Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

Grundprinzip:

Das CMTS weist das CM solange an, den Rückkanalpegel(Upstream Power Level, kurz US-PL) anzuheben, bis eine ausgezeichnete Kommunikation möglich ist. Erreicht das CM ein US-PL von über 55dBmV, findet eine Neu-Synchronisation(Syn) statt. Findet keine Syn aufgrund des niedrigen Signalpegels statt, kann der Pegel durch einen aktiven Zwei-Wege-Verstärker angehoben werden. Dazu wird von KD der Kathrein Verstärker VOS 20/RA eingesetzt, der den Rückkanal aktiv um feste 20dB, und um weitere stellbare 0-18dB anhebt.

Problem:

Kommt es bei maximalen US-PL Ausschlag zu einer Syn, pendelt sich der Wert gegen Morgen bei 39dBmV, gegen Abend bei 35dBmV ein. Im Klartext, der Verstärker ist voll ausgelastet, das CM nicht. Im Verlauf des Vormittags steigt der CM-Pegel auf 51, später sogar auf 55 bis zur Neu-Syn, die dann gar nicht mehr stattfindet. D.h. das CM sendet mit maximalen Pegel, der um weitere 20dB+18dB-5dB(Rauschmaß) durch den Verstärker angeoben wird, um vom CMTS einigermaßen gehört zu werden. Eine gewisse Leitungsdiskrepanz von -/+ 3dB sind völlig normal, aber +16dB innerhalb einer Stunde ist der pure Wahnsinn. Leider läßt sich der Pegel am Verstärker nicht weiter anheben, um dem entgegen zu wirken. Aber selbst das wäre nur eine temporäre Lösung, denn das Problem muß woanders liegen - die Frage ist nur wo. Verursacht ein Verstärker, ein defektes Modem, ein falsch eingestelltes CMTS oder was ganz anderes einen dermaßen starken zeitabhängigen Störpegel im Leitungsnetz? Denn meine Nachbarin hat gar keine Störungen, zumindest keine offensichtlichen.
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von Rexi »

:love: ...dann ziehe zu deiner Nachbarin. :D
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von Bubblegum »

Rexi hat geschrieben::love: ...dann ziehe zu deiner Nachbarin. :D
Aber nicht das der zusätzlich angeschlossene PC und die weitere Rufnummer dann auch bei Ihr Probleme verursachen
:brüll:
serg_ja
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008, 11:56
Wohnort: 083xx

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von serg_ja »

Würde empfehlen, kurz dein letzten Kabelabschnitt gegen einen von deiner Nachbarin auszutauschen. Ich meine das Kabel welhes von Endverteiler im Keller bis zur deine Dose führt. Vorausgesezt, ihr beide seid an einem gleichen Verteiler angeschlossen. Dann wenn bei dir alles OK ist - Verteiler kaputt, wenn die Störung bleibt - dein Kabel, bzw Modem schuld ist.
I-net Red Internet Business 200 Cable
FB 6490 Cable (privat) im Router Modus IPv4,v6
Telefonie: in- Sipgate, out- div. Dellmont Provider
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

serg_ja hat geschrieben:Würde empfehlen, kurz dein letzten Kabelabschnitt gegen einen von deiner Nachbarin auszutauschen. Ich meine das Kabel welhes von Endverteiler im Keller bis zur deine Dose führt. Vorausgesezt, ihr beide seid an einem gleichen Verteiler angeschlossen. Dann wenn bei dir alles OK ist - Verteiler kaputt, wenn die Störung bleibt - dein Kabel, bzw Modem schuld ist.
Das geht hier sehr schlecht, denn unsere Nachbarn, genauso wie wir bewohnen ein Einfamilienhaus. Um Deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen, müßte ich die Straße aufreißen lassen. ;)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von RcRaCk2k »

Solche Schwankungen kommen nur durch "abgesoffene Leitungen" / "abgesoffene Flansches" bzw. defekte Haupt-Verstärker.

Wenn es der Haupt-Verstärker wäre (im KVZ), dann würde das Problem alle Leute hinter diesem Anschluss betreffen - ergo - Verstärker der KDG ist nicht an dem Problem schuld - ergo. muss das Problem am Kabel zu deinem Haus (HUP) liegen.

