Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

Klasse, Punkt ~20:30 rutscht der US-PL von 49 auf 41!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von RcRaCk2k »

JimPanse hat geschrieben:Klasse, Punkt ~20:30 rutscht der US-PL von 49 auf 41!
Du und dein Anschluss werdet mir schön langsam unheimlich :-) Wäre ja fast was für Stephen King ^^

Stephen King - Der Kabel-Anschluss :brüll:

Soll ich dir sagen, wie du schnell jemanden von KD dazu bekommst, dass die dir den Anschluss richten?

[only_joking] Nimm dir ein Stromkabel, klemm es an den HUP und dann verbinde es mit einer 220V Strom-Steck-Dose :-) Spätestends dann geht im KVZ der Verstärker hoch :party: Und dann geht die Party so richtig ab :-) Lass dich dabei nur nicht erwischen. [/only_joking]

PS: Von mir hast du diesen Tipp gewiss nicht :D :flöt:
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von amax »

RcRaCk2k hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:Klasse, Punkt ~20:30 rutscht der US-PL von 49 auf 41!
:fingerzeig: 220... :brüll:


:evil: ......220....
LOL..., der hätte von mir sein können.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

RcRaCk2k hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:Klasse, Punkt ~20:30 rutscht der US-PL von 49 auf 41!
Du und dein Anschluss werdet mir schön langsam unheimlich :-) Wäre ja fast was für Stephen King ^^

Stephen King - Der Kabel-Anschluss :brüll:

Soll ich dir sagen, wie du schnell jemanden von KD dazu bekommst, dass die dir den Anschluss richten?

[only_joking] Nimm dir ein Stromkabel, klemm es an den HUP und dann verbinde es mit einer 220V Strom-Steck-Dose :-) Spätestends dann geht im KVZ der Verstärker hoch :party: Und dann geht die Party so richtig ab :-) Lass dich dabei nur nicht erwischen. [/only_joking]

PS: Von mir hast du diesen Tipp gewiss nicht :D :flöt:
Der ist unheimlich, sobald ich mehr Zeit finde, werde ich Dir den Pegelverlauf mal als Graphen präsentieren. Da kommste aus dem Staunen nicht heraus. Nicht umsonst ist der zweite angekündigte "Techniker" nicht erschienen.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

Wie bereits angekündigt, habe ich die Parameter SNR(rot), DS-PL(grün) und US-PL(blau) mittels eigenentwickelter Software über Stunden mal aufgezeichnet. Ganz klar sind die negativen Spitzen des SNR und DS-PL nach erfolglosem Ranging auf allen vier US-Kanälen zu erkennen, der US-PL fluktuiert stark aufgrund des Ranging-Prozesses mit dem CMTS. Dort wird der Pegel kontinuierlich von ~8 auf ~58dB erfolglos anghoben, bis es zu einem US-Kanalwechsel kommt. Dieses Phänomen tritt dann geschlagene 3-7h, manchmal sogar länger auf, bis es dann erneut zur Syn. kommt. Erkennbar an dem sehr stabilen US-PL.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von RcRaCk2k »

Respekt... Bist du VB-Programmierer?

Diese Grafik ist astrein geworden... Super. Solltest du ausdrucken und per FAX an KD senden... per eMail bringt das nix.

Mit der Bitte zur Weiterleitung an den Second-Level-Service... damit dein FAX nicht wieder im First-Level stecken bleibt...

Vielleicht werden die dann mal aktiv.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

RcRaCk2k hat geschrieben:Respekt... Bist du VB-Programmierer?

Diese Grafik ist astrein geworden... Super. Solltest du ausdrucken und per FAX an KD senden... per eMail bringt das nix.

Mit der Bitte zur Weiterleitung an den Second-Level-Service... damit dein FAX nicht wieder im First-Level stecken bleibt...

Vielleicht werden die dann mal aktiv.

Grüße,
Michael.
Das Projekt ist in C++ mit Hilfe des Opensource M$ Frameworks WTL und in Teilen direkt mit der WinApi entstanden. Mal abgesehen vom Graphen, zweck des Programm soll die fehlende Log-Datenhaltung über Tage im Modem sein. Denn das Motorola, genauso wie das Thomson halten nur ca. 100 Log-Datensätze, die später durch neue überschrieben werden. Für eine Beweisführung wäre ein Datensatz über Tage mal interessant, und genau diese Möglichkeit fehlt vor Ort.

