann trotzdem ein reines Modem oder?
Zuletzt geändert von exuded am 24.02.2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
exuded
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2021, 15:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Beitrag von exuded »

Karl. hat geschrieben: 24.02.2021, 11:21 Aber man könnte auch per 2. CAT7 Kabel analoge Telefonie übertragen.
Das wäre hier möglich. Das Telefon kommt dann via Analog Kabel an die Vodafone Fritz!Box? Dann muss aber die VF FB wieder als Router arbeiten und ich kann keinen eigenen Router nutzen oder?
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Beitrag von Karl. »

Ja, das Kabel kommt an den VF Router und oben ans Telefon / Telefonanlage, man muss es nur passend durchverdrahten.

Kann die VF Fritzbox nicht bei dir Bridge-Port + Router bereitstellen :confused:
exuded hat geschrieben: 24.02.2021, 11:27 Diese Idee kam mir auch schon, jedoch habe ich keine Gewissheit, dass der UDP 5060 Port dann korrekt gerouted wird mit der VF Box...oder?
Ja, mit manchen Routern gibt's da Probleme, siehe
https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/a ... -Problemen

Aber der Aufbau des Artikels ist doof, also teilweise muss man bei Unitymedia schauen, teilweise beim Routerhersteller und evtl. noch bei Vodafone.
exuded hat geschrieben: 24.02.2021, 11:27 Also ich bräuchte dann trotzdem ein reines Modem oder?
Mit einem eigenen reinen Modem wäre die Portierung zu einem SIP Provider überflüssig, weil du ja die SIP Daten für deinen Router bekommst.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
exuded
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2021, 15:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Beitrag von exuded »

Wenn ich ein eigenes Modem nehme, dann muss ich das ja bei VF West "anmelden". Wie erfolgt dann die Einwahl ins Kabelnetz? Trage ich im Router dahinter Internet-Zugangsdaten ein?
Ich kenne das nur aus dem DSL Bereich. Im Kabelnetz habe ich da noch keine Erfahrung.

Dann wiederum könnte ich die SIP Daten der VF West in einer FritzBox (nicht als Router sondern als IP Client konfiguriert) eintragen und erhalte eine erfolgreiche Einwahl?

Kann man nur das TC4400 Modem nehmen, oder gibt es noch andere die günstiger und vor allem besser verfügbar sind?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Beitrag von nauke100 »

Das Modem macht die Verbindung ins Internet, per Lan_kabel gehts dann in den WAN_anschluss des Routers,der DHCP sollte dort aktiviert sein.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Beitrag von Karl. »

Internet Zugangsdaten gibt's keine.

Du rufst bei Vodafone an und sagst, du möchtest dein eigenes Gerät nutzen.

Dann wirst du nach Mac und Seriennummer gefragt (du solltest dich rückversichern, gegen Tippfehler.

Dann geht irgendwann dein Modem offline und dann kannst du dein eigenes anschließen.

Die Daten für die Telefonie bekommst du per Post oder im Kundenportal.

Das VF Modem muss dann an Vodafone zurück.


Ob SIP hinter NAT funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
exuded
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2021, 15:28
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Beitrag von exuded »

Vielen Dank für Euren Aufwand mir zu helfen. Es sind nun auch fast alle fragen geklärt.
Wenn ich dem Kunden nun ein 170€ Modem vermittle, dann soll damit auch alles funktionieren. Aber ob SIP geht, kann man scheinbar nicht sicherstellen. Das habe ich auch an anderen Stellen schon gelesen.

Da dem Kunden die SIP Telefonie hinterm Router sehr wichtig ist und ich bis 15.03. noch kündigen kann, werde ich ihm wohl raten zu DSL zu wechseln. Da habe ich so etwas wie mit VF Kabel noch nie erlebt.
Scheinbar ist man, sobald man eigenes Routing und SIP machen will, bei VF Kabel falsch...

Falls ich falsch liege, korrigiert mich sehr gerne. Vielleicht kann ich dem Kunden dann die Wechselprozedur mit Rufnummernportierung ersparen.
why_
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: [VF West] Bridge Mode -> eigener Router -> SIP Einwahl

Beitrag von why_ »

exuded hat geschrieben: 24.02.2021, 13:05 Vielen Dank für Euren Aufwand mir zu helfen. Es sind nun auch fast alle fragen geklärt.
Wenn ich dem Kunden nun ein 170€ Modem vermittle, dann soll damit auch alles funktionieren. Aber ob SIP geht, kann man scheinbar nicht sicherstellen. Das habe ich auch an anderen Stellen schon gelesen.

Da dem Kunden die SIP Telefonie hinterm Router sehr wichtig ist und ich bis 15.03. noch kündigen kann, werde ich ihm wohl raten zu DSL zu wechseln. Da habe ich so etwas wie mit VF Kabel noch nie erlebt.
Scheinbar ist man, sobald man eigenes Routing und SIP machen will, bei VF Kabel falsch...

Falls ich falsch liege, korrigiert mich sehr gerne. Vielleicht kann ich dem Kunden dann die Wechselprozedur mit Rufnummernportierung ersparen.
Das liegt eher an Unfähigkeit des Kunden und weniger an VDF, dagegen hilft auch DSL nicht.
Ich kann zumindest bestätigen das SIP mit dem TC4400 (KabelBW SIP) und der Vodafonestation (Sipgate) problemlos läuft.