- Weißt du wo bei dir in der Gegend ein KVZ der Kabel-Deutschland steht? Wenn ja, dann überprüfe, ob das Haus deiner Nachbarin "verkaublungstechnisch" näher am KVZ steht als deins... Wenn nein, und der Anschluss deiner Nachbarin kommt nach deinem, so liegt es nicht am Flansch!

-> Wenn dein Haus nach dem von der Nachbarin angeschlossen wurde, frage vielleicht mal ein paar Leute aus der anderen Straßenrichtung.

-> Wenn die das Problem auch haben, liegt es am Flansch, wenn nicht, an deiner Leitung.

-> Wenn es an deiner Leitung liegt, kann es sein, dass ihr vielleicht mal irgendwo zu tief gebuddelt hab? Irgendwo einen Eisenstab in die Erde gepopelt und dabei das Kabel in 50-60cm Tiefe angerissen habt?

Nur ein defektes Kabel / ein defekter Verstärker / ein defekter Flansch kann solche Werte erzeugen!

Da du gesagt hast, dass dein Modem selbst beim Anschluss am HUP keine Verbindung bekommt, kann das Problem nur noch auf NE3 sein! Und spätestends da, wird Kabel-Deutschland keine Gewährleistung erbringen... Du weißt ja das Prinzip :flöt: Lieber einen Kunden weniger, als wie 500-900 EUR fürs Baggern ausgeben :kater:

In diesem Sinne... Kündige und hol dir DSL :-) Der Kampf ist sinnlos... das ist meine Meinung dazu. Ich habe schon oft mit Kabel-Deutschland geredet, kenne einige Leute dort und konnte die Firmenpolitik in den letzten drei Jahren hautnah selbst miterleben. Zudem bin ich selbst in dieser Branche als ISP tätig und kenne die Sachen persönlich aus meinem eigenem Unternehmen.

Und da bringt es auch Nichts, die Kabel-Deutschland mit Schreiben zu bombadieren... Bald steht in deinem Kundenprofil .. cat "e-Mails + Fax" > /dev/null :fahne:

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von Trebo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Lieber einen Kunden weniger, als wie 500-900 EUR fürs Baggern ausgeben
Dann müsste sich die KD-Firmenpolitik aber stark geändert haben.

Als ich vor einem Jahr meinen Anschluss bekommen sollte und das Signal nicht ausreite, hat man die Straße an mehreren
Stellen aufgebuddelt und Schäden beseitigt.
Die Aktion ging über mehrere Tage und hat mit Sicherheit Kosten im vierstelligen Bereich verursacht.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von JimPanse »

RcRaCk2k hat geschrieben:Solche Schwankungen kommen nur durch "abgesoffene Leitungen" / "abgesoffene Flansches" bzw. defekte Haupt-Verstärker.
Möglich, aber fast immer zur gleichen Zeit, gegen Nachmittag (ab 12-14 bis gegen 20-21, heute ging es schon gegen 18:00)?
- Weißt du wo bei dir in der Gegend ein KVZ der Kabel-Deutschland steht? Wenn ja, dann überprüfe, ob das Haus deiner Nachbarin "verkaublungstechnisch" näher am KVZ steht als deins... Wenn nein, und der Anschluss deiner Nachbarin kommt nach deinem, so liegt es nicht am Flansch!
Nein, leider nicht. Ob von oben oder unten gespeist wird, kann ich deshalb nicht sagen, genauso wenig ob noch andere davon betroffen sind.
-> Wenn dein Haus nach dem von der Nachbarin angeschlossen wurde, frage vielleicht mal ein paar Leute aus der anderen Straßenrichtung.
Werde mich bei Gelegenheit mal umhören.
-> Wenn es an deiner Leitung liegt, kann es sein, dass ihr vielleicht mal irgendwo zu tief gebuddelt hab? Irgendwo einen Eisenstab in die Erde gepopelt und dabei das Kabel in 50-60cm Tiefe angerissen habt?
Es gab tatsächlich Bauarbeiten vor dem Haus. Ob das Problem erst danach oder schon davor stattgefunden hat, kann ich leider nicht sagen.
Da du gesagt hast, dass dein Modem selbst beim Anschluss am HUP keine Verbindung bekommt, kann das Problem nur noch auf NE3 sein! Und spätestends da, wird Kabel-Deutschland keine Gewährleistung erbringen... Du weißt ja das Prinzip :flöt: Lieber einen Kunden weniger, als wie 500-900 EUR fürs Baggern ausgeben :kater:
Da kann ich nur hoffen, daß es mehrere KD-Kunden betrifft. Ansonsten werden ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Oft genug wurde das Problem gemeldet, eine Verfügbarkeit von 98,5% im Jahresschnitt ist schon lange nicht mehr gewährleistet.
In diesem Sinne... Kündige und hol dir DSL :-) Der Kampf ist sinnlos... das ist meine Meinung dazu. Ich habe schon oft mit Kabel-Deutschland geredet, kenne einige Leute dort und konnte die Firmenpolitik in den letzten drei Jahren hautnah selbst miterleben. Zudem bin ich selbst in dieser Branche als ISP tätig und kenne die Sachen persönlich aus meinem eigenem Unternehmen.
Ich wäre erst gar nicht umgestiegen, wenn die Telekom mehr als 3Mbit anbieten würde.
Und da bringt es auch Nichts, die Kabel-Deutschland mit Schreiben zu bombadieren... Bald steht in deinem Kundenprofil .. cat "e-Mails + Fax" > /dev/null :fahne:
In der Tat, habe ich die letzten Male schon bemerkt.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von RcRaCk2k »