Ich will KD nochmal eine Chance geben, und den nächsten "Techniker" gewähren lassen. Wenn es dann nicht besser wird, wäre die Weiterleitung an den 2nd Level-Support ein gangbarer Weg, der wahrscheinlich keine Früchte tragen wird.

---
EDIT

Das Gegenstück zur letzten Grafik. So fängt alles an ... :kaffee:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von JimPanse am 20.08.2008, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von amax »

JimPanse hat geschrieben:
Das Projekt ist in C++ mit Hilfe des Opensource M$ Frameworks WTL und in Teilen direkt mit der WinApi entstanden. Mal abgesehen vom Graphen, zweck des Programm soll die fehlende Log-Datenhaltung über Tage im Modem sein. Denn das Motorola, genauso wie das Thomson halten nur ca. 100 Log-Datensätze, die später durch neue überschrieben werden. Für eine Beweisführung wäre ein Datensatz über Tage mal interessant, und genau diese Möglichkeit fehlt vor Ort.

IcWeiterleitung an den 2nd Level-Support ein gangbarer Weg, der wahrscheinlich keine Früchte tragen wird.
Das Thomson hat noch ein weiteres Problem.
Ich war der Meinung, dass das Log gleich in einem nvram landet.Dem ist nicht so.
Die letzten 10 Einträge sind wohl nur im Ram vorhanden.Sollte das Modem zurückgesetzt werden ( aus/einschalten), so sind diese
verschwunden und nur noch die teils uralten vorhanden.

Also vorher unbedingt einen screenshot machen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

amax hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:
Das Projekt ist in C++ mit Hilfe des Opensource M$ Frameworks WTL und in Teilen direkt mit der WinApi entstanden. Mal abgesehen vom Graphen, zweck des Programm soll die fehlende Log-Datenhaltung über Tage im Modem sein. Denn das Motorola, genauso wie das Thomson halten nur ca. 100 Log-Datensätze, die später durch neue überschrieben werden. Für eine Beweisführung wäre ein Datensatz über Tage mal interessant, und genau diese Möglichkeit fehlt vor Ort.

IcWeiterleitung an den 2nd Level-Support ein gangbarer Weg, der wahrscheinlich keine Früchte tragen wird.
Das Thomson hat noch ein weiteres Problem.
Ich war der Meinung, dass das Log gleich in einem nvram landet.Dem ist nicht so.
Die letzten 10 Einträge sind wohl nur im Ram vorhanden.Sollte das Modem zurückgesetzt werden ( aus/einschalten), so sind diese
verschwunden und nur noch die teils uralten vorhanden.

Also vorher unbedingt einen screenshot machen.
Beim Motorola CM stürzt des öfteren das Webinterface grundlos ab - schon mal aufgefallen? Dann ist das CM Stunden übern Browser nicht erreichbar. War beim Thomson nicht so. Was wirklich gefällt am Motorola CM ist das detailierte Webinterface, von der Stabilität her ist das Thomson das bessere.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

Problem gelöst - man soll es nicht glauben, aber eine defekte Übergabepunktdose war der Auslöser des Ganzen. Die Dämpfung auf zwei Kanälen (UKW-Bereich und ein anderer) war so extrem groß, daß nur 40 von 60-70dB erreicht wurden, und somit konnte das CM nicht mehr Online gehen. Ohne den Einwand direkt an der ÜP-Anschlußklemme anstatt an der Testbuchse zu messen, wäre selbst diese Überprüfung schief gelaufen. Beide "Techniker" wollten mir unterstellen, die Koaxialleitung zum Verstärker sei defekt. Nur war sie es nicht, und das hätten beide bemerkt, wenn sie gleich an der Anschußklemme gemessen hätten. Nur an der ÜP-Testbuchse zu messen reicht eben nicht immer aus.
Auf die wochenlangen Lippenbekenntnisse der KD-Hotline will ich an dieser Stelle erst gar nicht mehr eingehen => unter aller Kanone.