dies ist mein erster Eintrag hier im Forum. Nachdem ich beim Lesen auf einige sehr kompetente Beiträge gestoßen bin, würde ich gerne meinen Fall hier schildern und würde mich über Eure Einschätzung und Tipps freuen.
Ausgangssituation:
-VF West (ehem. Unitymedia Business) Internet & Phone 200 Tarif
- Unitymedia gebrandete bzw. gemietete FritzBox 6490 an Multimediadose im 1.OG.
- FB 6490 übernimmt aktuell das Routing und die Telefonanlage
Gewünschte Situation:
1) Tarifoptimierung: laut Hotline sind 500 down/ 50 Up zum gleichen Preis möglich. Kündigung für Nachverhandlung ist noch bis 15.03.2021 einreichbar.
2) Verlegung der Netzwerkverteilung in den Keller nahe des Kabel- Hausübergabepunkts. Netzwerkkabel sind schon in die Etagen gezogen
3) Routing mit einem Unifi Router (USG oder Dream Machine Pro) -> Bridge Mode wäre notwendig
4) Wichtig wäre auch die Telefonie via SIP Einwahl auf einer freien FritzBox aus dem „Altbestand“. Wie bekomme ich die SIP Daten von VF West?
Ich habe zu diesem Thema schon einiges gelesen, bin jedoch noch nicht sicher, ob mein Vorhaben so möglich ist.
- Bekomme ich den gewünschten Zustand: VF West gemietete FB 6591 als Bridge Modem -> UniFi Router -> freie FB als IP Client als Telefonanlage hin?
- Gibt es hier seitens VF West beschränkungen? Ich habe an der Hotline widersprüchliche Aussagen erhalten. Ein Mitarbeiter sagte dies sei möglich, aber nur mit eigener FB 6591 oder neuer. Eine andere Mitarbeiterin sagte, dass man die VF West gemietete FB im „exposed Host“ Modus betreiben kann und dann angeblich auch SIP Daten erhalten würde.
Jedoch klingt das nach Problemen mit doppeltem NAT?
- Zusätzlich hörte ich von einem Kollegen im Privatkunden Tarif, dass die SIP Ports, u.a. 5060 von VF nicht korrekt an eine dahinter liegende FB als IP Client gerouted werden.
- Angeblich werden bald die Kundencenter zusammengelegt und angeblich hätten Privatkunden (also nicht VF West?) Dann die Möglichkeit den Bridge Modus zu nutzen. Gilt das auch für den hier bei mir anliegenden Business Tarif? Ich möchte in einem Business Tarif bleiben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet