Anschluss KDG Receiver an AV Receiver

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Aette
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2008, 12:00

Anschluss KDG Receiver an AV Receiver

Beitrag von Aette »

Hallo allerseits, habe da nochmal eine Frage bezüglich des Anschlusses eine KDG Receivers an meinen Yamaha AV Receiver.

Der KDG Receiver (Humax Fox xxxxx) hat ja bekanntermaßen einen Scart Ausgang mit RGB Signal und einen Antennenausgang. Zur Zeit nutze ich einen Scartadapter mit FBAS out direkt an den Yamaha. Der Yamaha scaliert mir dann das FBAS Signal auf 576P und am TV, sei es über YUV oder HDMI kommt ein einigermaßen gute Bild an.
Direkter Anschluß des HUMAX an den TV über SCART RGB : deutlich schlechteres Bild

Normalerweise kann ein hochscliertes FBAS Signal nicht besser sein als ein direkt angeschlossenes RGB Signal (ist schon wundersam)

Gibt es eigentlich eine Scartadapter mit S-Video out? das Signal soll ja nun zumindest etwas besser sein als FBAS.
Hat einer eine Idee, wie ich das RGB Signal vom HUMAX in den Yamaha RXV 2600 bekomme.
Am Yamaha kann ich nur entweder mir FBAS, S-Video, YUV, HDMI einspeisen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen,

LG Martin
Samsung LE52A659A, Samsung 32", Samsung 27", Medion Plasma 42", Medion LCD 32", Yamaha RXV 2700, Humax PR 1000 Sat, DVR Samsung, DVR Panasonic
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Anschluss KDG Receiver an AV Receiver

Beitrag von Bäri »

Scart und AV-Receiver - zwei Welten treffen aufeinander. Dies ist auch mit einer der Gründe, dass ich mir einen Receiver mit HDMI-Ausgang geholt habe (mein AV hat einen HDMI-Switch). Alternativ geht noch Komponenten. Und hier kommen HD/DVD-Rekorder ins spiel: sie haben Scart-Eingänge für den Kabelreceiver und können das Signal dann entweder über Komponenten oder HDMI an den AV-Receiver weiterleiten. Zudem kann man dann auch noch aufnehmen.

Viele Grüße

Bäri

P.S. Gängige Scartadapter habe auch einen S-Videoausgang, es ist nur die Frage, ob dein Kabelreceiver denn auch S-Video ausgeben kann.