Trebo hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Lieber einen Kunden weniger, als wie 500-900 EUR fürs Baggern ausgeben
Dann müsste sich die KD-Firmenpolitik aber stark geändert haben.

Als ich vor einem Jahr meinen Anschluss bekommen sollte und das Signal nicht ausreite, hat man die Straße an mehreren
Stellen aufgebuddelt und Schäden beseitigt.
Die Aktion ging über mehrere Tage und hat mit Sicherheit Kosten im vierstelligen Bereich verursacht.
Huhu reden wir vom Selben? Ich denke nicht.

Ich rede vom Baggern seines eigenen Anschlusses (NE3) vom Flansch bis zu seinem HUP! Du redest von der Straße! Flasches sind immer auf dem eigenem Grundstück! Und wenn auf der Straße gebuddelt wird, dann betrifft es mehrere Kunden als nur einen!

Für einen Einzigen Kunden wird sich ein Dreck gescherrt! sobald es aber mehrere Leute an einem Strang betrifft, wird dieser natürlich repariert / modernisiert!

Bitte nichts verwechseln :D
JimPanse hat geschrieben:Es gab tatsächlich Bauarbeiten vor dem Haus. Ob das Problem erst danach oder schon davor stattgefunden hat, kann ich leider nicht sagen.
Das wäre doch mal interessant herauszufinden. Selbst bei bauarbeiten ca. 30cm neben dem Kabel kann durch den Bagger die Erdmassenbewegung dazu geführt haben, dass das Kabel einen Bruch erlitt! Das Kabel hat zwar einen sehr starken PVC Mantel und ist besonders beschichtet, jedoch unterliegt dieses Kabel wie auch jedes Andere den normalen Gesetzen der Natur und den Witterungsbeständen! ... So ist das nunmal mit Kabel...

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. >> Du drehst dich sowieso im Kreis :-) Mach von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch. Das macht dich glücklicher, und den Support auch :P

Liebe Grüße.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sehr stark schwankender Rückkanalpegel

Beitrag von Trebo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Huhu reden wir vom Selben? Ich denke nicht.

Ich rede vom Baggern seines eigenen Anschlusses (NE3) vom Flansch bis zu seinem HUP! Du redest von der Straße! Flasches sind immer auf dem eigenem Grundstück! Und wenn auf der Straße gebuddelt wird, dann betrifft es mehrere Kunden als nur einen!
Wieso sind die Flansche immer auf dem eigenen Grundstück?

Im übrigen: Die NE3 geht bis zum ÜP, also müsste eigentlich KD zuständig sein.
Es sei denn, jemand hat selbst auf seinem Grundstück gebuddelt und dabei das Kabel beschädigt.
Aber selbst dann wäre KD zuständig für die Reparatur (weil Eigentümer des Kabels), nur wer dann die Kosten bezahlt, steht auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von Trebo am 18.08.2008, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit